Artikel von Andre Höhne

Gefahren: Gideon, Jephta, Simson (1)Andre Höhne „Und was soll ich noch sagen? Denn die Zeit würde mir fehlen, wenn ich erzählen wollte von Gideon und Barak und Simson und Jephta, und David und Samuel und den Propheten“ (Hebräer 11,32). – Dieser Vers ist sehr interessant, weil man sich die Frage stellen kann, warum von den vielen Richtern ausgerechnet diese in diesem „Verzeichnis der Glaubenshelden“erwähnt werden. Der Grund kann darin gesehen werden, ... 18.08.2016 · Bibelstellen: Ri. 6-8
Gefahren: Gideon, Jephta, Simson (2)Andre Höhne Jephta (Richter 11) – Jephtas Stärken und sein wunder Punkt werden direkt im ersten Vers von Richter 11 beschrieben. Er war ein tapferer Held, aber der Sohn einer Hure. Ähnlich wie bei Gideon, der zum ärmsten 1000 von Manasse gehörte, war sein Defizit etwas, für das er gar nichts konnte. Gott sah in ihm einen tapferen Helden. Dies wird zuerst genannt. Die Menschen jedoch schauten auf seine Herkunft und so wurde er von ... 20.08.2016 · Bibelstellen: Ri. 11
Gefahren: Gideon, Jephta, Simson (3)Andre Höhne Simson (Richter 14 - 16) – Das Leben von Simson bzw. Gideon, ist allgemein bekannter als das Leben Jephtas. Auch hier soll es nur um eine grobe Darstellung der Angriffspunkte Simsons für Satan, bedingt durch seine Kindheit und durch sein Umfeld gehen. Bei Simson ist der Vergleich mit Jephta besonders interessant. – Simsons Leben wurde wie das Leben Jephtas schon maßgeblich durch die Mutter beeinflusst, bevor er überhaupt ... 22.08.2016 · Bibelstellen: Ri. 14-16
Heiliges wird normal und Normales wird heiligAndre Höhne Heiliges wird normal – Und der Priester antwortete David und sprach: Es ist kein gemeines Brot unter meiner Hand, sondern nur heiliges Brot ist da! (1. Samuel 21,5) – David ist auf der Flucht vor Saul zu Ahimelech, dem Priester, und erhofft sich, dort Lebensmittel zu bekommen, da er und seine Diener Hunger haben. Doch es gibt ein unerwartetes Problem. Es gibt kein normales Brot, sondern nur Gott geweihtes, heiliges Brot, welches nur die ... 21.01.2016 · Bibelstellen: 1. Sam. 21,5; 2. Sam. 23