Wir lesen nicht oft von Männern Gottes in der Bibel. Der Ausdruck „Mann Gottes“ wird in der Schrift stets in der Einzahl verwendet. Das lässt darauf schließen, dass es nicht viele Männer Gottes gibt. Sie sind äußerst rar.

Ein Mann Gottes ist jemand, der die Interessen Gottes auf der Erde vertritt und sich für dessen Angelegenheiten einsetzt. Dies führt dazu, dass er sich deutlich von der breiten Masse der Menschen absetzt und ein völlig anderes Verhalten an den Tag legt als die Mehrheit der Menschen. Er steht meist ganz allein da und gleicht einem lebendigen Fisch, der im Gegensatz zu den toten Fischen gegen den Strom schwimmt.

Nachfolgend eine Liste von Personen, die in der Schrift als Männer Gottes bezeichnet werden. Sie erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Mose

„Und dies ist der Segen, womit Mose, der Mann Gottes, die Kinder Israel vor seinem Tod gesegnet hat.“ (5. Mo 33,1; vgl. Esra 3,2; Ps 90,1)

Der Mann Gottes, der zur Frau Manoahs kam

„Und die Frau kam und sprach zu ihrem Mann und sagte: Ein Mann Gottes ist zu mir gekommen, und sein Aussehen war wie das Aussehen eines Engels Gottes, sehr furchtbar; und ich habe ihn nicht gefragt, woher er sei, und seinen Namen hat er mir nicht kundgetan.“ (Ri 13,6)

Der Mann Gottes, der Eli das Gericht ankündigte

„Und es kam ein Mann Gottes zu Eli und sprach zu ihm: So spricht der Herr: Habe ich mich dem Haus deines Vaters nicht deutlich offenbart, als sie in Ägypten waren im Haus des Pharaos?“ (1. Sam 2,27)

Samuel

„Und er sprach zu ihm: Sieh doch, ein Mann Gottes ist in dieser Stadt, und der Mann ist geehrt; alles, was er redet, trifft sicher ein; lass uns nun dahin gehen, vielleicht gibt er uns Auskunft über unseren Weg, auf dem wir gehen.“ (1. Sam 9,6)

David

„Und er bestellte nach der Vorschrift seines Vaters David die Abteilungen der Priester zu ihrem Dienst; und die Leviten zu ihren Aufgaben, um zu loben und zu dienen vor den Priestern, nach der täglichen Gebühr; und die Torhüter in ihren Abteilungen für jedes Tor; denn so war das Gebot Davids, des Mannes Gottes.“ (2. Chr 8,14; vgl. Neh 12,24.36)

Schemaja

„Da erging das Wort Gottes an Schemaja, den Mann Gottes, indem er sprach: …“ (1. Kön 12,22)

Der Mann Gottes, der Jerobeam das Gericht ankündigte

„Und siehe, ein Mann Gottes kam aus Juda durch das Wort des Herrn nach Bethel, und Jerobeam stand beim Altar, um zu räuchern.“ (1. Kön 13,1)

Elia

„Da sprach sie zu Elia: Was habe ich mit dir zu schaffen, Mann Gottes? Du bist zu mir gekommen, um meine Ungerechtigkeit ins Gedächtnis zu bringen und meinen Sohn zu töten!“ (1. Kön 17,18)

Elisa

„Und es geschah, als Elisa, der Mann Gottes, hörte, dass der König von Israel seine Kleider zerrissen hatte, da sandte er zum König und ließ ihm sagen: Warum hast du deine Kleider zerrissen? Lass ihn doch zu mir kommen, und er soll erkennen, dass ein Prophet in Israel ist.“ (2. Kön 5,8)

Der Mann Gottes, der zu Amazja kam

„Da kam ein Mann Gottes zu ihm und sprach: O König, lass das Heer von Israel nicht mit dir ziehen; denn der Herr ist nicht mit Israel, mit allen Kindern Ephraim!“ (2. Chr 25,7)

Jigdalja

„… und ich brachte sie in das Haus des Herrn, in die Zelle der Söhne Chanans, des Sohnes Jigdaljas, des Mannes Gottes, neben der Zelle der Fürsten, die oberhalb der Zelle Maasejas war, des Sohnes Schallums, des Hüters der Schwelle.“ (Jer 35,4)

Timotheus

„Du aber, o Mensch Gottes, fliehe diese Dinge; strebe aber nach Gerechtigkeit, Gottseligkeit, Glauben, Liebe, Ausharren, Sanftmut des Geistes.“ (1. Tim 6,11)