Artikel von Jan Philip Svetlik

Seite 3

Abhängigkeit im Leben Jesu (91)Jan Philip Svetlik In der Schule Gottes – „Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kehrte vom Jordan zurück und wurde durch den Geist in der Wüste vierzig Tage umhergeführt und wurde von dem Teufel versucht“ (Lk 4,1.2). – Woher wusste der Sohn Gottes, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt war, um ausgerechnet in die Wüste zu gehen? Die Taufe im Jordan war doch sozusagen der Startschuss für seinen öffentlichen Dienst ... 05.05.2018 · Bibelstellen: Lk. 4,1-2
Abhängigkeit im Leben Jesu (92)Jan Philip Svetlik Gehorsam und Geistesleitung – „Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kehrte vom Jordan zurück und wurde durch den Geist in der Wüste vierzig Tage umhergeführt“ (Lk 4,1). – Geistesleitung ist eng mit Gehorsam verbunden. Aber was bedeutet Gehorsam eigentlich? Gehorsam bedeutet, den Willen eines anderen zu tun. Genau deshalb kam der Sohn Gottes in diese Welt und sagte: „Ich bin vom Himmel herabgekommen, nicht um ... 09.05.2018 · Bibelstellen: Lk. 4,1
Abhängigkeit im Leben Jesu (93)Jan Philip Svetlik Der Stärkere – „Wenn ich aber durch den Geist Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch gekommen“ (Mt 12,28). – Der Sohn Gottes kam in diese Welt, um die Werke des Teufels zu vernichten (vgl. 1. Joh 3,8). Doch wie sollte das praktisch geschehen? Zunächst einmal musste Er Satan, den Starken, binden, um Menschen von der Gewalt der Finsternis befreien zu können. Bis zu diesem Augenblick ... 11.05.2018 · Bibelstellen: Mt. 12,28
Abhängigkeit im Leben Jesu (94)Jan Philip Svetlik In der Kraft des Geistes dienen – „Jesus kehrte in der Kraft des Geistes nach Galiläa zurück“ (Lk 4,14). – 40 Tage lang fastete der Sohn Gottes in der Wüste. Lukas, der Arzt, schreibt ausdrücklich, dass Er Hunger hatte (Lk 4,2). Doch genau jetzt war der Moment für Ihn gekommen, nach Galiläa zurückzukehren, um dort seinen öffentlichen Dienst zu beginnen. – Aber wie sollte Er – wenn ... 13.05.2018 · Bibelstellen: Lk. 4,14
Abhängigkeit im Leben Jesu (95)Jan Philip Svetlik Ströme lebendigen Wassers – „Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen. Dies aber sagte er von dem Geist, den die an ihn Glaubenden empfangen sollten“ (Joh 7,38.39). – Die Kraft, in der der Herr Jesus aus der Wüste zurückkehrte, sollte sich jetzt in seinem öffentlichen Dienst entfalten. Wenn schon im Blick auf das Volk Gottes gesagt ... 15.05.2018 · Bibelstellen: Joh. 7,38-39
Abhängigkeit im Leben Jesu (96)Jan Philip Svetlik Gesalbte Könige und Priester – „Er ging nach seiner Gewohnheit am Tag des Sabbats in die Synagoge und stand auf, um vorzulesen. Und es wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht; und als er das Buch aufgerollt hatte, fand er die Stelle, wo geschrieben war: ‚Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen‘“ (Lk 4,16–18). – Die erste Salbung, die uns ... 29.05.2018
Abhängigkeit im Leben Jesu (97)Jan Philip Svetlik Die Salbung von dem Heiligen – „… deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast“ (Apg 4,27). – Der treue Zeuge Gottes machte direkt zu Beginn seines öffentlichen Auftretens klar, worin sein Dienst bestand und wer Ihm die Autorität zur Ausübung dieses Dienstes gegeben hatte. In der Synagoge in Nazareth liest Er aus dem Buch Jesaja die Worte: „Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt ... 31.05.2018 · Bibelstellen: Apg. 4,27
Abhängigkeit im Leben Jesu (98)Jan Philip Svetlik Propheten gesucht! – „Eifert aber …, dass ihr weissagt“ (1. Kor 14,1). – Ob der Sohn Gottes zu den Volksmengen predigte oder mit Einzelnen redete – alles geschah unter der Leitung des Geistes. In der Synagoge in Nazareth weissagte Er, indem Er genau das passende Wort für den Augenblick vor die Herzen der Zuhörer stellte. Die Anwesenden wunderten sich über die Worte der Gnade, die aus seinem Mund ... 02.06.2018 · Bibelstellen: Lk. 4,18-22
Abhängigkeit im Leben Jesu (99)Jan Philip Svetlik Die Frucht des Geistes – „Sohn eines Fruchtbaumes ist Joseph, Sohn eines Fruchtbaumes am Quell“ (1. Mo 49,22). – Der Herr Jesus war der Mann, der wie ein Baum ist, gepflanzt an Wasserbächen (vgl. Ps 1,3). Er brachte beständig Frucht für Gott, indem Er den Vater in dieser Welt offenbarte und seinen Willen tat. Auch die neunfache Frucht des Geistes (vgl. Gal 5,22.23) kam in seinem Leben deutlich zum Vorschein. – Er ... 04.06.2018 · Bibelstellen: Gal. 5,22-33
Abhängigkeit im Leben Jesu (02)Jan Philip Svetlik Anpassung oder Verwandlung? – „Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes, dass ihr prüfen mögt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.“ (Römer 12,2) – In Römer 12,1 werden wir dazu aufgefordert, Gott unseren Körper als ein lebendiges Schlachtopfer zur Verfügung zu stellen, aus Dankbarkeit für das, was Er ... 13.01.2017 · Bibelstellen: Röm. 12,2
Abhängigkeit im Leben Jesu (03)Jan Philip Svetlik Lassen wir uns ablenken oder kaufen wir die Zeit aus? – „Die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.“ (1. Joh 2,17) – Nach dem Sündenfall versuchen die Nachkommen Kains sich durch Besitz, Musik und Erfindungen aller Art das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten, um ohne Gott glücklich zu sein (1. Mo 4). Genau diese Gesinnung kennzeichnet die Welt noch heute. – Wie ... 15.01.2017 · Bibelstellen: 1. Joh. 2,17
Abhängigkeit im Leben Jesu (04)Jan Philip Svetlik Konsument im Rausch der Zeit? – „Die Gottseligkeit mit Genügsamkeit aber ist ein großer Gewinn“ (1. Tim 6,6) – Abel wird ermordet und Seth wird geboren. Er nennt seinen Sohn Enosch, was „schwacher oder hinfälliger Mensch“ bedeutet. Das Bewusstsein der eigenen Schwachheit und Abhängigkeit treibt die Gläubigen ins Gebet: „Damals fing man an, den Namen des HERRN anzurufen“ (1. Mo ... 17.01.2017
Abhängigkeit im Leben Jesu (05)Jan Philip Svetlik Wer hat die Zügel in der Hand? – „Ist die Hand des HERRN zu kurz?“ (4. Mo 11,23) – Nachdem Gott die Welt durch die Sinflut richtet, macht Er mit Noah und seiner Familie einen Neuanfang. Doch wieder versagen die Menschen. Anstatt ihrem Schöpfer zu gehorchen, im Vertrauen darauf, dass Er nur das Beste für sie will, versuchen sie, beim Turmbau in Babel mit eigener Anstrengung den Himmel zu erreichen. Ihr Hochmut ... 19.01.2017 · Bibelstellen: 4. Mo. 11,23
Abhängigkeit im Leben Jesu (06)Jan Philip Svetlik Sofa-Christ oder Überwinder? – „In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden.“ (Joh 16,33) – Dass die Welt für Gläubige eine Gefahr darstellt, die unser Leben nachhaltig negativ prägen kann, macht das Beispiel Abrahams deutlich. – Nachdem sich die Menschen immer mehr dem Götzendienst hingeben hat, ruft Gott Abraham in Gnade aus dieser Welt heraus. Er ... 21.01.2017 · Bibelstellen: Joh. 16,33
Abhängigkeit im Leben Jesu (07)Jan Philip Svetlik Was prägt unser Denken und unsere Gesinnung? – „Wir alle aber, mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschauend, werden verwandelt nach demselben Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, als durch den Herrn, den Geist.“ (2. Kor 3,18) – Nachdem wir nun etwas die Gefahren der Welt vor uns hatten, wenden wir uns jetzt der positiven Seite von Römer 12,2 zu: „Werdet verwandelt durch die Erneuerung eures ... 23.01.2017 · Bibelstellen: 2. Kor. 3,18
Abhängigkeit im Leben Jesu (08)Jan Philip Svetlik Der abhängige Mensch – „Und sie gebar ihren erstgeborenen Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe“ (Lk 2,7). „Denn er ist wohl in Schwachheit gekreuzigt worden …“ (2. Kor 13,4). – Gott wird Mensch und wohnt unter uns. Der ewige Sohn Gottes kommt als abhängiges Kind in diese Welt und lernt menschliche Begrenzungen und Schwachheiten aus eigener Erfahrung kennen. Müdigkeit, ... 25.01.2017 · Bibelstellen: Lk. 2,7
Abhängigkeit im Leben Jesu (09)Jan Philip Svetlik Im Gebet – Abhängigkeit und Vertrauen – „Bewahre mich, Gott, denn ich suche Zuflucht bei dir!“ (Psalm 16,1) – Gott allein ist sich selbst genug. Er ist niemandem gegenüber Rechenschaft schuldig und braucht niemanden, um glücklich zu sein (1. Tim 1,11). Die Menschen dagegen sind abhängige Geschöpfe, ob sie es wahrhaben wollen oder nicht. Wie lebt ein Mensch, der sich bewusst ist, dass Er jeden Tag ... 27.01.2017 · Bibelstellen: Ps. 16,1
Abhängigkeit im Leben Jesu (10)Jan Philip Svetlik Gott möchte Realität in unserem Leben sehen – „Siehe, du hast Gefallen an der Wahrheit im Innern.“ (Psalm 51,6) – Der Evangelist Lukas zeigt uns vor allem die menschliche Seite des Herrn Jesus. In keinem anderen Evangelium wird so oft erwähnt, dass Er betet, wie bei Lukas. 14-mal wird Er dort als der betende Mensch vorgestellt, wodurch der Heilige Geist in diesem Evangelium Jesu vollkommene Abhängigkeit ... 31.01.2017 · Bibelstellen: Ps. 51,6
Abhängigkeit im Leben Jesu (11)Jan Philip Svetlik Betet ohne Unterlass! – „… zu aller Zeit betend mit allem Gebet und Flehen in dem Geist.“ (Eph 6,18) – Jesus nimmt als Mensch ganz bewusst den Platz der Abhängigkeit ein. Mit Gebet beginnt sein öffentlicher Dienst, bei seiner Taufe – und mit Gebet endet er, am Kreuz. Was Er für Gott und Menschen tut, geschieht unter Gebet. Er betet allein in der Abgeschiedenheit, in Gegenwart seiner Jünger, im ... 02.02.2017 · Bibelstellen: Eph. 6,18
Abhängigkeit im Leben Jesu (12)Jan Philip Svetlik Gebet kommt vor dem Dienst! – „Jesus … betete … und … begann seinen Dienst“ (Lk 3,21.23). – Nachdem die rufende Stimme von Johannes dem Täufer in der Wüste verstummt, zeigt Lukas uns das menschgewordene Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt. Das erste öffentliche Auftreten Jesu geschieht nicht, indem Er eine große Ankündigung macht, ein Wunder tut oder sich sonst irgendwie in den ... 04.02.2017 · Bibelstellen: Lk. 3,21.23
Abhängigkeit im Leben Jesu (13)Jan Philip Svetlik Freude im Himmel – „Fülle von Freuden ist vor deinem Angesicht“ (Psalm 16,11). – „Es geschah aber, als das ganze Volk getauft wurde und Jesus getauft war und betete, dass der Himmel aufgetan wurde und der Heilige Geist in leiblicher Gestalt, wie eine Taube, auf ihn herniederfuhr und eine Stimme aus dem Himmel erging: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden“ (Lk 3,21-22). Die ... 06.02.2017 · Bibelstellen: Lk. 3,21-23
Abhängigkeit im Leben Jesu (14)Jan Philip Svetlik Die Morgendämmerung – „Der Morgendämmerung bin ich zuvorgekommen und habe geschrien; auf dein Wort habe ich geharrt.“ (Psalm 119,147) – In Markus 1 lesen wir von einem Tag im Leben Jesu. Er geht in die Synagoge und lehrt dort mit Vollmacht, so dass die Menschen sich wundern. Plötzlich offenbart sich ein unreiner Geist, der in einen Menschen gefahren ist. Jesus gebietet ihm zu schweigen und treibt ihn aus. Von der ... 10.02.2017 · Bibelstellen: Mk. 1,35
Abhängigkeit im Leben Jesu (15)Jan Philip Svetlik Gebet am Morgen mit geöffneten Ohren – „Gott, du bist mein Gott! Früh suche ich dich.“ (Psalm 63,1) – Der treue Knecht Gottes hat die Gewohnheit, früh morgens aufzustehen, um den Tag mit Gebet zu beginnen. In Psalm 88 sagt Er prophetisch: „Am Morgen kommt mein Gebet dir zuvor (entgegen).“ Jeden Morgen verwirklicht Er seine Abhängigkeit von Gott, indem Er sich in der Stille das Ohr wecken und ... 15.02.2017 · Bibelstellen: Jes. 50,4-5