Es geht um Hiob 40,6–42,17.

Fragen

1.     Was sind der Behemot und der Leviathan für Tiere? Was hältst du davon, darunter das Nilpferd und das Krokodil zu verstehen, wie es die alte Elberfelder in ihren Anmerkungen nahelegt? Begründe.

2.     Im ersten Teil seiner Rede hat Gott Hiob gefragt, ob er die Lebensumstände von Tieren genau kennt, ob er sie versorgen, ob er manche von ihnen sich zunutze machen oder ihnen Eigenschaften verleihen kann. Jetzt ist die Frage, ob Hiob gegen zwei Tiere ... kann. Was soll Hiob dadurch klar werden? Begründe mit einem Bibelvers.

3.     Gibt es Tiere, mit denen man einen Bund schließen kann (Hiob 40,28)? Zum Beispiel?

4.     Ein Vers aus Hiob 41 wird im Neuen Testament zitiert. Wo geschieht das und in welchem Zusammenhang?

5.     Versuche dich an einer Erklärung von Hiob 41,23.24.

6.     Kannst du Verbindungslinien zwischen den beiden Tieren in Hiob 40 und 41 und den beiden „Tieren“ in Offenbarung 13 ziehen?

7.     Inwiefern hat Hiob Gott gesehen (denn Gott hatte doch nur im Sturm zu ihm geredet), wie es Hiob 42,5 sagt?

8.     Wie wurde die tiefe Demütigung Hiobs unmittelbar erreicht (Hiob 42,6)? Und warum geht diese deutlich weiter als Hiob 40,5?

9.     Wieso sagt Gott, dass Hiob – im Gegensatz zu den drei Freunden – geziemend von ihm geredet habe (Hiob 42,7.8)? Hat Hiob nicht auch viel Falsches über Gott gesagt?

10.  Was bedeutet es, dass die „Gefangenschaft Hiobs“ gewendet wurde (Hiob 42,10)? War Hiob denn gefangen?

11.  Zeige auf, wie konkret sich alles bei Hiob verdoppelt hat, indem du mit dem Anfang des Buches vergleichst (Hiob 42,10–15).

12.  Die Töchter Hiobs bekamen ein Erbteil inmitten ihrer Brüder (Hiob 42,15). Was mag Hiob sich bei dieser für die damalige Zeit ungewöhnlichen Aktion gedacht haben?

Antworten

1.     Ein Nilpferd hat keinen Schwanz wie eine Zeder und das Krokodil speit nicht Feuer und hat kein Doppelgebiss ... Es handelt sich um ausgestorbene Dinosaurier.

2.     Kämpfen. Hiob muss lernen, dass er es nicht mit Gott aufnehmen kann (Hiob 41,2).

3.     Es gibt Tiere, die gewissermaßen einen Bund mit dem Menschen eingehen, wie zum Beispiel der Hund.

4.     Römer 11,35. In diesem Kontext wird stark die Souveränität Gottes betont, seine Größe und sein Wille.

5.     Er wühlt das Meer auf, verändert die Farbe der Wasseroberfläche und hinterlässt eine Spur im Gewässer.

6.     Behemoth entspricht dem Tier aus dem Land, dem Antichristen. Leviathan entspricht dem Tier aus dem Meer, dem römischen Herrscher, mit dem es niemand aufzunehmen vermag.

7.     Es ist eine metaphorische Aussage, die ein starkes Erkennen und innige Gemeinschaft ausdrückt. Es ging ihm im Blick auf Gott so, als wäre ihm von einer Person vorher nur erzählt worden, aber jetzt hat er diese Person gesehen. Das ist ein Unterschied – Hiob hat einen gewaltigen Erkenntnissprung erzielt.

8.     Das Anschauen der Herrlichkeit Gottes führte zur Demütigung (ähnlich wie in Jesaja 6 und Lukas 5). Es ist nicht mehr nur, dass er schweigen will, weil er von seinen Worten nicht überzeugt ist, sondern er verabscheut sich selbst.

9.     Die falschen Aussagen Hiobs waren von Gott vergeben worden, denn er hatte sich gedemütigt, was die Freunde Hiobs nicht getan haben. Gott „wertet“ daher jetzt nur das Gute, was Hiob gesagt hat, insbesondere in Kapitel 40 und 42.

10.  Es geht darum, dass eine schwierige Situation beendet wird. Auch an anderen Stellen wird dieser Ausdruck in dieser (übertragenen) Weise gebraucht (Hos 6,11; Jer 49,6).

11.  Schafe (7000 – 14000), Kamele (3000 – 6000), Rinder (1000 – 2000), Eselinnen (500 – 1000). Die Anzahl der Kinder bleibt gleich.

12.  Hiob hatte viel Besitz und konnte darum großzügig das Erbe austeilen. Diese Maßnahme zeigt seine Zuneigung und den Wunsch, den Zusammenhalt untereinander zu fördern sowie die Versorgung der Töchter zu sichern.