Um die wichtige Aussage von Philipper 2,20.21 gut zu verstehen, könnten wir diesen Bibelvers folgendermaßen anordnen:

negative Darstellung

positives Beispiel

Denn ich habe keinen Gleichgesinnten, ...

... der von Herzen für das Eure besorgt sein wird

denn alle suchen das Ihre, ...

... nicht das, was Jesu Christi ist.

In diesem Bibelvers verwendet der Geist Gottes einen sogenannten Parallelismus: Eine Aussage wird in ähnlicher Form wiederholt, was an den beiden „denn“ zu erkennen ist. In einem solchen Fall sind auch die letzten beiden Satzteile sozusagen gleichzusetzen.

Dadurch wird ein sehr interessanter Gedanke deutlich: „das Eure“ wird dem, „was Jesu Christ ist“, gleichgesetzt. „Das Eure“ = „das, was Jesu Christi ist“. Paulus drückt damit aus: Wenn sich jemand um andere kümmert, kümmert er sich in Wahrheit um den Herrn[1]. Dienst an anderen wird dadurch zu Dienst am Herrn. Eine möglicherweise klein und unscheinbar wirkende Fürsorge für einen Bruder/eine Schwester wird in höchstem Maße „aufgewertet“ zu einem Dienst an dem großen Gott des Universums.

Einen ähnlichen Gedanken hatte der Herr Jesus persönlich schon einmal geäußert: „Ich war hungrig, und ihr gabt mir zu essen; ich war durstig, und ihr gabt mir zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich auf; nackt, und ihr bekleidetet mich; ich war krank, und ihr besuchtet mich; ich war im Gefängnis, und ihr kamt zu mir. Dann werden die Gerechten ihm antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig und speisten dich, oder durstig und gaben dir zu trinken? Wann aber sahen wir dich als Fremdling und nahmen dich auf, oder nackt und bekleideten dich? Wann aber sahen wir dich krank oder im Gefängnis und kamen zu dir? Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch, insofern ihr es einem der geringsten dieser meiner Brüder getan habt, habt ihr es mir getan“ (Mt 25,35–40). Ein Becher Wasser für einen Gläubigen – ein Becher Wasser für den Herrn Jesus. Dienst am anderen – Dienst an Christus.

Das erhebt jeden noch so kleinen Dienst.


Fußnoten:

  1. Beziehungsweise um das, was dem Herrn wichtig ist.