Frage 3: Warum ist es nützlich, Gott, unseren Herrn, mehr und mehr kennenzulernen?

  • Es gibt Kraft in notvollen Umständen: „Das Volk, das seinen Gott kennt, wird sich stark erweisen und handeln“ (Dan 11,32). Hier geht es um den Überrest der Makkabäer (2. Jahrhundert v. Chr.), die eine Beziehung zu ihrem Gott hatten und in dieser Kraft trotz furchtbarer Verfolgung dem Herrn treu blieben.
  • Es hilft uns, uns in einer ablehnenden Welt nicht für unsren Glauben zu schämen: „Ich schäme mich nicht, denn ich weiß, wem ich geglaubt habe“ (2. Tim 1,12). Wenn ich den Herrn besser kennenlerne, werde ich der Meinung der bösen Welt gegenüber gleichgültiger.
  • Es gibt Gnade, Friede, alles zum Leben und Gottseligkeit: „Gnade und Friede sei euch vermehrt in der Erkenntnis Gottes und Jesu, unseres Herrn. Da seine göttliche Kraft uns alles zum Leben und zur Gottseligkeit geschenkt hat durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch Herrlichkeit und Tugend“ (2. Pet 1,2.3). Je mehr wir vom Herrn erkennen, desto erfüllter wird unser Leben von geistlichen Segnungen.
  • Es verhilft zu geistlichem Wachstum: „... wachsend durch die Erkenntnis Gottes“ (Kol 1,10). Wachstum im praktischen Vertrauen und Fortschritte im Glaubensleben sind nur möglich dadurch, dass wir mehr und mehr zum Herrn hinwachsen.
  • Es hilft uns, den Herrn in dieser Welt zu bezeugen: „Gott aber sei Dank, der uns allezeit im Triumphzug umherführt in Christus und den Geruch seiner Erkenntnis an jedem Ort durch uns offenbart!“ (2. Kor 2,14). Der Geruch seiner Erkenntnis wird sich dann automatisch verbreiten. Matthew Henry fragte einmal treffend: „Wie können wir erwarten, andere Menschen zur Kenntnis des Herrn Jesus zu führen, wenn wir ihn selbst nicht so gut kennen?“
  • Es hilft uns, uns von der Welt rein zu erhalten: „entflohen den Befleckungen der Welt durch die Erkenntnis des Herrn und Heilandes Jesus Christus“ (2. Pet 2,20). Je mehr ich den Herrn kennenlerne, desto weniger möchte ich mich mit dem, was Ihm nicht gefällt, verunreinigen.
  • Es hilft uns, den richtigen Blick auf die unwichtigen Dinge des Lebens zu haben: „Ich achte auch alles für Verlust wegen der Vortrefflichkeit der Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn“ (Phil 3,8). Weil Paulus den Herrn kennengelernt hatte, war alles andere vorher Dreck und sogar Verlust für ihn.

„Wachst aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus.“ (2. Pet 3,18)