Der Leuchter

Hauptgedanke: Zeugnis (am Ort)

Im Alten Testament:

  1. Schon im Alten Testament gibt es einen Leuchter im Heiligtum der Stiftshütte (2. Mo 25,31–40).
  2. Der Leuchter war aus getriebenem Gold, ein Bild von göttlicher Herrlichkeit und Gerechtigkeit, die in Christus Jesus eine vollkommene Erfüllung findet. Der Leuchter strahlt sich selbst an – Christus offenbarte im Blick auf sich selbst seine Vollkommenheit. Aber sie strahlt auch das Heiligtum an: Im Volk Gottes / in der Versammlung Gottes wohnt dieser vollkommen gerechte Herr.
  3. Israel war damals berufen, Gottes Lichtträger zu sein (Jes 43,10).

Im Neuen Testament:

  1. Kurz bevor die Versammlung Gottes entstand, sprach der Herr Jesus selbst davon, dass wir seine Zeugen sein würden (Apg 1,8) – die Versammlung Gottes löst Israel als Lichtträger und Zeuge auf der Erde ab!
  2. Die Versammlung Gottes wird auch als Leuchter bezeichnet (Off 1,20). Die Versammlung wird in ihrem örtlichen Charakter als Leuchter gesehen.
  3. Licht leuchtet in die Dunkelheit dieser Welt. Jeder Einzelne ist ein Lichtträger und scheint in der Finsternis (Mt 5,14; Phil 2,15).
  4. Jede örtliche Versammlung Gottes hat die Aufgabe, Zeugnis für Gott zu sein. Das ist ihre gemeinsame Verantwortung (Off 1,20).
  5. Dieses „Licht“ soll leuchten in Bezug
    a. auf den Herrn Jesus selbst
    b. auf Gott selbst und die Menschen, ob gläubig oder ungläubig
    c. auf den Weg zu Gott für den Menschend. auf die Lehre über die Versammlung Gottes
  6. Der Herr Jesus prüft, ob jede örtliche Versammlung Licht gibt und in Übereinstimmung mit Licht lebt (Off 1,13; 2,1). Wenn sie das dauerhaft ablehnt, rückt Er den Leuchter weg (Off 2,4.5).
  7. Um leuchten zu können, benötigen wir den Heiligen Geist (Mt 25,1–8; Sach 4), der in uns wirkt.

Beispiele:

  1. Wir sind Christi Brief (2. Kor 3,1–3): ein schönes Beispiel ist Johannes der Täufer (Joh 5,31–36).
  2. Es besteht die Gefahr, dass menschliche Geschäftigkeit (Mk 4,21: Scheffel) und Trägheit (Bett) das Licht verdunkeln.
  3. Der einzig treue Zeuge  ist der Herr Jesus selbst (Off 3,14).