Gerne werden vermeintliche Widersprüche von Bibelgegnern (oder eher: Gottgegnern) benutzt, um Gott als Autor zu widerlegen. Eins der am häufigsten erwähnten Ereignisse ist die Auferstehung des Herrn, die die vier Evangelien angeblich widersprüchlich beschreiben. Im Folgenden soll versucht werden, den genauen Ablauf des Tages zu „rekonstruieren“. Wichtig ist dabei der Hinweis, dass sich die vier Evangelisten wie Zeugenaussagen ergänzen; niemand erhob den Anspruch, jedes einzelne Detail ausführlich wiederzugeben.

Folgender Ablauf ist möglich:

  1. Drei Frauen (Maria Magdalena; Maria, Jakobus Mutter; Salome) gehen zum Grab (Mk 16,1), unterwegs stößt noch Johanna zu ihnen (Lk 24,10).
  2. Die drei sehen den Stein weggerollt, woraufhin Maria Magdalena zu den Jüngern zurückrennt (Lk 23,55–24,9; Joh 20,1.2).
  3. Die anderen Frauen gehen näher und erhalten vom Engel [dass einmal von einem, einmal von zwei Engeln berichtet wird, ist kein Widerspruch, sondern zwei sich ergänzende Zeugenaussagen] den Bericht der Auferstehung. Aus Angst fliehen sie von der Gruft und berichten niemandem davon (Mk 16,8).
  4. Währenddessen berichten die Soldaten den Hohenpriestern vom Erdbeben und der Auferstehung (beide Ereignisse geschahen noch vor Punkt 1 dieser Auflistung; Mt 28,11–15).
  5. Danach kommen Johannes und Petrus am Grab an und gehen nach ihrem Hineinblicken ebenfalls wieder weg (Joh 20,3–10).
  6. Die anderen Frauen kehren nach ihrer Begegnung mit den zwei Engeln zurück – wobei sie erst nach Petrus und Johannes wieder dort ankommen – und berichten den Jüngern von der Auferstehung (Mt 28,8–10; Lk 24,9–11). Auf dem Weg dorthin begegnen sie dem Herrn persönlich.
  7. Möglicherweise geht Petrus nach dem Bericht aller Frauen noch einmal alleine zum Grab, von wo er dann resigniert zu sich nach Hause geht (Lk 24,10–12). Dort erscheint der Herr Jesus ihm dann vielleicht persönlich (1. Kor 15,5; Lk 24,34).
  8. Maria Magdalena kommt weinend zurück, sieht die zwei Engel (Joh 20,11–18) [dass einmal von einem, einmal von zwei Engeln berichtet wird, ist kein Widerspruch, sondern zwei sich ergänzende Zeugenaussagen], hat dann ihre Begegnung mit dem Herrn und kehrt anschließend zu den Jüngern zurück.
  9. Am frühen Abend begegnet der Herr den Emmaus-Jüngern (Lk 24,13ff.; Mk 16,12.13).
  10. Abends erscheint er den 10 Jüngern – Judas ist bereits tot, Thomas fehlt (Mk 16,14; Joh 20,19f.).