Phil 4,6.7: „Seid um nichts besorgt, sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden; und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und euren Sinn bewahren in Christus Jesus.“

Frieden im Herzen, auch wenn die Umstände sich noch nicht geändert haben; das tiefe Vertrauen, dass der Herr alles gut macht; Ruhe in der Seele – das wünschen wir uns für unser Glaubensleben. Wie wir aus dieser Stelle des Philipperbriefes lernen, ist das möglich.

Zwei Beispiele der Schrift dazu:

  • „Sie weinte und aß nicht ... Eine Frau beschwerten Geistes bin ich; ... ich habe meine Seele vor dem HERRN ausgeschüttet ... Und die Frau ging ihres Weges und aß, und ihr Angesicht war nicht mehr dasselbe.“ (1. Sam 1,7.15.18)
Hanna, die sehr unter ihrer Kinderlosigkeit leidet, schüttet ihre Seele voller Schmerz, Not und Qualen vor dem Herrn aus. Nach dieser Szene wird uns berichtet, dass ihr Angesicht verändert war. Die Tränen waren gewichen, wahrscheinlich strahlte etwas in ihren Augen. Und was? Der Friede Gottes. Ihre Situation war noch identisch – sie war während des Gebets nicht schwanger geworden und hatte auch keine göttliche Stimme vernommen, dass sie schwanger werden würde. Unveränderte Umstände, aber ein verändertes Herz.
  • „Sie schrien vor Furcht. Sogleich aber redete Jesus zu ihnen und sprach: Seid guten Mutes, ich bin es; fürchtet euch nicht!“ (Mt 14,26.27)
Ähnlich ist es bei den Jüngern, die panische Angst vor dem Sturm hatten, in dem sie sich befanden. Der Herr Jesus verändert die Situation nicht (sofort), sondern spricht ihnen zunächst Mut zu. Seine Botschaft damit: „Liebe Jünger, ihr könnt auch dann guten Mutes sein, wenn die Umstände sich noch nicht verändert haben!“ Oft hängt unsere innere Ruhe von dem ab, was um uns herum geschieht. Der Friede Gottes steht jedoch darüber.

Befindest du dich in schwierigen Umständen, die sich vielleicht trotz langen Betens noch nicht geändert haben? Wir dürfen uns ermuntern, dass das Versprechen aus Philipper 4,6.7 auch dann gilt. Der Friede Gottes in deinem und meinem Herzen ist nicht von den Umständen abhängig!