Neue Artikel

Seite 129

Genau lesen (09) - Prüfen, ob man im Glauben stehtMartin Arhelger „Prüft euch, ob ihr im Glauben seid, untersucht euch selbst.“ (2. Korinther13, 5). – Warum sollten sich die Korinther prüfen, ob sie „im Glauben“ waren? Viele haben diesen Vers aus dem Zusammenhang gerissen und geantwortet: Weil man nicht sicher sein kann, ob man wirklich ein Gläubiger ist, muss man das stets neu untersuchen. Aber um diese Frage geht es im Kontext überhaupt nicht. 2. Korinther ... 11.02.2006 · Bibelstellen: 2. Kor. 13,5
Die Zersplitterung der WahrheitGerrid Setzer Anfang des 21. Jahrhunderts: die Wahrheit zersplittert; jede göttliche Offenbarung wird als Anmaßung verworfen; verbindliche Maßstäbe werden diskreditiert. Überzeugt sagt man: „Wahr ist nur, dass es keine objektive Wahrheit gibt.“ – Einen Augenblick bitte: Wer so absolut behauptet, dass es keine absolute Wahrheit, hat eine absolute Aussage getroffen – und damit sich selbst widersprochen und der ... 11.02.2006
Genau lesen (08) - kalt, warm und lauwarmGerrid Setzer In Offenbarung 3,15.16 steht: – „Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch warm bist. Ach, dass du kalt oder warm wärest! So, weil du lau bist und weder kalt noch warm, so werde ich dich ausspeien aus meinem Mund.“ – Manchmal hört man zu diesen beiden Versen ungefähr folgende Aussage: – Das Problem von Laodizea ist Indifferenz Christus gegenüber: Es findet sich keine brennende Hingabe an Christus ... 10.02.2006 · Bibelstellen: Off. 3,15-16
Im Schatten der SorgenbergeGerrid Setzer "Seid um nichts besorgt, sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden … Im Übrigen, Brüder, alles, was wahr, alles, was würdig, alles, was gerecht, alles, was rein, alles, was lieblich ist, alles, was wohllautet, wenn es irgendeine Tugend und wenn es irgendein Lob gibt, dies erwägt." (Philipper 4,6.8) – Das Gewicht einer Last wird durch die Erdanziehungskraft ... 09.02.2006 · Bibelstellen: Phil. 4,6
Genau lesen (07) - Gottes Wege sind nicht unsere WegeGerrid Setzer Bei manchen Bibelversen wird sehr häufig eine ANWENDUNG gemacht, so dass die Gefahr besteht, dass die eigentliche Bedeutung verdunkelt wird. Dazu gehört m.E. auch Jesaja 55,8.9: – "Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR. Denn wie der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken." – Diese Verse werden ... 07.02.2006 · Bibelstellen: Jes. 55,8-9
Genau lesen (06) - Beschuht an den FüßenMartin Arhelger „... beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft des Evangeliums des Friedens“ (Epheser 6,15) – Was ist mit „der Bereitschaft des Evangeliums des Friedens“ gemeint? Viele Bibelleser verstehen darunter die Bereitschaft oder Bereitwilligkeit, das Evangelium zu verkündigen. Nun ist es zwar sehr wichtig und richtig, eifrig das Evangelium den verlorenen Menschen zu sagen, aber darum geht es in Epheser 6 nicht. ... 05.02.2006 · Bibelstellen: Eph. 6,15
Genau lesen (05) - Umrechnungsformel?Gerrid Setzer In 2. Petrus 3,8 steht: „Dies eine sei euch nicht verborgen, Geliebte, dass ein Tag bei dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag.“ – Dieser Vers wird oft so verwendet, als würde er uns eine Art Umrechnungsformel liefern (1 Tag sind in 1000 Jahre umzurechnen und 1000 Jahre zu einem Tag). Daraus folgert man dann unter anderem, dass die Schöpfungstage lange Perioden von mehreren tausend Jahren ... 04.02.2006 · Bibelstellen: 2. Pet. 3,8
Wie Christus aufgenommen wurdeGerrid Setzer Die Evangelien zeigen, wie Christus von den Menschen aufgenommen bzw. nicht aufgenommen wurde. Man könnte das mal in vier Gruppen aufteilen: – - Einige nahmen in ihr Haus, aber nicht ins Herz auf (z.B. Simon der Pharisäer). – - Einige nahmen ihn in ihr Herz, aber nicht in ihr Haus auf (z.B. Nikodemus). – - Einige nahmen ihn weder in das Herz noch in das Haus auf (z.B. die Gadarener) – - Einige nahmen ihn in ihr Herz und in ihr ... 03.02.2006 · Bibelstellen: Eph. 3,17
Genau lesen (04) - Zwei ZeugenGerrid Setzer Was ist unter den in Offenbarung 11,3 ff. genannten „zwei Zeugen“ zu verstehen? Ist die Zahl zwei symbolisch zu verstehen (wie es nicht selten gesagt wird) – also ein Hinweis auf ein ausreichendes Zeugnis für Gott? Oder sind damit zwei konkrete Personen gemeint, die in der Drangsalszeit für Gott wirken werden? – Es spricht meines Erachtens vieles dafür, dass die „zwei Zeugen“ einfach zwei konkrete ... 02.02.2006 · Bibelstellen: Off. 11,3-13
Windeln und KrippeKarsten Boerstoel „Und Maria gebar ihren erstgeborenen Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Raum für sie war.“ Lukas 2,7 – „Als Joseph von Arimathia den Leib Jesu abgenommen hatte, wickelte er ihn in feines Leinentuch und legte ihn in eine in Felsen gehauene Gruft, wo noch nie jemand gelegen hatte.“ Lukas 23,53 – Im Lukas-Evangelium lesen wir bei der Geburt und bei der Grablegung ... 01.02.2006 · Bibelstellen: Lk. 2,7; 23,53
Genau lesen (03) – Zeitrechnung im JohannesevangeliumGerrid Setzer „Es war um die sechste Stunde“ (Johannes 4,6) – Welcher Zeitpunkt ist mit der sechsten Stunde an dieser Stelle gemeint? War es zwölf Uhr mittags, wie man es so häufig hört? – Dieser Frage wollen wir gerne untersuchen und dabei auch gleichzeitig einige grundsätzliche Bemerkungen über die Stundenberechnung im Neuen Testament treffen, deren Kenntnis sicherlich von Nutzen sein kann. – Die jüdische ... 30.01.2006 · Bibelstellen: Joh. 4,6
Ist der Mensch gut?Gerrid Setzer "Arglistig ist das Herz, mehr als alles, und verderbt ist es; wer mag es kennen?" Jeremia 17,9 – Mit grandiosem Schwung hat die sogenannte Aufklärung alle Kulturbereiche beeinflusst und geformt. Einer ihrer optimistischen Überzeugungen lautet: Alle Menschen sind im Grunde gleich, vernünftig und gut. Bis heute glauben viele unerschütterlich an diese Ideologie. Doch ist dieser "Glaube" wirklich realistisch? Bedenken wir nur ... 29.01.2006 · Bibelstellen: Jer. 17,9
Genau lesen (02) – Breite, Länge, Höhe und TiefeGerrid Setzer „… damit ihr völlig zu erfassen vermöget mit allen Heiligen, welches die Breite und Länge und Höhe und Tiefe sei, und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, damit ihr erfüllt sein möget zu der ganzen Fülle Gottes“ (Epheser 3,18.19). – Die Breite, Länge, Höhe und Tiefe in Vers 18 wird oft mit der Liebe des Herrn Jesus verbunden. Aber wenn man nur ... 28.01.2006 · Bibelstellen: Eph. 3,18-19
Lektionen in Zeiten der KrankheitCharles Haddon Spurgeon Als ich zu Mentone recht krank danieder lag, besuchte mich ein Bruder in Christus und sagte: "Mein lieber Freund, du bist nach Mara gekommen." Ich antwortete: "Ja, und das Wasser ist bitter." Dann sagte er: "Aber Mara ist besser als Elim, denn in Elim tranken die Israeliten nur Wasser und aßen von den Palmbäumen, und das ging bald vorüber; aber von Mara lesen wir, dass Gott ihnen dort Satzung Recht gab und das war etwas ... 27.01.2006 · Bibelstellen: 2. Mo. 15,22-27
Genau lesen (01) – CherubimGerrid Setzer Mit diesem Artikel beginnt eine Serie, in der Gedanken zu Bibelversen aufgegriffen werden, die man immer wieder hört, die aber unpräzise und unschlüssig erscheinen, wenn man näher hinsieht. Es geht nicht um die Widerlegung kräftiger Irrtümer (Petrus als Fels der Kirche etc.), sondern mehr um Feinheiten. Bestimmt lohnt es sich, auch darüber nachzudenken! Heute geht es um die Frage, ob die Cherubim Engel sind, ... 26.01.2006 · Bibelstellen: 2. Mo. 25,18; Hes. 1; 10
Was ist wichtiger: Evangelisten, Hirten oder Lehrer?Gerrid Setzer „Ich sage aber dies, dass jeder von euch sagt: Ich bin des Paulus, ich aber des Apollos, ich aber des Kephas, ich aber des Christus“ (1. Korinther 1,12). – Die Gläubigen in Korinth provozierten durch ihr Fehlverhalten Klerikalismus und Sektenbildung. Paulus warnte in Apg 20, das nach seinem Abschiede verderbliche Wölfe hereinkommen werden, die die Jünger abzuziehen würden hinter sich her. Der Anfang dieser ... 25.01.2006 · Bibelstellen: 1. Kor. 1,12
Völlige HingabeHudson Taylor Viele versuchen nie, Ihm mit völliger Hingabe zu gehorchen und zu vertrauen; sie leben und handeln, als ob sie ihr eigen wären, als ob sie die Freiheit hätten, sich selbst zu gefallen und Gott so viel oder so wenig zu dienen, wie ihnen gut erscheint, Gott so wenig oder so viel von ihrer Zeit, ihrer Kraft, ihrem Eigentum zu geben, wie ihnen selbst angenehm ist. – Sollten wir Ihm nicht willig alles weihen, was wir sind und haben, ... 23.01.2006 · Bibelstellen: Röm. 14,7-8
Berühmte Männer Es liegt eine gewisse Gefahr darin, dass man gelegentlich das Wort Gottes durch das Zeugnis großer Wissenschaftler, Staatsmänner oder Philosophen zu bestätigen sucht. Wir sind Gott dankbar, wenn Er solche Männer dahin führt, Zeugnis für sein Wort abzulegen, vor allem wenn sie wirklich gläubig sind. Es sind eben nicht nur einfache Geister, die an Gott und sein Wort glauben. Aber die Vorzüge dieser Menschen ... 20.01.2006 · Bibelstellen: Spr. 30,5-6
Hiobs Segen wird verdoppeltGerrid Setzer „Und der Herr mehrte alles, was Hiob gehabt hatte, um das Doppelte“ (Hiob 42,10). – Nach langen Verteidigungsreden brach Hiob schließlich vor Gott zusammen und bereute in Staub und Asche (Hiob 42,6). Seine veränderte Gesinnung tat sich darin kund, dass er für seine drei Freunde (die sich eher wie Feinde verhielten) betete (V. 11). Damit war der Zeitpunkt gekommen, dass sich ein neuer Strom des Segens über Hiob ... 19.01.2006 · Bibelstellen: Hiob 42,10
Abimelech - Adolf HitlerGerrid Setzer Im Jahr 1940, der Zweite Weltkrieg hatte begonnen, erschien in der Zeitschrift „Scripture Truth“ ein Artikel von F.B. Hole mit dem Titel „Moderne Dornsträucher“. Thema war Richter 9, indem ein bemerkenswertes Gleichnis steht (es ist empfehlenswert, das Kapitel vorher zu lesen): – Die Zedern des Libanon wollten einen König über sich haben. Der Olivenbaum (Fettigkeit) lehnte ab, ebenso der Feigenbaum ... 15.01.2006 · Bibelstellen: Ri. 9,14; Lk. 19,14
Begegnung mit Engeln GottesGerrid Setzer „Und Jakob zog seines Weges, und es begegneten ihm Engel Gottes“ (1. Mose 32,1). – Jakob zog furchtsam den Weg zurück in das Land Kanaan, weil er seinem Bruder Esau begegnen musste, der ihm feindlich gesinnt sein konnte. War diese Ängstlichkeit berechtigt? Hatte er nicht kurz vorher erfahren dürfen, wie Gott ihn auf wunderbare Weise vor der Wut seines Schwiegervaters Laban beschützte? Gewiss hätte Jakob ... 14.01.2006 · Bibelstellen: 1. Mo. 32,1
"Unser alter Mensch"F. B. Hole „Da wir dieses wissen, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde abgetan sei, dass wir der Sünde nicht mehr dienen“ (Römer 6,6). Der Tod Christi ist großartige Tatsache, die das gesamte christliche Leben und Erleben beherrscht, und es ist erstaunlich, wie sehr dies in den Kapiteln 6, 7 und 8 des Römerbriefes zutage tritt. In Kapitel 6 gibt uns beispielsweise Vers 6 das stabile ... 13.01.2006 · Bibelstellen: Röm. 6,6
Christus ist alles Auf dem Boden der neuen Schöpfung ist Christus alles. Wie viel davon in der Praxis wahr ist, ist natürlich eine andere Frage. Wie es sein sollte, hat mal ein Dichter in folgende schöne Worte gekleidet: – Christ is all – In the heart of London City, – Mid the dwellings of the poor, – These bright golden words were uttered, – „I have Christ, what want I more.” – By a lonely dying woman, – Stretched upon a ... 12.01.2006 · Bibelstellen: Kol. 3,11
Das Wort "alle"Gerrid Setzer Wenn wir in der Bibel auf das Wörtchen "alle" stoßen, durchaus überlegen müssen, was damit exakt gemeint ist. – Matthäus 4,24: "Und die Kunde von ihm ging aus nach ganz Syrien; und sie brachten zu ihm alle Leidenden, die von mancherlei Krankheiten und Qualen geplagt waren ... und er heilte sie." - Wurden damals absolut alle Leidenden zu dem Herrn Jesus gebracht? Durchaus nicht. Aber es wurden alle insofern gebracht, indem ... 10.01.2006 · Bibelstellen: Phil. 2,21
EpimenidesGerrid Setzer "Es hat einer von ihnen, ihr eigener Prophet, gesagt: 'Kreter sind immer Lügner, böse, wilde Tiere, faule Bäuche.' Dieses Zeugnis ist wahr." Paulus zitiert an dieser Stelle den kretischen Staatsmann und Philosophen Epimenides. Er bezeichnet ihn als Propheten, da Epimenidis den wahren Charakter seiner Volksgenossen aufdeckte. – Wenn Epimenides davon spricht, dass Kreter immer lügen, so ist das ... 09.01.2006 · Bibelstellen: Tit. 1,12
Soll ein Christ den Zehnten geben?Gerrid Setzer Es wird manches Mal gesagt, dass Christen den Zehnten geben sollen (vgl. 3. Mose 27,30). Oft wird das dann mit den Sammlungen in den Gemeindestunden verknüpft. Ungefähr so: „Ist das, was wir einsammeln wirklich 1/10 unserer Einkünfte? Das sollte es doch aber sein!" – Dazu ein paar Überlegungen: – Da ein Christ nicht unter Gesetz steht (Rö 6,14), kann ihm die Abgabe eines Zehnten überhaupt nicht gelten. Will ... 07.01.2006 · Bibelstellen: 3. Mo. 27,33
Ein Brief zur ZulassungJohn Nelson Darby Brief von J. N. Darby – Übersetzt aus „Letters of J.N. Darby", Band 2. S. 10-12 – Liebe Brüder, – weil ich nicht recht weiß, wer in . . . ist, schreibe ich für beide, ja, dem Verlangen meines Herzens nach für alle, und Ihr werdet sicher über mein Interesse an der Versammlung dort nicht erstaunt sein. Von Mr. . . . und noch jemand anders - habe ich natürlich nur eine Seite des Sachverhalts ... 06.01.2006
Ab wann kann ein Kind sich bekehren?Gerrid Setzer Ab wann kann ein Kind sich bekehren? Wann ist der Zeitpunkt gekommen, dass ein Mensch dafür vor Gott verantwortlich ist? Es ist klar, dass man hier keine definitive Grenze ziehen kann – aber gibt es vielleicht eine Art Faustregel? – Oft wird gesagt, dass man das daran festmachen kann, ob ein Kind links oder rechts unterscheiden kann. Doch die Stelle, auf die man sich dabei bezieht (Jona 4,11), lässt keine Verbindung zu dem ... 04.01.2006 · Bibelstellen: Jona 4,11
Wo Christus sein Haupt hinlegen konnteKarsten Boerstoel Der Herr Jesus sagte einst zu einem, der ihm nachfolgen wollte: „Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester; aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er sein Haupt hinlege [griech. klino]“ (Matthäus 8,20 und Lukas 9,58). Das griechische Wort klino (das in Matthäus 8,20 mit "hinlegen" übersetzt wurde) finden wir in Verbindung mit dem Herrn Jesus nur noch in Johannes 19,30: "Als nun Jesus den Essig ... 03.01.2006 · Bibelstellen: Joh. 19,30
Die Ruhe eines MärtyrersCharles Haddon Spurgeon Ein treuer Christ war um seines Glaubens willen an einen Pfahl gekettet, und der Sheriff, der die Vollstreckung des Urteils zu bewachen hatte, bedauerte, dass der Verurteilte bei seiner (vermeintlichen) Ketzerei verharrte und ihn dadurch zwang, den Scheiterhaufen anzünden zu lassen. – Der Märtyrer antwortete: „Machen sie sich keine Sorge meinetwegen; ich habe mich meinem Gott ergeben und bin durchaus nicht traurig. Kommen Sie, ... 02.01.2006
Im Gebet haltet anCharles Haddon Spurgeon Als Walter Raleigh eines Tages eine Gunst von der Königin Elisabeth erbat, sagte sie zu ihm: „Raleigh, wann werden sie endlich aufhören, zu betteln?“ Darauf antwortete er: „Wenn Ihre Majestät aufhören zu geben.“ – Erbitte Großes von Gott. Erwarte Großes von Gott. Seine bisher uns erwiesene Güte muss uns veranlassen, anzuhalten im Gebet. 29.12.2005 · Bibelstellen: Röm. 12,12
Eine Frage zu ThaddäusGerrid Setzer Frage: Die Jünger werden in der Bibel 4x aufgezählt: Mt 10,1-4, Mk 3,13-19, Lk 6,12-16 und Apg 1,13. Dabei ist mir aufgefallen, dass in Matthäus und Markus u.a. der Jünger Thaddäus erwähnt wird, in Luk. und Apg. dagegen wird der nicht mehr genannt, dafür ist dann aufeinmal der Jünger Judas, Jakobus Sohn genannt. Aus welchem Grund? Ist das der gleiche Jünger oder ist das ein anderer? Oder ist hier der ... 26.12.2005 · Bibelstellen: Mt. 10,3
SalzGerrid Setzer Salz ist für den Menschen bekanntlich sehr wichtig. Es macht schmackhaft, was sonst fade wäre. Es verhindert das Wachstum von Pflanzen und es bewahrt vor Verderben und Verfall, wenn es bei Fleisch angewendet wird. – Würzend – Auswüchse der "Natur" verhindernd – Bewahrend – Über die würzende Eigenschaft des Salzes spricht Hiob (Kap. 6,6). Von der zerstörenden Macht des Salzes im Blick auf das Wachstum in ... 23.12.2005 · Bibelstellen: Kol. 4,3
Tunnel-ErfahrungGerrid Setzer "Und es wird aufwärts schauen und wird zur Erde blicken: und siehe, Drangsal und Finsternis, angstvolles Dunkel; und in dichte Finsternis ist es hineingestoßen. Doch nicht bleibt Finsternis dem Land, das Bedrängnis hat" (Jesaja 8,22.23). – Der Laerdaltunnel im Westen Norwegens ist mit einer Länge von knapp 25 Kilometern der längste Straßentunnel der Welt. Ein Tunnel mit solchen Dimensionen wird von ... 20.12.2005 · Bibelstellen: Jes. 8,22-23
Ein Prediger der alten Schule Es gibt ihn noch: den Prediger der alten Schule. Und seine Predigt geht weiter … – Viele moderne Prediger sprechen nicht mehr über den Sündenfall des Menschen. In unseren Tagen werden die Menschen selten in aller Deutlichkeit darauf aufmerksam gemacht, dass sie vor einem heiligen Gott Sünder sind. – Aber es gibt immer noch einen Prediger der alten Schule, der heute ebenso laut und bestimmt redet wie eh und je. Er ... 19.12.2005
Einige Worte zur DreieinheitJohn Nelson Darby Ich bestreite, dass Gott vollkommen als eins offenbart wurde oder jemals werden könnte. Er ist eins - aber Er wurde nie als eins offenbart. Er wurde als eins offenbart im Gegensatz zu einer Vielzahl von Göttern. Aber als Er als eins offenbart wurde, war er nicht völlig offenbart. Er existierte immer als Einheit in Dreieinigkeit - nicht, dass ich vorgebe, dies zu erfassen, aber ich weiß es, denn wenn Er völlig offenbart ... 17.12.2005
Count your worries When you are discouraged, say that all is lost;Say the prize you’re seeking is not worth the cost,Think about yout troubles; count them o’ver and o’ver;Every time you count them, there will be no more. [Chorus:] Count your worries, name them one by one;Think that victory never will be won.Meet your many troubles, count them o’er and o’er.All your disappointments and vexations sore. When you’ re heavy burdend with a load of care,Think ... 12.12.2005
Gute Gaben Vor vielen Jahren besuchte ich einen Freund im Krankenhaus, der eine schwere Herzoperation hinter sich hatte und strikte Bettruhe einhalten musste. Als ich ihn besuchen kam, konnte ich eine bewegende Szene beobachten. – Mein Freund hatte seinem kleinen Sohn im Krankenhaus einen hölzernen Lastwagen gebastelt. Da der Junge nicht in das Krankenzimmer kommen durfte, hatte ein Krankenpfleger dem Kind, das mit seiner Mutter vor dem Krankenhaus ... 09.12.2005 · Bibelstellen: Jak. 1,16-17
Einteilungen des JohannesevangeliumsGerrid Setzer Der Artikel zeigt einige interessante Möglichkeiten auf, das Evangelium nach Johannes einzuteilen: – Kapitel 1-11: Der Herr spricht von „meinen Vater"Kapitel 12-19: Der Herr spricht von „dem Vater"Kapitel 20: Der Herr spricht von „eurem Vater" – Kapitel 1-7: Vorherrschender Gedanke: LebenKapitel 8-12: Vorherrschender Gedanke: LichtKapitel 13-17: Vorherrschender Gedanke: Liebe – Kapitel 1-4: Annahme des ... 07.12.2005 · Bibelstellen: Joh. 1,1; 21,25
Aquila und PriscillaGerrid Setzer Aquila und Priszilla werden sechsmal in der Bibel erwähnt. Immer werden sie zusammen genannt. Dreimal wird der Mann zuerst und dreimal die Frau zuerst erwähnt – so jedenfalls haben wir es oft gehört. Die Stellen in der historischen Reihenfolge: – Apg 18,2: Ihr Beruf wird vorgestellt (Zeltmacher). Der Mann wird zuerst genannt. Er hat die Führung bei der Arbeit. – Apg 18,18: Das Ehepaar gibt ihre Existenz auf und ... 02.10.2005 · Bibelstellen: Apg. 18,2
Ein Vergleich (2x7)Gerrid Setzer In Matthäus 13 finden wir 7 Gleichnisse vom Reich der Himmel; in Offenbarung 2 und 3 stoßen wir auf 7 Sendschreiben (heute sagte man eher „Rundschreiben“). Das drängt einen Vergleich auf: – 1.) Säemann (Mt 13,3 ff.) / Ephesus (Off 2,1-7) – Aktivität des Sämanns im Ausstreuen. – Werke, Arbeit, Ausharren, Beschwerden um Christi willen, Energie in Ephesus. – 2.) Weizen und Unkraut (Mt ... 26.09.2005 · Bibelstellen: Mt. 13,1-58; Off. 2,1 - 3,22
Eifer und ÜbereiferGerrid Setzer Eifer und Fleiß sind wichtige Tugenden, die uns leider oft fehlen. Aber es gibt auch Phasen, in denen man übereifrig wird und vielleicht recht krampfhaft versucht, etwas - gerade auch in dem Werk des Herrn - zu bewegen. Dann kommt ein Vers wie Sprüche 10,22 genau richtig, der uns daran erinnert, dass an Gottes Segen alles gelegen ist (siehe auch Ps 127,1.2): – "Der Segen des HERRN, er macht reich und Anstrengung fügt neben ihm ... 25.09.2005 · Bibelstellen: Spr. 10,22-24
Christus und Mose - ein KontrastGerrid Setzer „Und sogleich, als die ganze Volksmenge ihn sah, erstaunten sie sehr; und sie liefen herzu und begrüßten ihn.“ (Mk 9,15)Nachdem der Herr Jesus mit drei Jüngern auf dem „Berg der Verklärung“ gewesen war, kehrte Er mit ihnen zu den anderen Jüngern zurück, um die sich eine große Volksmenge geschart hatte. Als die Menschenmengen Ihn sahen, erstaunten sie sehr und eilten zu Ihm. Diese ... 16.09.2005 · Bibelstellen: Mk. 9,15
Fünf BittenGerrid Setzer In der Geschichte von der Heilung des Besessenen (Markus 5,1-20) werden uns insgesamt fünf Bitten mitgeteilt, die an den Herrn Jesus gerichtet wurden:Vers 7: Der Dämon bittet, dass er nicht gequält wird. Vers 10: Der Dämon bittet, dass er die Gegend nicht verlassen muss.Vers 12: Die Dämonen bitten, in die Herde Schweine fahren zu können.Vers 17: Die Gadarener reden dem Herrn zu, aus ihrem Gebiet wegzugehen.Vers 18: ... 14.09.2005 · Bibelstellen: Mk. 5,1-20
Judas IskariotGerrid Setzer Dass Judas Iskariot seinen Herrn und Meister verraten hat, mag man als niederträchtigste Handlung bezeichnen, die jemals in der Weltgeschichte geschehen ist. Die Hässlichkeit dieser Tat tritt auch deutlich zutage, wenn wir uns die Umstände des Verrats kurz anschauen: – Wo: Es war der Ort, wo Jesus sich oft mit seinen Jünger versammelte (Joh. 18,2). Dort erteilte der Herr Jesus ihnen in vertrauter Atmosphäre ... 09.09.2005 · Bibelstellen: Joh. 18,2
Hohelied ab 30?Gerrid Setzer Oft wird gesagt, dass nach jüdischer Tradition die Juden das Hohelied erst ab dem 30. Lebensjahr lesen sollten. Diese Überlieferung zweifle ich nicht an, was ich aber anzweifle ist die Begründung dafür: Die Rabbiner wollten nicht, dass man sich zu früh mit Liebesszenen beschäftigt.Das leuchtet nicht ein. Denn im alten Israel war man mit 30 normalerweise längst verheiratet. Im Lexikon zu Bibel wird das ... 09.09.2005 · Bibelstellen: Hld. 1,1
Glaube, Liebe und HoffnungGerrid Setzer Eine bekannte Persönlichkeit sagte einmal spöttisch, dass Glaube, Hoffnung und Liebe die Ladenhüter des Neuen Testaments sind und eine bekannte Zeitung ordnete diese drei Begriffe den Dingen zu, die heutzutage „out“ sind. – In Gedichtform hört sich das dann so an (aus dem Gedicht „Der moderne Mensch“): – Lebensangst und Kreislaufstörung,Hasten, Jagen, Kampf und Gier.Was stabil ist, ist die ... 08.09.2005 · Bibelstellen: 1. Kor. 13,13
Der Christ und die WaffeGerrid Setzer Solche, die eine Beteiligung von Gläubigen in einem Krieg befürworten, untermauern ihre Ansicht gern mit Versen aus dem 13. Kapitel des Römerbriefes. Dort heißt es u.a.: – „Wer sich daher der Obrigkeit widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil über sich bringen ... Wenn du aber Böses verübst, so fürchte dich, denn sie trägt das Schwert nicht ... 07.09.2005 · Bibelstellen: Röm. 13,1-7