Frage 4: Wie können wir in der Erkenntnis Gottes wachsen?

  • Indem wir den Herrn Jesus betrachten: „... Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi“ (2. Kor 4,6). Wir können nie mehr über Gott erfahren, als wenn wir den Herrn Jesus anschauen (vgl. Joh 1,18; Joh 14,9). Sein Leben, wie wir es in den Evangelien sehen, zeigt uns die Tugenden und Eigenschaften Gottes in perfekter Weise.
  • Indem wir den Herrn bitten, sich uns mehr zu offenbaren: „... damit der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst“ (Eph 1,17). Wachstum geschieht letztendlich durch den Heiligen Geist.
  • Indem wir bewusst und aufrichtig nach Gott „forschen“: „Er aber sprach: Wer bist du, Herr?“ (Apg 9,5). Diese Frage war sein ganzes Leben hindurch zentral für den Apostel Paulus. Auch wir wollen den tiefen Wunsch im Herzen haben, Gott kennenzulernen, und dementsprechend Gemeinschaft mit Ihm pflegen und sein Wort lesen. Von nichts kommt nichts.
  • Indem wir das wegtun, was der (wahren) Erkenntnis Gottes entgegensteht: „... indem wir Vernunftschlüsse zerstören und jede Höhe, die sich erhebt gegen die Erkenntnis Gottes“ (2. Kor 10,4.5). So wird beispielsweise ein falsches Gottesbild verhindert.
  • Indem wir unser ganzes Herz auf die Erkenntnis Gottes ausrichten: „Mein Sohn, wenn du meine Reden annimmst und meine Gebote bei dir verwahrst, so dass du dein Ohr aufmerksam auf Weisheit hören lässt, dein Herz neigst zum Verständnis; ja, wenn du dem Verstand rufst, deine Stimme erhebst zum Verständnis, wenn du ihn suchst wie Silber und ihm nachspürst wie nach verborgenen Schätzen, dann wirst du die Furcht des HERRN verstehen und die Erkenntnis Gottes finden“ (Spr 2,1–5).

„Wachst aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus.“ (2. Pet 3,18)