1. Chronika, Kapitel 21

Alle Kapitel 4 5 9 12 21 22 29
Qual der Wahl?Gerrid Setzer Gezüchtigt werden alle Kinder Gottes. Aber das, was ihnen auferlegt wird, können sie sich nur selten selbst aussuchen. Eine Ausnahme war David: Er konnte zwischen drei Übeln wählen (2. Sam 24; 1. Chr 21). – Nehmen wir einmal an, wir dürften das auch. Dann würden wir die Wahrheit des Sprichwortes erfahren: „Wer die Wahl hat, hat die Qual.“ Was sollten wir nur nehmen? Körperliche Krankheit? ... 12.04.2015 · Bibelstellen: 1. Chr. 21; 2. Sam. 24
Fragen und Antworten (12) - Der HERR oder Satan?Emil Dönges Frage: Wer brachte David dazu, das Volk zu zählen, der HERR oder Satan (2. Sam 24,1; 1. Chr 21,1)? Antwort: Die Schwierigkeit und der scheinbare Widerspruch in den beiden Stellen (2. Sam 24,1 und 1. Chr 21,1) löst sich sofort auf, wenn man bedenkt, dass diese Stellen die gleiche Begebenheit von zwei verschiedenen Gesichtspunkten aus betrachten. In 2. Samuel 24 hören wir, dass der Herr über Israel wegen ihres inneren Zustandes ... 04.02.2016 · Bibelstellen: 2. Sam. 24,1; 1. Chr. 21,1
In die Hände Gottes fallenEdward Dennett „Und David sprach zu Gad: Mir ist sehr angst! Möge ich doch in die Hand des HERRN fallen, denn seine Erbarmungen sind sehr groß; aber in die Hand der Menschen lass mich nicht fallen!“ (1. Chr 21,13). – „Es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!“ (Heb 10,31). – Der Unterschied zwischen diesen zwei Versen ist immens. David war in Sünde gefallen, indem er der Versuchung Satans ... 03.02.2017 · Bibelstellen: 1. Chr. 21,13; Heb. 10,31
Sünden des GeistesGerrid Setzer Wenn wir gefragt werden, was die größte Sünde Davids gewesen ist, werden wir wahrscheinlich an die Sache mit Bathsheba und mit Uria denken. Und das ist nicht verkehrt. Aber es ist doch sehr bemerkenswert, dass David in diesem Zusammenhang nur sagt: „Ich habe gegen den Herrn gesündigt“ (2. Sam 12,13). Bei einer anderen Sünde hingegen, der hochmütigen Zählung des Volkes, bekennt er: „Ich habe ... 07.09.2022 · Bibelstellen: 2. Kor. 7,1; 2. Sam. 12,13; 1. Chr. 21,14