Lied der Lieder, Kapitel 1

Unsere Liebe - seine LiebeGerrid Setzer Salomo war ein begnadeter und eifriger Dichter. Er verfasste 3000 Sprüche und 1005 Lieder (1. Kön 5,12). Von seinen Sprüchen sind viele erhalten geblieben, von seinen Liedern sind nur zwei übrig geblieben: Psalm 127 und das Lied der Lieder. {Das Bibelbuch ist auch bekannt unter dem Titel „Das Hohelied“. Bei dem Ausdruck „Das Lied der Lieder“ kommt etwas besser zum Ausdruck, dass es sich im Hebräischen ... 29.06.2020 · Bibelstellen: Hld. 1-8
Hohelied ab 30?Gerrid Setzer Oft wird gesagt, dass nach jüdischer Tradition die Juden das Hohelied erst ab dem 30. Lebensjahr lesen sollten. Diese Überlieferung zweifle ich nicht an, was ich aber anzweifle ist die Begründung dafür: Die Rabbiner wollten nicht, dass man sich zu früh mit Liebesszenen beschäftigt.Das leuchtet nicht ein. Denn im alten Israel war man mit 30 normalerweise längst verheiratet. Im Lexikon zu Bibel wird das ... 09.09.2005 · Bibelstellen: Hld. 1,1
In den Gemächern des KönigsMarco Leßmann Sieben Dinge lernte die Braut in den Gemächern des Königs (Hld 1,4-6). Sieben Lektionen bekommen wir in dem Verborgenen der Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus. – „Wir wollen frohlocken und uns deiner freuen, wollen deine Liebe preisen mehr als Wein!“ Die Herrlichkeit seiner Person und seine Liebe stellen alles in den Schatten. – „Ich bin schwarz.“ Von Natur aus bin ich schlecht und unbrauchbar für den ... 10.12.2009 · Bibelstellen: Hld. 1,4-6
Ziehe mich „Zieh mich: Wir werden dir nachlaufen“ (Hl 1,4). – So spricht die Braut im Lied der Lieder. Was für herrliche Worte. Was für ein Verlangen nach Christus drücken sie aus. Wie wertvoll muss Er für das Herz sein, wenn man so sprechen kann. Hier wird die Wahrheit ausgedrückt, dass unser Verlangen, Christus besser kennenzulernen, desto mehr zunimmt, je mehr wir uns mit Ihm beschäftigen. Je näher wir ... 23.09.2010 · Bibelstellen: Hld. 1,4
Seine Liebe!Gerrid Setzer Ein Mädchen wohnte in einer Bude, die nicht gerade durch Größe und Schönheit glänzte. Dennoch gedeihte die Zimmerblume prächtig. Auf die Frage, wie das denn komme, antwortete sie: "Das ist ganz einfach. In meinem Zimmer sind drei Fenster. Wenn morgens die Sonne aufgeht, steht die Blume im ersten Fenster. Mittags kommt sie ins zweite Fenster und dann ins dritte Fenster. Meine Blume ist ständig im Licht und ... 23.11.2008 · Bibelstellen: Hld. 7,13; 1,7; 2,17; 3,1
Wo …?Gerrid Setzer Wenn man jemand fragt, warum er in diese oder jene christliche Gemeinde geht, so bekommt man verschiedene Antworten zu hören. Drei sind sehr beliebt: – • Weil ich immer schon dahin gegangen bin. • Weil ich mich da wohlfühle. • Weil ich da so gesegnet werde. – Doch wo ist der Platz, wo der Herr uns haben möchte? Sollte man das anhand der drei genannten Punkte festmachen? Doch bestimmt nicht. Wir müssen dort ... 28.04.2017 · Bibelstellen: Joh. 1,38; Hld. 1,7; Mk. 14,12; Lk. 22,8-9
Gemeinschaft mit dem BräutigamGerrid Setzer Die Braut weiß nicht, wo der Bräutigam ist (vgl. Hoh 5,9). Sie muss daher getadelt werden, es ist aber ein liebevoller Tadel, denn es ist von der „Schönste[n] unter den Frauen“ die Rede. Es werden ihr drei Hinweise gegeben, wie sie in die Gemeinschaft mit dem Bräutigam kommen kann. – „Wenn du es nicht weißt, du Schönste unter den Frauen, so geh hinaus, den Spuren der Herde nach und weide deine ... 22.09.2021 · Bibelstellen: Hld. 1,8
Pferde im alten ÄgyptenMarco Leßmann Im Hohenlied vergleicht der Bräutigam seine Braut mit einer Stute am Prachtwagen des Pharao. Nun muss man wissen, dass die Kunst des Pferdetrainings und Wagenfahrens in Ägypten sehr ausgeprägt war. Ein Pferd war Statussymbol und Inbegriff von Schönheit und Ästhetik. – Darüber hinaus galt im alten Ägypten der etwas, der es verstand, das Pferd ganz und gar seinem Willen zu unterwerfen. Von einigen Pharaonen ist ... 12.01.2010 · Bibelstellen: Hld. 1,9; Ps. 32,9
Ross an Pharaos PrachtwagenGerrid Setzer „Einem Ross an des Pharaos Prachtwagen vergleiche ich dich, meine Freundin“ (Hld 1,9). – Vor den Prachtwagen des Pharaos wurden nur die besten Rosse gespannt. Rosse, die absolut gehorsam waren, und dahin gingen, wohin der Wagenlenker es wollte. Die Aufgabe der Rosse bestand einzig darin, den großer Herrscher dahin zu bringen, wohin es ihm genehm war. – Der Bräutigam vergleicht seine Braut mit so einem Pferd. Kann der ... 25.03.2009 · Bibelstellen: Hld. 1,9
Zwei FrauenMarco Leßmann Maria und Sulamith – zwei Frauen, die zu völlig unterschiedlichen Zeiten lebten, die aber eine Sache gemeinsam hatten: ihre Liebe und Hingabe zu einer besonderen Person. Bei Sulamith war es der König Salomo, bei Maria war es Christus, der wahre Salomo. – Sulamith suchte den Ort, wo ihr Geliebter weidete (Hld 1,7). Maria schätzte den Ort zu den Füßen des Herrn Jesus, wo sie „geweidet“ und durch sein ... 29.11.2009 · Bibelstellen: Hld. 1,7.12; Lk. 10,39; Joh. 11,32; 12,3