Neue Artikel

Seite 127

Geöffnete Schleusen der GnadeGerrid Setzer "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen, bist fern von meiner Rettung, den Worten meines Gestöhns?" (Psalm 22,1) In den ersten Versen eines Psalms wird uns oft das Thema des Psalms vorgestellt. Das gilt auch für den bekannten Psalm 22. Er richtet unsere Aufmerksamkeit hauptsächlich darauf, dass der Herr Jesus von Seinem Gott in den drei Stunden der Finsternis am Kreuz verlassen worden ist. Natürlich finden wir ... 22.07.2006 · Bibelstellen: Ps. 22,1
Zurückstecken oder durchboxen?Gerrid Setzer "Lasst eure Milde kundwerden allen Menschen; der Herr ist nahe." (Philipper 4,5) Jeder von uns hat gewisse Verpflichtungen, denen wir nachkommen müssen, aber auch Rechte, die wir in Anspruch nehmen können. In der Welt werden oft die Rechte stark betont und man ist daher vielfach bestrebt, persönliche Ansprüche in jedem Fall wahrzunehmen und durchzusetzen. Für uns Christen gelten da andere Maßstäbe: Wir sollten ... 21.07.2006 · Bibelstellen: Phil. 4,5
Klüngelei ist fehl am PlatzGerrid Setzer "Die Eilboten, die auf den königlichen Rennern ritten, zogen auf das Wort des Königs schleunig und eilends aus." Esther 8, 14 – Siebzig Tage zuvor waren die Eilboten von der Burg Susan in das medopersische Reich ausgegangen, um den Tag bekannt zu machen, an dem die Juden in allen 127 Landschaften getötet werden sollten. Urheber der Todesbotschaft war Haman gewesen, ein einflussreicher Widersacher der Juden. Da er in ... 19.07.2006 · Bibelstellen: Est. 8,14
Streifzug durch die kleinen Propheten – HabakukThorsten Attendorn Mit Habakuk führt uns unser Streifzug jetzt zu einem „kleinen Propheten“, der jedem hilft, der Fragen an Gott hat. Hast du nicht auch schon erlebt, dass Gott bei vielem Schlimmen nicht eingreift oder Dinge „zulässt“, die du nicht verstehen kannst – und hast (insgeheim oder laut ausgesprochen) „Warum?“ gefragt? – Der Bote und die Botschaft – Das Buch des Propheten Habakuk hat einen sehr ... 18.07.2006 · Bibelstellen: Hab. 1,1 - 3,19
Ewigkeit, du Donnerwort!Gerrid Setzer "Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben." Matthäus 25,46 Wer kann ermessen, was "ewige Pein" oder was "ewiges Leben" in sich schließt? Die Vorstellung davon übersteigt die Fähigkeiten unseres Denkens und die Empfindungen unseres Herzens. Auch der Dichter Johann Rist (1607- 1667) wurde vom Gedanken an die vor uns liegende Ewigkeit geradezu überwältigt. In einem Choral ... 17.07.2006 · Bibelstellen: Mt. 25,46
Seufzen - und zum Himmel blickenGerrid Setzer „Und sie bringen einen Tauben zu ihm, der schwer erdete … und zum Himmel aufblickend, seufzte er und spricht zu ihm: Ephata!“ (Markus 7,32–34). – Christus seufzte, als er die Not sah, deren Ursache die Sünde war – denn erst seit dem Sündenfall gibt es Krankheit und Tod. Auch wir Christen dürfen seufzen, wenn wir die traurigen Folgen der Sünde sehen oder wenn wir selbst darunter zu leiden ... 15.07.2006 · Bibelstellen: Mk. 7,32-34
Vergnügen, Lachen und ...?Gerrid Setzer "Dieses aber wisse, dass in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden; denn die Menschen werden selbstsüchtig sein ..., mehr das Vergnügen liebend als Gott" (2. Timotheus 3,1.4). – Zu Beginn des oben angeführten Kapitels werden einige Kennzeichen der Menschen in den letzten Tagen aufgezählt. Es ist eine sehr präzise Charakterisierung unserer Zeit, die als ein hervorstechendes Merkmal die Liebe zu dem ... 14.07.2006 · Bibelstellen: 2. Tim. 3,1
Echtes Gebet erfordert KraftGerrid Setzer "Das inbrünstige Gebet eines Gerechten vermag viel" (Jakobus 5,16). – Wer möchte, dass seine Bitten erhört werden, muss ernstlich beten. Denn Gott achtet darauf, wie wichtig uns das ist, was wir von Ihm erbitten. Deshalb sollten wir nicht gedankenlos Worte aneinander reihen, da wir sonst denen gleichen würden, die meinen, um ihres vielen Redens willen erhört zu werden (vgl. Matthäus 6,7.8). – ... 13.07.2006
Absonderung und die richtige GesinnungF. B. Hole Wenn wir Vers 8 von Kapitel 1 erreichen, werden unsere Gedanken angezogen durch die Worte „Und Daniel nahm sich in seinem Herzen vor, sich nicht mit der Tafelkost des Königs und mit dem Weine, den er trank, zu verunreinigen." Eine gewaltige Aussage! Hätte er sich dies nicht vorgenommen, gäbe es kein Buch Daniel in unserer Bibel. Beachten wir zuerst, daß der Geist Gottes in diesem Bericht seinen heidnischen Namen nicht ... 11.07.2006 · Bibelstellen: Dan. 1,8
Ein toter HundGerrid Setzer „Und er beugte sich nieder und sprach: Was ist dein Knecht, dass du dich zu einem toten Hund gewandt hast, wie ich einer bin?“ 2. Samuel 9,8 – Mephiboseth, der die oben angeführten Worte zu David sprach, war ein Enkel Sauls. David hatte alle Ursache gehabt, die Nachkommen dieses Feindes auszurotten. Doch er wollte um Jonathans willen Güte erweisen und ließ deshalb den lahmen Mephiboseth zu sich rufen. – Als ... 10.07.2006 · Bibelstellen: 2. Sam. 9,8
Sich selbst retten - andere rettenGerrid Setzer "Ebenso spotteten auch die Hohenpriester samt den Schriftgelehrten und Ältesten und sprachen: Andere hat er gerettet, sich selbst kann er nicht retten." Matthäus 27,41.42 – Gewöhnlich schreckt der Mensch, seinen natürlichen Gefühlen folgend, davor zurück, einen Sterbenden zu verspotten. Doch als der Sohn Gottes in großen Qualen am Kreuz hing, war Er die Zielscheibe der Verhöhnung der Menschen. Nicht nur die ... 09.07.2006 · Bibelstellen: Mt. 27,41-42
Streifzug durch die kleinen Propheten - NahumGerrid Setzer Nahum kündigt Gericht über Ninive an. Diese gottlose Stadt würde eingenommen und zerstört werden. Etwa 150 Jahre vorher war sie vor dem Gericht Gottes verschont worden, weil sie auf die Predigt Jonas hin Buße getan hatte. Doch der Gesinnungswandel war nicht von Dauer. Nun stand ihr Untergang bevor. – Der Bote: – Der Prophet Nahum stammte aus Elkosch. Die Lage dieser Stadt kennt man heute nicht mehr; manche sprechen ... 08.07.2006 · Bibelstellen: Nah. 1,1 - 3,19
Mut zum DienstGerrid Setzer "Und Mose sprach zu Gott: Wer bin ich, dass ich zu dem Pharao gehen und dass ich die Kinder Israel aus Ägypten herausführen sollte? Und er sprach: Weil ich mit dir sein werde." (2. Mose 3,11.12). – Als Gott Mose in dem brennenden Dornbusch erschien, vertraute Er ihm eine gewaltige Aufgabe an. Doch Mose wollte nicht. Er brachte insgesamt fünf Einwände vor, um sich der Verantwortung zu entziehen. In dem ersten machte er Gott ... 07.07.2006 · Bibelstellen: 2. Mo. 3,11-12
Sünde (nicht) zum TodGerrid Setzer "Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tode, so wird er bitten, und er wird ihm das Leben geben, denen, die nicht zum Tod sündigen. Es gibt Sünde zum Tode; nicht für diese sage ich, dass er bitten solle." 1. Johannes 5,16 – Ein Gläubiger kann derart sündigen, dass sein Vergehen den Tod zur Folge haben muss. Ist solch eine "Sünde zum Tod" geschehen, soll keine Fürbitte ... 04.07.2006 · Bibelstellen: 1. Joh. 5,16
BlindGerrid Setzer "Und siehe, als zwei Blinde, die am Weg saßen, hörten, daß Jesus vorübergehe, schrien sie und sagten: Erbarme dich unser, Herr, Sohn Davids! ... Jesus aber, innerlich bewegt, rührte ihre Augen an; und sogleich wurden sie wieder sehend und folgten ihm nach." Matthäus 20,30.34 – Die Augen werden wohl zu recht als das wichtigste Sinnesorgan bezeichnet. Fehlendes Augenlicht führt zu großen ... 03.07.2006 · Bibelstellen: Mt. 20,30.34
Jesus in der MitteGerrid Setzer "Und sich selbst das Kreuz tragend, ging er hinaus zu der Stätte, genannt Schädelstätte, die auf hebräisch Golgatha heißt, wo sie ihn kreuzigten und zwei andere mit ihm, auf dieser und auf jener Seite, Jesus aber in der Mitte." Johannes 19,17.18 – Der Herr Jesus wurde auf Golgatha mit zwei Verbrechern gekreuzigt. So erfüllte sich die Prophezeiung Jesajas, dass der Messias den Übertretern beigezählt ... 02.07.2006 · Bibelstellen: Joh. 19,17-18
Streifzug durch die kleinen Propheten - MichaThorsten Attendorn In den ersten Beiträgen über die kleinen Propheten haben wir bereits gesehen, dass jeder „kleine Prophet“ seinen eigenen Stil hat. Michas Sprache ist kunstvoll, aber dennoch klar und leichtverständlich. Wir müssen keine Sprachkünstler sein, um Gottes Wort weitergeben zu können - im Gegenteil (s. 1. Kor. 2,1 ff.). Aber unter den verschiedenen Menschen, die Gott als „Werkzeuge“ benutzt, waren ... 01.07.2006 · Bibelstellen: Mich. 1,1 - 7,20
Genau lesen (32) - Abstand von 2000 EllenGerrid Setzer „Doch soll zwischen euch und ihr soll eine Entfernung von etwa zweitausend Ellen an Maß sein. Ihr sollt ihr nicht nahen, damit ihr den Weg wisset, auf dem ihr gehen sollt; denn ihr seid den Weg früher nicht gezogen“ (Josua 3,4). – Die Israeliten sollten bei der Überquerung des Jordan der Bundeslade, die in den Jordan vorausging und ihn sozusagen austrocknete, nicht zu nahe kommen – Gott bestimmte einen Abstand ... 30.06.2006 · Bibelstellen: Jos. 3,4
Sich mit Gottes Augen sehenLeslie M. Grant „Der Zöllner aber, von fern stehen, wollte nicht einmal die Augen zum Himmel erheben, sondern schlug sich an die Brust und sprach: O Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig! Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus vor jenem.“ (Lukas 18,13-14) Ein Pharisäer hat im Gebet gesagt, dass er nicht so schlecht sei wie andere Menschen, insbesondere nicht so schlecht wie der Zöllner; also brauchte er nicht ... 29.06.2006 · Bibelstellen: Lk. 18,13-14
Unter dem Schutz des BlutesF. W. Grant Ich muss es bei den kurzen Bemerkungen belassen, die ich am Schluss des vorigen Vortrags über die Geschichte der Plagen Ägyptens gegeben habe, um zu der letzten zu kommen, in der wir das vorgestellt finden, was für jedes christlich gesinnte Herz mehr oder weniger klar ist - nämlich den Tod des Erstgeborenen und Gottes Befreiung davon durch das Blut des Passahs. Der Apostel hat uns darüber eine inspirierte Auslegung ... 28.06.2006 · Bibelstellen: 2. Mo. 12,1-36
StraftatenEdward Dennett Im nächsten Abschnitt finden wir Straftaten (mit den entsprechenden Folgen), die an Personen verübt werden. – Und wenn Männer streiten, und einer schlägt den anderen mit einem Stein oder mit der Faust, und er stirbt nicht, sondern wird bettlägerig. - Wenn er aufsteht und draußen an seinem Stab umhergeht, so soll der Schläger schuldlos sein; nur soll er sein Versäumnis erstatten und ihn völlig ... 27.06.2006 · Bibelstellen: 2. Mo. 21,18-37
Lobgesang bei SonnenscheinLeslie M. Grant Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobt der Name des HERRN! (Psalm 113,3) Will dieser Vers uns sagen, dass der Name des Herrn nur tagsüber gelobt werden soll, wenn die Sonne am Himmel steht? Gott fordert uns sicherlich nicht auf, dass wir unseren Lobgesang auf diese Weise einschränken sollen. Als Paulus und Silas im Gefängnis waren beteten und lobten sie Gott in der Tat „um Mitternacht“. Das aber zeigt den ... 26.06.2006 · Bibelstellen: Ps. 113,3
Magd und TodestrafeEdward Dennett Der nächste Abschnitt enthält Anordnungen, die sich auf eine Magd beziehen, die durch ihren Vater verkauft worden war. – Und wenn jemand seine Tochter zur Magd verkauft, soll sie nicht ausgehen, wie die Knechte ausgehen. Wenn sie ihrem Herrn missfällt, der sie für sich bestimmt hatte, so lasse er sie loskaufen; er soll nicht Macht haben, sie an ein fremdes Volk zu verkaufen, weil er treulos an ihr gehandelt hat. Und wenn er ... 25.06.2006 · Bibelstellen: 2. Mo. 21,7-17
Streifzug durch die kleinen Propheten - JonaGerrid Setzer Nach Obadja kommen wir nun in unserem Streifzug zu Jona. Obadja zeigt die Schadenfreude Edoms über die Niederlage Israels. Jona spricht hingegen von dem Missmut eines Israeliten über die gnädige Verschonung der Heiden in Ninive. Dort Freude über das Unglück; hier Trauer, dass kein Unglück kommt. – Der Bote: – Der Prophet Jona stammte aus Gath-Hepher in Galiläa, nördlich von Nazareth. Wie aus 2. Könige ... 24.06.2006 · Bibelstellen: Jona 1,1 - 4,11
Der hebräische KnechtEdward Dennett In diesem Abschnitt sind die verschiedenen „Rechte“ oder Anordnungen enthalten, die Gott gab, um sein Volk in ihren vielfältigen Beziehungen zu leiten. Es wird nicht nötig sein, auf jede Einzelheit einzugehen, obwohl die Bedeutung und das Gewicht jeder Kategorie angedeutet werden soll. Sie geben einen bemerkenswerten Einblick auf die Fürsorge Gottes im Blick auf alles das, was den Wandel und Wege seines Volkes betraf. ... 23.06.2006 · Bibelstellen: 2. Mo. 21,1-6
Genau lesen (31) - Kinder im Himmel vergessen?Gerrid Setzer Wenn es um Kinder gläubiger Eltern geht, hört man zuweilen folgende Behauptung: Sollte ein Kind gläubiger Eltern doch verloren gehen für die Ewigkeit, dann werden sich die Eltern im Himmel an dieses Kind nicht erinnern können, da sonst ihr Glück nicht vollkommen wäre. – Hier lässt man meines Erachtens mehrere Punkte außer Acht: – 1.) Im Himmel gibt es keine Eltern und keine Kinder mehr. Denn das ... 22.06.2006 · Bibelstellen: Mt. 22,30
Du aber bleibstEdward Dennett Christus hat einen Namen, der über jeden Namen ist. Dieser Name drückt die verschiedenen Herrlichkeiten und Vorzüge unseres gelobten Herrn und Heilands aus. Mit Freude dürfen wir Seine unendlichen Vollkommenheiten betrachten und die Aufmerksamkeit auf Ihn selbst richten, als den Einen, in dem sich alle Gedanken und Wege Gottes konzentrieren sowie als denjenigen, der das bleibende und ewige Teil des Herzens eines jeden ... 21.06.2006 · Bibelstellen: Heb. 1,11
Das FernsehenGerrid Setzer Was ist eigentlich aus dem Fernseher geworden? Früher flogen die Warnungen hageldicht und selbst bei weniger passenden Gelegenheiten wurde das Thema Fernsehen herausgekramt. Wenn man nichts anderes zu sagen hat, spricht das sicher nicht gerade von einem großen geistlichem Reichtum; und wenn man meint, der Gefahr Weltlichkeit entflohen zu sein, nur weil man keinen Fernseher hat, so täuscht man sich gewaltig. Und dennoch: Ist es ... 20.06.2006 · Bibelstellen: Mk. 9,47
Genau lesen (30) - Liebe ausgegossenGerrid Setzer „Wir sollen die Brüder lieben. Wir können es, weil der Heilige Geist in unsere Herzen ausgegossen worden ist (Rö 5,5)“ So sagt man es gern. Und es ist auch gewiss nicht falsch! – Nur sollte der Kontext nicht aus dem Auge verloren werden. In Römer 5 geht es nicht darum, die Glaubensgeschwister zu lieben. Thema ist vielmehr, dass wir die Liebe Gottes verstehen und genießen können, weil diese Liebe in unsere ... 19.06.2006 · Bibelstellen: Röm. 5,5
Hütet die Herde Gottes!William Kelly "Du hast mich zum König gemacht über ein Volk, das zahlreich ist wie der Staub der Erde. Gib mir nun Weisheit und Erkenntnis, daß ich vor diesem Volke aus ‑ und eingehen möge; denn wer könnte dieses dein großes Volk richten" (2. Chr. 1, 9-10)? Das waren wunderbare Worte aus dem Mund Salomos. Er maß dem Volk Israel einen sehr großen Wert bei ‑ nicht weil es sein Volk war, sondern weil es das ... 18.06.2006 · Bibelstellen: 2. Chr. 1,9-10; 1. Pet. 5,2-3
Zusammenkunft im Himmel und auf der ErdeGerrid Setzer „Wir bitten euch aber, Brüder, wegen der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unseres Versammeltwerdens zu ihm hin, dass ihr nicht schnell in der Gesinnung erschüttern noch erschrecken lasst“ (2. Thessalonicher 2,1-2). – Das griechische Wort im Grundtext, das hier (in der Elberfelder Übersetzung, überarbeitete Fassung 2003) mit „Versammeltwerden“ übersetzt wird, kommt nur noch einmal im ... 17.06.2006 · Bibelstellen: 2. Thes. 2,1-2
Genau lesen (29) - hohepriesterliche Gebet?Hendrik L. Heijkoop Johannes 17 wird gern das "hohepriesterliche Gebet" des Herrn genannt. Das ist aber kein guter Ausdruck, da der Hohepriester vor Gott und nicht vor dem Vater tätig ist. H.L. Heijkoop erklärte das in einem Vortrag, wobei er auch andere Punkte des Priestertums berührt, die beachtenswert sind ("Aus dem Wort der Wahrheit", Band 1): "Ich möchte darauf hinweisen, dass das Priestertum im Neuen Testament nichts mit dem Vater zu tun ... 16.06.2006 · Bibelstellen: Joh. 17,1
Joseph im GefängnisMartin Arhelger "In einer Weise redet Gott und in zweien, ohne dass man es beachtet. Im Traume, im Nachtgesicht, wenn tiefer Schlaf die Menschen befällt, im Schlummer auf dem Lager: dann öffnet er das Ohr der Menschen und besiegelt die Unterweisung, die er ihnen gibt" (Hiob 33, 14-16) Das erste Buch Mose berichtet von 7 Personen, die auffallende Träume gehabt haben: Abimelech (20,3), Jakob (28,12 und 31,10), Laban (31,24), Joseph (37, 5ff), der ... 14.06.2006 · Bibelstellen: 1. Mo. 40,1-23
Demokratische GleichmachereiGerrid Setzer In der Stellung vor Gott sind alle Christen gleich. Da ist weder Jude noch Grieche oder Sklave und Freier usw. Christus ist alles und in allen (Kol 3,11). – Dennoch sind wir noch Menschen auf dieser Erde, die in verschiedenen Beziehungen stehen, in denen es sehr wohl Unterschiede gibt. – Die Knechte ordnen sich darum ihren Herren unter (Tit 2,9); die Ehefrauen ihren Männern (1. Pet 3,1); die Kinder ihren Eltern (1. Tim 3,4); die ... 13.06.2006 · Bibelstellen: 1. Pet. 5,5
Niemand erkennt den Sohn als nur der VaterJohn Nelson Darby Ich möchte mit allem Ernst davor warnen, die Person unseres großen Heilands definieren zu wollen. Man wird den Wohlgeschmack Christi in seinen Gedanken verlieren und stattdessen nur die Dürre des menschlichen Geistes in den Dingen Gottes finden und in den Empfindungen, die sich darauf beziehen. Es ist für den Menschen ein Labyrinth, denn er arbeitet dort auf seine eigene Verantwortung. Es ist, als ob einer den Körper ... 12.06.2006 · Bibelstellen: Mt. 11,27
Guten Morgen, Bruder Perfektionist!Gerrid Setzer Guten Morgen, Bruder Perfektionist! – Schlecht geschlafen, Bruder Perfektionist? Lag es vielleicht daran, dass dich der Gedanke quälte, dass der Rasen nicht komplett gemäht werden konnte? Dass bei der Steuererklärung ein Rundungsfehler auftrat? Dass die Krawatte einen winzigen Soßenspritzer abbekam? Ist das eine tonnenschwere Last? Nein, natürlich nicht; es ist doch nur wie dürres Laub. Schüttele einmal mit ... 10.06.2006 · Bibelstellen: Pred. 7,16-18
Auf dein Wort!Gerrid Setzer „Als er aber aufgehört hatte zu reden, sprach er [Jesus] zu Simon: Fahre hinaus auf die Tiefe, und lasst eure Netze zum Fang hinab. Und Simon antwortete und sprach: Meister, wir haben uns die ganze Nacht bemüht und nicht gefangen, aber auf dein Wort hin will die Netze hinablassen.“ (Lukas 5,4.5). – Die erste Begegnung zwischen dem Herrn und Petrus finden wir in Johannes 1. Dort lernte Petrus, dass Jesus der Christus ist ... 09.06.2006 · Bibelstellen: Lk. 5,4-5
Ein bemerkenswertes prophetisches BildJohn Nelson Darby „Zu jener Zeit“ (Matthäus 14,1) verbindet das Folgende mit dem Vorhergehenden. Es ist ein wunderbares Kapitel, weil wir hier ein Bild von dem finden, was geschehen wird, nachdem die Kirche den Schauplatz dieser Erde verlassen hat. In Kapitel 13 sehen wir in den Geheimnissen des Reiches der Himmel ein Bild von dem, was jetzt ist, während sich der Herr im Himmel befindet. Aber hier in Kapitel 14 erhalten wir ein Bild von dem, was ... 08.06.2006 · Bibelstellen: Mt. 14,1-36
Eine gefährliche SacheGerrid Setzer „Und er begann sie zu lehren, dass der Sohn des Menschen vieles leiden und verworfen werden müsse … Und Petrus nahm ihn beiseite und fing an, ihn zu tadeln. Er aber wandte sich um, und als er seine Jünger sah, tadelte er Petrus, und er sagt: Geh hinter mich, Satan! Denn du sinnst auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist“ (Markus 8,31-33). – Petrus sprühte vor Eifer und Emotionen für ... 07.06.2006 · Bibelstellen: Mk. 8,31-33
Sage die ganze Wahrheit!Gerrid Setzer „Die Frau aber, voll Furcht und Zittern, da sie wusste, was ihr geschehen war, kam und fiel vor ihr nieder und sagte ihm die ganze Wahrheit. Er aber sprach zu ihr: Tochter, dein Glaube hat dich geheilt; geh hin in Frieden und sei gesund von deiner Plage“ (Markus 5,33-34). – Eine Frau, die zwölf Jahre lang Blutfluss hatte, berührt die Kleider des Herrn Jesus im Glauben und wird von ihrer Krankheit geheilt. Die Frau ... 05.06.2006 · Bibelstellen: Mk. 5,33-34
Streifzug durch die kleinen Propheten - ObadjaThorsten Attendorn In unserer Serie über die kleinen Propheten kommen wir nach Hosea, Joel und Amos in diesem Heft zu Obadja. Seine Weissagung umfasst 21 Verse - damit ist er der kürzeste der kleinen Propheten. Der Prophet Obadja - Weissagungen über Israels hochmütiges Brudervolk Der Bote und die Botschaft: Düster und trostlos ist das „Gesicht Obadjas“. Es geht um Edom, die Nachkommen von Jakobs Bruder Esau. Dieses Volk spielte seinem ... 04.06.2006 · Bibelstellen: Obad. 1-19
"In Christus"Edward Dennett Da es scheint, als würde in Bezug auf den Stand des Gläubigen einige Verwirrung umgehen, beabsichtigen wir dies kurz zu untersuchen, in der Hoffnung, einige unserer Leser in der Wahrheit zu gründen. – 1. Wir fragen somit zu allererst: Findet sich die Stellung des Gläubigen in Römer 5,2? Dass er durch Glaube gerechtfertigt ist, Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus hat, durch Christus in den ... 03.06.2006 · Bibelstellen: Röm. 8,1
InventurGerrid Setzer Wir sollen nicht nur im Betrieb, sondern auch in unserem geistlichen Leben regelmäßig Inventur machen. Jawohl. Aber - bitte nicht zu oft! Ein Kaufmann macht nur einmal im Jahr Bestandsaufnahme. Er zählt nicht jede Woche seine Ware, sondern er rührt die Werbetrommel und verkauft sie. Und so sollen wir Christen nicht ständig mit unseren vermeintlichen Rück- und Fortschritten beschäftigt, sondern geistlich aktiv ... 02.06.2006 · Bibelstellen: 2. Kor. 3,18
Der Drache an der SchnurGerrid Setzer "Und er hat zu mir gesagt: Meine Gnade genügt dir, denn meine Kraft wird in Schwachheit vollbracht. Daher will ich mich am allerliebsten meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft des Christus über mir wohne." 2. Korinther 12,9.10 – Paulus hatte einen Dorn für das Fleisch bekommen, der ihm viel Mühe bereitete und ihn besonders in seinem Dienst für den Herrn zu behindern schien. Dreimal flehte Er zum Herrn, dass ... 31.05.2006 · Bibelstellen: 2. Kor. 12,9-10
Von Murmeln und ÄpfelnF. B. Hole Einige Jungen spielen mit Murmeln. Da kommt ein frecher Kerl, der ihnen die Murmeln wegnimmt und davonrennt. Die Jungen jagen dem Dieb nach, überwältigen ihn und nehmen ihm die Murmeln wieder ab. Der Dieb hatte die Murmeln zwar an sich genommen, aber sie waren nicht Teil von ihm selbst geworden. - Einem anderen Jungen wird ein Apfel entwendet. Der Bestohlene verfolgt den Dieb, stellt ihn und entdeckt, dass nur das Kerngehäuse ... 29.05.2006
Sünden - voraus oder hinterherGerrid Setzer „Von einigen Menschen sind die Sünden vorher offenbar und gehen voraus zum Gericht, einigen aber folgen sie auch nach“ (1. Timotheus 5,24). – Bei manchen Menschen sind die Sünden offenbar, bevor am Richterstuhl des Christus alles ans Licht gebracht wird (1. Kor 4,5). Ihre Sünden und Gesetzlosigkeiten können mühelos als solche erkannt werden. Andere wiederum legen den glänzenden Mantel der ... 27.05.2006 · Bibelstellen: 1. Tim. 5,24
Streifzug durch die kleinen Propheten – AmosGerrid Setzer In unserer Serie über die kleinen Propheten kommen wir nach Hosea und Joel in diesem Heft zu Amos. Sein Buch umfasst neun Kapitel – Der Bote: – Der Prophet Amos stammte aus der kleinen Stadt Tekoa, die einige Kilometer südöstlich von Bethlehem lag. Dort betrieb er Viehzucht und Landwirtschaft (Amos 1,1; 7,14). In seinen Reden kommt sein Beruf immer wieder deutlich zum Vorschein. Sein unscheinbarer Broterwerb dürfte der ... 26.05.2006 · Bibelstellen: Amos 1,1 - 9,15
Gefühl und GlaubeWilliam Kelly Gefühle können mich täuschen, aber der Glaube nie. Wenn ich einen Gegenstand betrachte, ist es bloß mein Auge, das sieht. Wenn ich eine Wahrheit auf Gottes Wort hin glaube - weil Er es sagt -, betrachte ich sie gewissermaßen mit den Augen Gottes. Die Welt meint, daß Glauben bedeute, auf etwas zu vertrauen, was nicht sicher sei. Aber das ist nicht die Bedeutung des Begriffes „Glauben" in den göttlichen ... 25.05.2006