Es ist richtig, dass für das Blasen eines Alarms mit den silbernen Trompeten ein anderes Wort verwendet wird als für das Blasen zur Einberufung der Versammlung oder zur Sammlung der Fürsten. Ersteres scheint auf ein lauteres und längeres Blasen hinzudeuten, das vielleicht in kurze und anhaltende Töne zerfällt. Dass der Trompetenruf Zeugnis bedeutet, kann kaum bezweifelt werden. Es ist also das Zeugnis Gottes, das sein Volk aus der Welt heraussammelt und es zusammenführt und auf seinem Weg durch die Wüste voranbringt (Vers 2).

Außer den Söhnen Aarons, den Priestern, war es niemandem erlaubt, die Trompeten zu blasen; denn diejenigen, die das Zeugnis Gottes verkünden, müssen freien Zugang zu seiner Gegenwart haben und in Gemeinschaft mit seinem Geist stehen. Das wird in Nehemia 4,12 sehr schön veranschaulicht: „Und der, der in die Posaune stieß, war neben mir“; nahe bei seinem Führer, um die Leitung durch sein Auge zu erhaschen und das Befehlswort zu hören. Es reicht in der Tat nicht aus, ein Zeugnis abzulegen, auch wenn es göttlich ist; das abgegebene Zeugnis muss für diesen Zeitpunkt von Gott empfangen werden, und daher ist es notwendig, dass die Voraussetzung einer dauerhaften Gemeinschaft gegeben ist.

Die beiden anderen Anlässe für den Einsatz der Trompeten finden sich in den Versen 9 und 10, deren Bedeutung der aufmerksame Leser leicht erfassen kann. Erstens: Das Zeugnis Gottes, das immer wieder in Gegenwart des Feindes ertönt, der das Volk Gottes unterdrücken will, bringt Gott in die Situation zur Befreiung. Zweitens mussten die Trompeten immer wieder geblasen werden „an euren Freudentagen und an euren Festen und an euren Neumonden, … bei euren Brandopfern und bei euren Friedensopfern; und sie sollen euch zum Gedächtnis sein vor eurem Gott. Ich bin der HERR, euer Gott“. Wann immer Gottes Volk versammelt ist, unabhängig vom Charakter der Versammlung, soll immer in Gemeinschaft mit seinem eigenen Herzen ein Zeugnis vom Tod seines geliebten Sohnes als Grundlage allen Segens abgelegt werden. Daher gilt heute: „Sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.“ Gottes Trompete wird also immer noch in den Versammlungen seiner Heiligen geblasen.

Die Trompeten sollten aus Silber sein und „in getriebener Arbeit“ gemacht werden (V. 2). Silber hat in der Schrift oft die Bedeutung von Erlösung; aber es ist auch „das Bild für die unveränderliche Beständigkeit von Gottes Absichten und Wegen in der Wüste“. Während also jedes Zeugnis auf der Erlösung beruht, ist es zugleich Ausdruck des unveränderlichen Charakters und der Gedanken Gottes selbst und kann daher niemals ohne Erfüllung bleiben (vgl. Josua 23,13.14).