„Oder wisst ihr nicht, Brüder (denn ich rede zu denen, die das Gesetz kennen), dass das Gesetz über den Menschen herrscht, solange er lebt? Denn die verheiratete Frau ist durch Gesetz an den Mann gebunden, solange er lebt; wenn aber der Mann gestorben ist, ist sie losgemacht von dem Gesetz des Mannes. … Also seid auch ihr, meine Brüder, dem Gesetz getötet worden durch den Leib des Christus, um eines anderen zu werden, des aus den Toten Auferweckten, damit wir Gott Frucht brächten. … Jetzt aber sind wir von dem Gesetz losgemacht, da wir dem gestorben sind, in dem wir festgehalten wurden, so dass wir in dem Neuen des Geistes dienen und nicht in dem Alten des Buchstabens“ (Röm 7,1–6).

Unser erster Ehemann ist in der Anwendung, die der Apostel in seinem Bild von der Ehefrau und dem Ehemann (V. 1–3) vornimmt, zweifellos das Gesetz. Die Verwirrung ist dadurch entstanden, dass man die Änderung in der Anwendung des Bildes nicht bemerkt hat. Die Frau ist frei, nach dem Tod ihres Mannes einen anderen zu heiraten. In unserem Fall stirbt nicht der Ehemann – das Gesetz –, sondern wir selbst sind es, die sterben. „Also seid auch ihr, meine Brüder“, sagt der Apostel, „dem Gesetz getötet worden durch den Leib des Christus. … Jetzt aber sind wir von dem Gesetz losgemacht, da wir dem gestorben sind, worin wir festgehalten wurden“ (V. 4.6).

Die Wahrheit ist also, dass wir vom Gesetz (dem ersten Ehemann) durch den Tod – den Tod mit Christus – befreit worden sind; und wir sind somit frei, eines anderen zu werden, nämlich Christus, der von den Toten auferweckt wurde, damit wir Gott Frucht brächten. Das Gesetz hat also keinen Anspruch mehr auf uns; es hat sozusagen alles, was ihm zustand, im Tod Christi, in unserem Tod mit ihm, eingefordert (vgl. Gal 2,19), obwohl wir nicht ohne Gesetz vor Gott sind, sondern unter Gesetz, Christus rechtmäßig unterworfen (1. Korinther 9,21). Ihm verdanken wir alles, ihm gehören wir; und nur wenn wir dies in der Kraft des Heiligen Geistes erkennen, werden wir Gott Frucht bringen. Wie gesegnet ist es, den absoluten Anspruch Christi zu kennen und zu besitzen!