„Denn David freilich, als er zu seiner Zeit dem Willen Gottes gedient hatte, entschlief und wurde zu seinen Vätern beigesetzt und sah die Verwesung.“ (Apg 13,36)

In diesem Vers haben wir eine Kurzfassung des Lebens Davids: David hat zu seiner Zeit dem Willen Gottes gedient. Zu seiner Zeit – das war die Zeit, in die Gott ihn gestellt hatte. Gott kannte die Zeit und Er kannte auch David, und genau in diese Zeit hat Er ihn gestellt.

Gott hat auch jeden von uns in die Zeit gestellt, die Er für richtig hält. Die Zeit, in der wir leben, ist „unsere“ Zeit, in der wir die Möglichkeit haben, Gott zu dienen. Ist das nicht ein großer Trost für unsere oft verzagten und entmutigten Herzen? Wir leben nicht zur falschen Zeit, sondern genau in der Zeit, die Gott für uns vorgesehen hat. Er hat uns in diese Zeit gestellt, weil Er Aufgaben und Dienste für uns vorgesehen hat, die wir für Ihn tun dürfen.

David hat zu seiner Zeit dem Willen Gottes gedient. Wenn es in seinem Leben auch manches Versagen gab, kann Gott doch über ihn sagen, dass er in seinem Leben dem Willen Gottes gedient hat. Der Wille Gottes war für ihn Motivation und Richtschnur. Gott hätte seinen Willen auch ohne David ausführen (lassen) können, aber in seiner Herablassung wollte Er David dazu benutzen. Gibt es eine größere Auszeichnung für einen Menschen als das Zeugnis vonseiten Gottes, dass er zu seiner Zeit dem Willen Gottes gedient hat?

Was tun wir in der Zeit, in die Gott uns gestellt hat? Dienen wir dem Willen Gottes oder unserem eigenen Willen (Joh 6,38)? Gott gibt jedem Menschen eine gewisses Maß an Lebenszeit, in der er die Möglichkeit hat, dem Willen Gottes zu dienen. Auch dir und mir hat Er eine gewisse Lebenszeit auf der Erde gegeben, in der wir Ihm dienen dürfen. Wie schade wäre es, wenn wir unsere wertvolle Zeit verschwenden würden, indem wir unseren eigenen Willen tun! David darf uns in dieser Hinsicht ein Vorbild sein. So wie er dem Willen Gottes diente, so soll es auch unser tägliches Bestreben sein, den Willen Gottes zu erkennen und ihn zu tun. Dann wird Gott auch von dir und mir einmal sagen können, dass wir in unserer Zeit dem Willen Gottes gedient haben.