so sollst du zu ihm sagen

Natürlich sollten wir auch in der Lage sein, auf die Fragen unserer Kinder gute, auf dem Wort Gottes abgestützte Antworten zu geben. Bevor du deinen Kindern das Wort Gottes „einschärfen“ kannst, muss es zunächst „auf deinem Herzen sein“ (5. Mo 6,6.7). Die oben genannten Fragen der israelitischen Kinder an ihre Eltern betrafen wichtige Stationen der Geschichte Gottes mit Israel. Wenn wir selbst fest im Wort Gottes gegründet sind, sind wir fähig, auch Auskunft über die grundlegenden christlichen Wahrheiten zu geben. Gott hatte klare Vorstellungen, was die israelitischen Eltern ihren Kindern antworten sollten. Kinder übernehmen viel von ihren Eltern. Das ist unsere große Chance. Aber es ist auch unsere große Verantwortung, dass das, was sie übernehmen, auch in Übereinstimmung ist mit den Gedanken Gottes.

Wenn wir lesen, was die Eltern ihren Kindern antworten sollten, dann fällt auf, dass die Antworten immer mit einem Hinweis auf das Werk Gottes beginnen, „der unsere Häuser rettete“ (2. Mo 12,27). „Mit starker Hand hat der Herr uns aus Ägypten herausgeführt“ (2. Mo 13,14; 5. Mo 6,21). „Der Herr, euer Gott, hat die Wasser des Jordan vor euch ausgetrocknet“ (Jos 4,23). Golgatha muss einen beständigen Platz in unseren Häusern und in den Familiengesprächen haben. Bei jeder Gelegenheit, wo es um geistliche Fragen geht, sollte das Werk des Herrn Jesus vor die Herzen gestellt werden. Liebe Eltern, brennt Golgatha in die Herzen eurer Kinder ein, damit es auch in ihrem Leben einen festen Platz bekommt!