3. Mose, Kapitel 2

Alle Kapitel 1 2 3 4 5 6 8 10 11 13 14 16 17 18 19 20 21 23 25 27
Das SpeisopferGerrid Setzer Ein Israelit konnte Gott freiwillig ein Speisopfer bringen. Diese Gabe wurde zu Hause gebacken und in einem Gefäß zum Heiligtum Gottes transportiert. Von dem Speisopfer nahm der Priester eine Handvoll, brachte es zum ehernen Brandopferaltar und räucherte es zum lieblichen Geruch für Gott. Das Übrige wurde von den Söhnen Aarons an heiligem Ort gegessen. – Das Speisopfer spricht in der Bildersprache des Alten ... 21.02.2021 · Bibelstellen: 3. Mo. 2
Speisopfer – drei MöglichkeitenGerrid Setzer Wenn ein Israelit ein Speisopfer mit Feinmehl machte, hatte er drei Möglichkeiten der Zubereitung: – Im Ofen. Bei der Zubereitung wird zwischen Vermengung und Salbung mit Öl ausdrücklich unterschieden, es konnten große Kuchen und Fladen bereitet werden (3. Mose 2,4) – In der Pfanne. Das Speisopfer wurde in Stücke zerbrochen und mit Öl gemengt (3. Mose 2,5). – Im Napf (Kessel, Topf). Das Speisopfer wurde mit ... 08.04.2019 · Bibelstellen: 3. Mo. 2,1-10
"Iss Honig" - "Viel Honig essen ist nicht gut"Marco Leßmann Schon in alten Zeiten war Honig ein geschätztes Lebensmittel. Er wurde zum Süßen, aber auch als Heilmittel verwendet. Honig hat eine erquickende und belebende Wirkung. – Er ist damit ein treffendes Symbol für die belebende und erquickende Wirkung des Wortes Gottes. In diesem Sinn war Kanaan ein Land, das von Milch und Honig fließt. Milch spricht von der Reinheit und Nahrhaftigkeit des Wortes Gottes (1. Pet 2,2), ... 26.10.2011 · Bibelstellen: Ps. 19,10; 119,103; 1. Sam. 14,24; Jes. 7,14-15; 3. Mo. 2,11; Spr. 24,13; 25,16.27