Gebt ihnen doch gleich heute ihre Felder, ihre Weinberge, ihre Olivengärten und ihre Häuser zurück und erlasst ihnen den Zins von dem Geld und dem Getreide, dem Most und dem Öl, das ihr ihnen auf Wucher geliehen habt.“ (Neh 5,11)

Unter den nach Jerusalem zurückgekehrten Juden war große Unruhe entstanden: Zahlreiche Juden waren sehr verarmt und hatten ihre Felder, Weinberge und Häuser verkaufen müssen. Sie standen nun bei ihren Volksgenossen in großer Schuld und sahen keine Möglichkeit mehr, sich daraus zu befreien.

Als Nehemia von diesen Missständen hörte, wurde er sehr zornig und prangerte das rücksichtslose Verhalten der reichen Juden scharf an (Neh 5,6.7). Gott schenkte Gnade, so dass die Reichen ihr Fehlverhalten einsahen und bereit waren, ihren verarmten Brüdern die Felder, Weinberge und Häuser wieder zurückzugeben. Damit sollten sie allerdings nicht lange warten, sondern es noch am selben Tag tun. Nehemia fordert sie nachdrücklich dazu auf, es „gleich heute“ zu tun.

Gleich heute – das hat auch uns viel zu sagen. Einige Beispiele:

  • Du weißt schon länger, dass du dich bekehren musst, hast es aber bis jetzt nicht getan – dann warte nicht länger, sondern tu es gleich heute!
  • Der Herr hat dir aufs Herz gelegt, deiner ungläubigen Nachbarin einmal einen evangelistischen Flyer zu geben, aber bis jetzt hattest du nicht den Mut dazu – dann tu es gleich heute!
  • Du hast dich letzte Woche mit deinem gläubigen Freund in die Haare gekriegt und gehst ihm seitdem aus dem Weg. Du weißt, dass das nicht gut ist und du eigentlich mit ihm sprechen müsstest – dann tu es gleich heute!
  • Schon länger beschäftigt dich der Gedanke, einmal mit einem Gläubigen zu sprechen, der seit einiger Zeit nicht mehr die christlichen Zusammenkünfte besucht – dann warte nicht länger, sondern suche gleich ab heute nach einer passenden Gelegenheit!
  • Heute Morgen bei der Andacht wurde dir klar, dass du diese Woche unbedingt einmal deinen schwerkranken Opa im Krankenhaus besuchen solltest – dann tu es am besten gleich heute!
  • Seit Wochen hast du dir vorgenommen, dich einmal mit dem Markusevangelium zu beschäftigen, das momentan Thema in der wöchentlichen Wortbetrachtung ist, aber bis jetzt kam immer irgendetwas dazwischen – dann starte damit, wenn möglich, gleich heute!
  • Schon länger hast du den Wunsch, dich taufen zu lassen, hattest aber bis jetzt nicht den Mut, jemand anzusprechen – dann tu es gleich heute!

Gleich heute – das ist auch für uns eine Aufforderung vom Herrn!

(aus der Monatszeitschrift „Folge mir nach“)