Eigenschaften Gottes – so wunderbar ist unser Herr

„Denn wer ... ist mit dem HERRN zu vergleichen?“ (Ps 89,7)

Eigenschaften Gottes (6) – der Gott des Trostes

Paulus schreibt: „Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Erbarmungen und Gott allen Trostes, der uns tröstet in all unserer Bedrängnis“ (2. Kor 1,3–4). Eine wunderbare Eigenschaft unseres Gottes, der uns tröstet. Einige Bibelstellen dazu:

1. „Wie einen, den seine Mutter tröstet, so werde ich euch trösten“ (Jes 66,13). Es gibt kein schöneres Bild des Tröstens als eine Mutter, die ihr weinendes Kind auf den Schoß nimmt und mit ihrer Nähe tröstet. So möchte auch Gott uns Trost spenden.

2. „Dies ist mein Trost in meinem Elend, dass deine Zusage mich belebt hat“ (Ps 119,50). Seine Versprechen und Verheißungen – beispielsweise: „Ich bin bei dir“ – können uns in traurigen Phasen Trost spenden. Das erinnert an Heb 6,18, wo der Trost damit in Verbindung gebracht wird, dass Gott nicht lügen kann.

3. „Er selbst aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und uns ewigen Trost und gute Hoffnung gegeben hat durch die Gnade“ (2. Thes 2,16). Der Trost Gottes ist nicht vergänglich, er hält nicht nur kurz an wie ein Medikament, er ist nicht wankend. Sein Trost ist ewig, das bedeutet, er überdauert unser Leben auf der Erde.

4. „Jetzt aber wird er hier getröstet“ (Lk 16,25). Lazarus hatte kein einfaches Leben auf der Erde – doch im Paradies wird er für all das „entschädigt“, und sogar noch viel mehr. Auch die Apostel stellen oft einen Gegensatz her zwischen dem Leiden heute und der Herrlichkeit des Himmels (z.B. Röm 8,18; 1. Pet 1,4–7). Im Himmel wird es endgültigen Trost geben.

5. „... der uns tröstet in all unserer Bedrängnis, damit wir die trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden“ (2. Kor 1,4). Ein Ziel des Trostes ist, dass wir dann auch andere trösten können. Manchmal lässt der Herr schwierige Phasen zu, damit wir Trost erfahren, den wir dann weitergeben können.

„Ich, ich bin es, der euch tröstet.“ (Jes 51,12)