Der Begriff „treu“ hat die Bedeutungen „zuverlässig“ und „beständig“. Er beinhaltet, dass man sich selbst und seinem Charakter gegenüber ehrlich ist und ein gegebenes Versprechen einhält. Treu ist jemand, der zu seinem Wort steht, und jemand, auf den man sich verlassen kann. Das Wort „treu“ hat im Hebräischen und Griechischen denselben Ursprung wie das Wort „Vertrauen“.

In den Briefen des Neuen Testaments werden sieben Personen als treu bezeichnet – jeweils in Verbindung mit einer weiteren Bezeichnung. Nachfolgend seien diese Personen kurz erwähnt:

Timotheus – ein treues Kind

„Deshalb habe ich euch Timotheus gesandt, der mein geliebtes und treues Kind ist im Herrn; der wird euch an meine Wege erinnern, die in Christus sind, wie ich überall in jeder Versammlung lehre.“ (1. Kor 4,17)

Tychikus – ein treuer Diener

„Damit aber auch ihr um meine Umstände wisst, wie es mir geht, so wird Tychikus, der geliebte Bruder und treue Diener im Herrn, euch alles kundtun, den ich ebendeshalb zu euch gesandt habe, damit ihr unsere Umstände erfahrt und er eure Herzen tröstet.“ (Eph 6,21.22)

„Alles, was mich angeht, wird euch Tychikus kundtun, der geliebte Bruder und treue Diener und Mitknecht im Herrn, den ich ebendeshalb zu euch gesandt habe, damit er eure Umstände erfahre und eure Herzen tröste.“ (Kol 4,7.8)

Epaphroditus – ein treuer Mitknecht

„Ja, ich bitte auch dich, mein treuer Mitknecht, steh ihnen bei, die in dem Evangelium mit mir gekämpft haben, auch mit Clemens und meinen übrigen Mitarbeitern, deren Namen im Buch des Lebens sind.“ (Phil 4,3)

Epaphras – ein treuer Diener

„… so wie ihr gelernt habt von Epaphras, unserem geliebten Mitknecht, der ein treuer Diener des Christus für euch ist, der uns auch eure Liebe im Geist kundgetan hat.“ (Kol 1,7.8)

Onesimus – ein treuer Bruder

„… mit Onesimus, dem treuen und geliebten Bruder, der von euch ist; sie werden euch alles kundtun, was hier geschieht.“ (Kol 4,9)

Silvanus – ein treuer Bruder

„Durch Silvanus, den treuen Bruder, wie ich dafür halte, habe ich euch mit wenigem geschrieben, euch ermahnend und bezeugend, dass dies die wahre Gnade Gottes ist, in der ihr stehen sollt.“ (1. Pet 5,12)

Gajus – der treu handelt

„Geliebter, treu tust du, was irgend du an den Brüdern, und zwar an fremden, tust (die von deiner Liebe Zeugnis abgelegt haben vor der Versammlung), und du wirst gut daran tun, wenn du sie auf eine Gottes würdige Weise geleitest.“ (3. Joh 5.6)

Wie sieht es bei dir und mir aus? Sind wir auch treu in dem, was der Herr uns anvertraut hat? Können sich unsere Geschwister, Freunde und Kollegen auf uns verlassen? Sind wir zuverlässig?