Artikel von Samuel Ridout

Das Ich auf dem SterbebettSamuel Ridout „Und Simson sprach: Meine Seele sterbe mit den Philistern! Und er beugte sich mit aller Kraft; da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war; und die Toten, die er in seinem Tod tötete, waren mehr als die, die er in seinem Leben getötet hatte“ (Ri 16,30). – Ganz am Ende von Simsons Leben wird eine Lektion besonders klar: Wenn wir wahre Sieger sein wollen, müssen wir Sieger über uns ... 24.06.2023 · Bibelstellen: Ri. 16,30
Der bessere Dienst und der neue BundSamuel Ridout Der Apostel hat in dem vorangegangenen Kapitel den Höhepunkt dieses Briefes erreicht – ja, es ist der höchste Punkt, zu dem wir in der Betrachtung Christi als Priester kommen können. – Wie viel das Thema enthält, haben wir im siebten Kapitel gesehen, wo der Apostel in der Lage war, die Wahrheiten weiter auszuführen, auf die er einige Male vorher angespielt hatte. Er stelle ihnen nun das Priestertum Christi nach ... 20.06.2009 · Bibelstellen: Heb. 8
Die Taube - ein Bild des Geistes GottesSamuel Ridout Die Taube in der Arche ist ein Bild des Heiligen Geistes (1. Mo 8,7–12). Wir müssen uns dabei nicht lange aufhalten, denn die Bilder sind uns klar und geläufig. Die Flut spricht vom Gericht, das über alle Menschen wegen ihrer Sünden kommt; die Arche spricht von Christus, dem einzigen Zufluchtsort vor dem Gericht. Er ist durch die Flut des Zorns gegangen und wie die Arche auf dem Gebirge Ararat ruhte, so ist der ... 29.12.2021 · Bibelstellen: 1. Mo. 8,7-12
Die Bretter der StiftshütteSamuel Ridout Wir kommen jetzt zu dem Gerüst der Stiftshütte, den Brettern aus Akazienholz, die mit Gold überzogen waren und in einer Einfassung aus Silber standen. Diese Bretter hatten alle ein Maß - sie waren zehn Ellen lang und eineinhalb Ellen breit. Sie hatten jeweils zwei Zapfen, welche in die Fassung aus Silber passten. Es gab 20 Bretter auf jeder Längsseite der Stiftshütte, deren Länge 30 Ellen betrug. An der ... 19.04.2012 · Bibelstellen: 2. Mo. 26,30-34
Die zukünftigen GüterSamuel Ridout Ein Opfer, das unter dem Gesetz dargebracht wurde, konnte das Gewissen des Anbeters nicht vollkommen machen. Stellen wir uns einen armen Israeliten vor, der sein Opfer bringt, seine Hände darauf legt und es schlachtet. Er sieht, wie der Priester das Blut nimmt, es vor den Altar sprengt und das Opfer verbrennt. Er sieht, wie der Geruch aufsteigt und wie der Priester sagt, dass seine Sünden vergeben sind. Aber dann sieht er eben am ... 25.09.2006 · Bibelstellen: Heb. 9,8-12
Gottes Wohnort (01) - EdenSamuel Ridout "Sie sollen mir ein Heiligtum machen, dass ich in ihrer Mitte wohne" (2. Mo 25,8). – Als Gott sein Schöpfungswerk begann, war sein Gedanke, in der Mitte seiner Geschöpfe zu sein. Das wird uns in schöner Weise in Sprüche 8 vorgestellt. Dort spricht Einer namens Weisheit - der da war, bevor die Schöpfung war, bevor die Erde mit ihren Bergen und Quellen gebildet wurde. Er war von jeher bei Gott, ein Mitglied der ... 25.02.2012 · Bibelstellen: 1. Mo. 3,8
Gottes Wohnort (02) - Abrahams ZeltSamuel Ridout Wir gehen weiter zu einer anderen Anspielung im ersten Buch Mose auf das Wohnen Gottes oder besser den Besuch Gottes bei den Menschen. Gibt es ein schöneres Bild in diesem Buch als den Besuch jener drei Fremden bei Abraham (1. Mo 18,1-8), als er bei der Hitze des Tages am Eingang seines Zeltes saß? Der glaubensvolle Patriarch sieht die Fremden näherkommen und bietet ihnen mit Eifer die Gastfreundschaft seines Hauses an. Einer von ... 27.02.2012 · Bibelstellen: 1. Mo. 18,1-8
Gottes Wohnort (03) - TempelSamuel Ridout 3.) Das nächste Bild vom Wohnen Gottes bei den Menschen (das Zelt der Zusammenkunft) wird uns später noch beschäftigen. Es ist kein vorübergehender Besuch bei einem Einzelnen, sondern ein Bleiben bei seinem Volk während der Wüstenreise und danach. – 4.) Als das Zelt der Zusammenkunft in das Land gebracht worden war, wurde es in Siloh aufgestellt. Nach der verheerenden Geschichte Israels, wie sie im Buch der ... 01.03.2012 · Bibelstellen: Apg. 7,47-50
Gottes Wohnort (04) - Jesus ChristusSamuel Ridout 7.) Zwischen Maleachi und Matthäus liegen einige Jahrhunderte des Schweigens, als plötzlich die Herrlichkeit nach Immanuels Land zurückkehrt. Gott selbst ist gekommen! „Und plötzlich wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr sucht" (Mal 3,1). Und wie kommt Er? Wir sehen wie der Himmel geöffnet ist und Seine Diener mit Wonne anlässlich der Ankunft ihres Schöpfers auf der Erde dienen. Doch wenn wir auf ... 03.03.2012 · Bibelstellen: Joh. 1,14; 2,19
Gottes Wohnort (05) - Versammlung / jeder GläubigeSamuel Ridout 8.) Doch betrachte die Wunder der Gnade Gottes. Der Geist Gottes wurde ausgesandt, von einem verherrlichten Christus und vom Vater, und wir haben jetzt eine Wohnung Gottes, die durch den Geist gebildet wurde (Eph 2,22). Jeder an den Herrn Jesus Glaubende ist ein lebendiger Stein in diesem geistlichen Haus, das „wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn“. Wie wunderbar ist die Gnade Gottes! In der Welt, wo sein Vielgeliebter ... 05.03.2012 · Bibelstellen: Eph. 2,22; 1. Kor. 6,19
Gottes Wohnort (06) - zukünftiger TempelSamuel Ridout 9.) Wir haben davon gesprochen, dass Israel Christus verworfen und die Herrlichkeit ihren Tempel verlassen hat. Der Herr hatte gesagt: „Siehe, euer Haus wird euch öde gelassen werden“, und kein Stein würde auf dem anderen bleiben. Doch im Propheten Hesekiel haben wir ein sehr schönes Bild in Verbindung mit der Zerstörung des Tempels unter Nebukadnezar und seiner Wiederherstellung zu Beginn des Tausendjährigen ... 07.03.2012 · Bibelstellen: Hes. 43,5
Gottes Wohnort (07) - die Hütte Gottes bei den MenschenSamuel Ridout 10.) Zum Schluss haben wir die endgültige Wohnung Gottes. Unser gesegneter Herr verhieß seinem Volk: „Ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. 3 Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit, wo ich bin, auch ihr seiet“ (Joh 14,2.3). Wir kennen den Weg, auf dem Er zum Vater ging. Er hatte zu jeder Zeit während seines unvergleichlichen und ... 09.03.2012 · Bibelstellen: Off. 21,1-5
Klatsch und TratschSamuel Ridout Klatsch und Tratsch. Das ist ein oft gehörter Ausdruck. Was bedeutet er? Meint man damit, Lügen über andere zu erzählen oder ihren Charakter boshaft zu diffamieren? Nicht unbedingt. Oft ist es nur eine „harmlose“ und eher amüsierende Art, sich die Zeit zu vertreiben. Dieser Bruder hat jene wunderliche Art, jene Schwester kleidet sich so eigenartig oder extravagant – und so weiter. – Klatsch und ... 08.06.2019 · Bibelstellen: Gal. 6,1; Phil. 4,8-9
Vollkommenes MitleidSamuel Ridout Welch ein Trost inmitten von Versuchungen auf dem Weg liegt darin, zu wissen, dass wir einen Hohenpriester haben, der Mitleid hat. Oft gehen wir zu anderen mit unseren Versuchungen und begegnen einander mit einem gewissen Maß an Mitleid: „Ein Freund liebt zu aller Zeit und als Bruder für die Drangsal ist er geboren.“ Doch wie unvollständig ist das Mitleid selbst des teuersten Freundes! Es gibt Erfahrungen und ... 05.01.2016 · Bibelstellen: Heb. 4,15
Wenn die Kraft verloren istSamuel Ridout Und sie sprach: Philister über dir, Simson! Da wachte er auf von seinem Schlaf und dachte: Ich werde davonkommen wie die anderen Male und mich freischütteln. Er wusste aber nicht, dass der HERR von ihm gewichen war (Richter 16,20). – Es ist sehr ernst – und wir müssen es uns wirklich zu Herzen nehmen, damit wir nicht ebenso fallen wie das Beispiel und die Warnung, die Gott uns gegeben hat. Delila sagt: „Philister ... 17.11.2019 · Bibelstellen: Ri. 16,20