Wer hätte in der Zeit der schwerfälligen Postkutschen und Packpferde glauben können, dass man jederzeit in unglaublich kurzer Zeit per Draht eine Nachricht von Amerika nach Europa schicken könnte!

Als Missionare einmal Eingeborenen in tropischen Ländern erzählten, dass man über gefrorenes Wasser, Eis genannt, gehen und fahren könne; dass Schiffe auf hoher Seee von mächtigen Eisbergen bedroht und erdrückt würden – da haben die Eingeborenen das als alberne Neuigkeiten abgetan, solch unglaubliche Dinge wollten sie sich nicht aufbinden lassen.

Alles ist uns wunderbar, bis wir durch Gewohnheit mit etwas vertraut worden sind. Dass das Wunder der Auferstehung vielen als etwas Unglaubwürdiges erscheint, muss zum größten Teil dem Umstand zugeschrieben werden, dass sie damit noch nie in Berührung gekommen sind. Das ist alles.