Und er ging wieder weg auf die andere Seite des Jordan an den Ort, wo Johannes zuerst taufte, und er blieb dort. Und viele kamen zu ihm und sagten: Johannes tat zwar kein Zeichen; alles aber, was Johannes von diesem gesagt hat, war wahr. Und viele glaubten dort an ihn.“ (Joh 10,40–42)

Als der Herr Jesus sich an dem Ort aufhielt, wo Johannes der Täufer zuerst getauft hatte, kamen viele zu Ihm und legten Zeugnis über die Worte von Johannes ab. Sie hatten gehört, was Johannes über die Person des Herrn gesagt hatte und konnten bestätigen, dass alles, was Johannes über den Herrn gesagt hatte, wahr gewesen war. Das, was sie an der Person des Herrn sahen, entsprach dem, was Johannes über diese Person gesagt hatte. Die Worte von Johannes entsprachen also der Wahrheit über die Person des Herrn. Zudem hatte das Zeugnis, das Johannes über die Person des Herrn abgelegt hatte, zur Folge, dass viele an diesem Ort an Jesus glaubten.

Ist das, was wir über Jesus Christus sagen, auch wahr? Das heißt, entspricht es dem, was Gottes Wort über Ihn sagt, oder weicht es davon ab? Eins ist sicher: Wir können nur dann Wahres über die Person des Herrn Jesus sagen, wenn unsere Worte mit dem übereinstimmen, was Gott in seinem Wort über sie sagt. Das bedeutet in der Praxis, dass wir Gottes Wort immer wieder – um nicht zu sagen täglich – lesen müssen, um unsere Gedanken über die Person des Herrn Jesus immer wieder am Wort Gottes auszurichten. Das Wort Gottes muss der Referenzpunkt sein für alles, was wir über die Person des Herrn denken oder sagen.

Von Johannes konnten die Leute sagen, dass alles, was er von dem Herrn Jesus gesagt hatte, wahr gewesen war – nicht nur manches, sondern alles. Wie sieht es damit bei uns aus? Ist manches, was wir über Ihn sagen, wahr und anderes dafür falsch, oder stimmen bei uns auch alle Aussagen über Ihn mit den Gedanken Gottes in seinem Wort überein? Es verunehrt Ihn, wenn wir uns in Bezug auf seine Person ungenau oder falsch ausdrücken. Möge der Herr uns dabei helfen, dass alles, was wir über die Person des Herrn sagen – im Gebet, bei der Predigt oder in Unterhaltungen –, mit der Wahrheit der Schrift übereinstimmt!