„Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst vor Gott und dem Vater ist dieser: Waisen und Witwen in ihrer Drangsal zu besuchen, sich selbst von der Welt unbefleckt zu erhalten.“ (Jak 1,27)

Hast du auf dem Herzen, Gott zu dienen? Ist es dein Wunsch, etwas für Ihn zu tun? Vielleicht sagst du jetzt: Ja, ich würde sehr gerne etwas für Ihn tun, aber ich weiß nicht, was ich für Ihn tun kann. Ich habe keine besonderen Fähigkeiten: Reden liegt mir nicht, Schreiben kann ich nicht, und auf andere Menschen zugehen, fällt mir schwer.

Wenn dir diese Zeilen aus dem Herzen reden, dann lass dich durch den Hinweis von Jakobus ermutigen. Er zeigt uns, wie wir Gott wohlgefällig dienen können. Dabei erwähnt er zwei Dinge, die – wie ich meine – die meisten von uns ohne größeren Aufwand tun können: Waisen und Witwen in ihrer Drangsal besuchen und sich von der Welt unbefleckt erhalten. Dazu braucht es keine Gnadengabe. Dazu braucht es auch keine große geistliche Erfahrung. Aber eins haben wir dazu nötig: ein Herz, das für Christus schlägt.

Waisen und Witwen besuchen

Wie freut es den Herrn, wenn wir uns auf den Weg machen und solche besuchen, die in Nöten und Schwierigkeiten sind! Wenn wir Zeit investieren, um an ihren Sorgen und Problemen teilzunehmen! Wenn wir ein Ohr haben, das ihnen bereitwillig zuhört! Hat der Herr nicht auch so gehandelt, als Er auf der Erde war? Hat Er sich nicht der Armen, Schwachen und Kranken angenommen? Hat Er nicht mit den Weinenden geweint (Joh 11,35) und die Schwachheiten und Krankheiten der Menschen auf seinem Herzen getragen (Mt 8,17)? Von Ihm dürfen wir auch in diesem Stück lernen und Ihn nachahmen. Er wird es uns einmal reichlich vergelten.

Sich von der Welt rein erhalten

Die Welt hat den Herrn Jesus abgelehnt und ans Kreuz geschlagen. Wie können wir uns da mit ihr einlassen und uns bewusst ihrem schädlichen Einfluss aussetzen? So wie der Herr völlig getrennt von der Welt lebte, sollen auch wir uns nicht von ihr beflecken lassen (2. Kor 7,1). Wir sind zwar noch in der Welt, gehören aber als Gläubige nicht mehr zu ihr (Joh 17,14.16). In dem Maß, wie der Herr unsere Blicke auf sich ziehen und unser Herz mit seiner Person erfüllen kann, werden wir uns von der Welt und ihrem Treiben abwenden. Hingabe an Ihn trennt von der Welt. Diesen Zustand gilt es zu erhalten.

Der Herr zeigt uns hier den reinen und unbefleckten Gottesdienst: Waisen und Witwen in ihrer Drangsal besuchen und sich selbst von der Welt unbefleckt erhalten. Dienst du Gott schon auf diese Weise? Wenn nicht, dann beginne heute damit!

Auszug aus dem neuen Buch: „Komm zur Quelle!“

Dieses Andachtsbuch ist beim CSV erhältlich: Bestellung Komm zur Quelle