Neue Artikel

Seite 130

Einteilungen des JohannesevangeliumsGerrid Setzer Der Artikel zeigt einige interessante Möglichkeiten auf, das Evangelium nach Johannes einzuteilen: – Kapitel 1-11: Der Herr spricht von „meinen Vater"Kapitel 12-19: Der Herr spricht von „dem Vater"Kapitel 20: Der Herr spricht von „eurem Vater" – Kapitel 1-7: Vorherrschender Gedanke: LebenKapitel 8-12: Vorherrschender Gedanke: LichtKapitel 13-17: Vorherrschender Gedanke: Liebe – Kapitel 1-4: Annahme des ... 07.12.2005 · Bibelstellen: Joh. 1,1; 21,25
Aquila und PriscillaGerrid Setzer Aquila und Priszilla werden sechsmal in der Bibel erwähnt. Immer werden sie zusammen genannt. Dreimal wird der Mann zuerst und dreimal die Frau zuerst erwähnt – so jedenfalls haben wir es oft gehört. Die Stellen in der historischen Reihenfolge: – Apg 18,2: Ihr Beruf wird vorgestellt (Zeltmacher). Der Mann wird zuerst genannt. Er hat die Führung bei der Arbeit. – Apg 18,18: Das Ehepaar gibt ihre Existenz auf und ... 02.10.2005 · Bibelstellen: Apg. 18,2
Ein Vergleich (2x7)Gerrid Setzer In Matthäus 13 finden wir 7 Gleichnisse vom Reich der Himmel; in Offenbarung 2 und 3 stoßen wir auf 7 Sendschreiben (heute sagte man eher „Rundschreiben“). Das drängt einen Vergleich auf: – 1.) Säemann (Mt 13,3 ff.) / Ephesus (Off 2,1-7) – Aktivität des Sämanns im Ausstreuen. – Werke, Arbeit, Ausharren, Beschwerden um Christi willen, Energie in Ephesus. – 2.) Weizen und Unkraut (Mt ... 26.09.2005 · Bibelstellen: Mt. 13,1-58; Off. 2,1 - 3,22
Eifer und ÜbereiferGerrid Setzer Eifer und Fleiß sind wichtige Tugenden, die uns leider oft fehlen. Aber es gibt auch Phasen, in denen man übereifrig wird und vielleicht recht krampfhaft versucht, etwas - gerade auch in dem Werk des Herrn - zu bewegen. Dann kommt ein Vers wie Sprüche 10,22 genau richtig, der uns daran erinnert, dass an Gottes Segen alles gelegen ist (siehe auch Ps 127,1.2): – "Der Segen des HERRN, er macht reich und Anstrengung fügt neben ihm ... 25.09.2005 · Bibelstellen: Spr. 10,22-24
Christus und Mose - ein KontrastGerrid Setzer „Und sogleich, als die ganze Volksmenge ihn sah, erstaunten sie sehr; und sie liefen herzu und begrüßten ihn.“ (Mk 9,15)Nachdem der Herr Jesus mit drei Jüngern auf dem „Berg der Verklärung“ gewesen war, kehrte Er mit ihnen zu den anderen Jüngern zurück, um die sich eine große Volksmenge geschart hatte. Als die Menschenmengen Ihn sahen, erstaunten sie sehr und eilten zu Ihm. Diese ... 16.09.2005 · Bibelstellen: Mk. 9,15
Fünf BittenGerrid Setzer In der Geschichte von der Heilung des Besessenen (Markus 5,1-20) werden uns insgesamt fünf Bitten mitgeteilt, die an den Herrn Jesus gerichtet wurden:Vers 7: Der Dämon bittet, dass er nicht gequält wird. Vers 10: Der Dämon bittet, dass er die Gegend nicht verlassen muss.Vers 12: Die Dämonen bitten, in die Herde Schweine fahren zu können.Vers 17: Die Gadarener reden dem Herrn zu, aus ihrem Gebiet wegzugehen.Vers 18: ... 14.09.2005 · Bibelstellen: Mk. 5,1-20
Judas IskariotGerrid Setzer Dass Judas Iskariot seinen Herrn und Meister verraten hat, mag man als niederträchtigste Handlung bezeichnen, die jemals in der Weltgeschichte geschehen ist. Die Hässlichkeit dieser Tat tritt auch deutlich zutage, wenn wir uns die Umstände des Verrats kurz anschauen: – Wo: Es war der Ort, wo Jesus sich oft mit seinen Jünger versammelte (Joh. 18,2). Dort erteilte der Herr Jesus ihnen in vertrauter Atmosphäre ... 09.09.2005 · Bibelstellen: Joh. 18,2
Hohelied ab 30?Gerrid Setzer Oft wird gesagt, dass nach jüdischer Tradition die Juden das Hohelied erst ab dem 30. Lebensjahr lesen sollten. Diese Überlieferung zweifle ich nicht an, was ich aber anzweifle ist die Begründung dafür: Die Rabbiner wollten nicht, dass man sich zu früh mit Liebesszenen beschäftigt.Das leuchtet nicht ein. Denn im alten Israel war man mit 30 normalerweise längst verheiratet. Im Lexikon zu Bibel wird das ... 09.09.2005 · Bibelstellen: Hld. 1,1
Glaube, Liebe und HoffnungGerrid Setzer Eine bekannte Persönlichkeit sagte einmal spöttisch, dass Glaube, Hoffnung und Liebe die Ladenhüter des Neuen Testaments sind und eine bekannte Zeitung ordnete diese drei Begriffe den Dingen zu, die heutzutage „out“ sind. – In Gedichtform hört sich das dann so an (aus dem Gedicht „Der moderne Mensch“): – Lebensangst und Kreislaufstörung,Hasten, Jagen, Kampf und Gier.Was stabil ist, ist die ... 08.09.2005 · Bibelstellen: 1. Kor. 13,13
Der Christ und die WaffeGerrid Setzer Solche, die eine Beteiligung von Gläubigen in einem Krieg befürworten, untermauern ihre Ansicht gern mit Versen aus dem 13. Kapitel des Römerbriefes. Dort heißt es u.a.: – „Wer sich daher der Obrigkeit widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil über sich bringen ... Wenn du aber Böses verübst, so fürchte dich, denn sie trägt das Schwert nicht ... 07.09.2005 · Bibelstellen: Röm. 13,1-7
Plötzlich entmutigt?Gerrid Setzer Plötzlich entmutigt sein – das kann einen irritieren. Muss es aber nicht. Denn dem Propheten Elia erging es genauso, wie 1. Könige 18 und 19 belegt. Erst auf dem Berg Karmel und auf der Höhe des Glaubens und dann unterm Ginsterstrauch. Ein Windhauch und der Horizont seines Glaubens wurde verfinstert. – 1. Könige 19,5-6 geben Winke zur Ursache und Behandlung von Entmutigtsein. – „Und er legte sich nieder und schlief ... 06.09.2005 · Bibelstellen: 1. Kön. 19,5-6