Artikel von Hendrik L. Heijkoop

Das Vaterhaus (1)Hendrik L. Heijkoop – In Johannes 14,2 sagt der Herr Jesus: „In dem Haus meines Vaters sind viele Wohnungen“. Davon verstehen wir nur wenig. Wie viel werden wohl die Jünger davon verstanden haben? Wir finden den Ausdruck „Haus meines Vaters“ nur ein weiteres Mal in der Schrift: in Johannes 2,16, bei der ersten Tempelreinigung. In Jerusalem stand der Tempel, dem Tempel Salomos nachgebildet, unter anderem durch König Herodes. Gott ... 03.10.2010 · Bibelstellen: Joh. 14,1-3
Das Vaterhaus (2)Hendrik L. Heijkoop Wir werden im ewigen Himmel leben, wo der Vater, der Sohn und der Heilige Geist von Ewigkeit her wohnen. Dort ist die Liebe des Sohnes zum Vater und die Liebe des Heiligen Geistes zum Vater. Dennoch bestimmt die Liebe des Vaters die Atmosphäre. Und wir dürfen dort als seine eigenen Kinder sein. Er gab uns das Recht, Kinder Gottes zu werden (Joh 1,12). Wir werden dort auch als Söhne sein, obwohl das nicht geradewegs gesagt wird. ... 04.10.2010 · Bibelstellen: Joh. 14,1-3
Erhöht von der ErdeHendrik L. Heijkoop Am Kreuz war der Herr Jesus nicht mehr auf dieser Erde. Man hatte Ihn erhöht, wie es in der Schrift heißt. Die Welt hatte gesagt: Wir haben keinen Platz für Ihn. Als Er auf Erden lebte, musste Er klagen, dass Er keinen Platz hatte, wo Er das Haupt niederlegen konnte (Mt 8,20), und jetzt wollte die Welt Ihm keinen Platz geben, wo Er Seinen Fuß niedersetzen konnte. Sie erhöhten Ihn an das Kreuz. Sie sagten: Geh dahin ... 16.01.2020 · Bibelstellen: Mt. 8,20; Ps. 22,1
Genau lesen (29) - hohepriesterliche Gebet?Hendrik L. Heijkoop Johannes 17 wird gern das "hohepriesterliche Gebet" des Herrn genannt. Das ist aber kein guter Ausdruck, da der Hohepriester vor Gott und nicht vor dem Vater tätig ist. H.L. Heijkoop erklärte das in einem Vortrag, wobei er auch andere Punkte des Priestertums berührt, die beachtenswert sind ("Aus dem Wort der Wahrheit", Band 1): "Ich möchte darauf hinweisen, dass das Priestertum im Neuen Testament nichts mit dem Vater zu tun ... 16.06.2006 · Bibelstellen: Joh. 17,1