Hebräer, Kapitel 5

Zweimaliges RedenGerrid Setzer In Hebräer 5,5.6 wird von einem zweimaligen Reden Gottes zu seinem Sohn gesprochen. Zwischen diesen beiden Aussagen liegen die „Tage des Fleisches“ des Herrn Jesus (Heb 5,7). Sehen wir uns die beiden Aussagen Gottes im Blick auf seinen Sohn einmal an. – Als der Herr Jesus als Mensch durch den Geist Gottes in Maria gezeugt wurde, sprach Gott zu ihm: „Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt“ (Heb 5,5). Diese ... 30.04.2013 · Bibelstellen: Heb. 5,5-6
Gottes Erklärungen über die Person ChristiF. B. Hole Nur bei zwei Gelegenheiten wurde die Stimme des Vaters tatsächlich von Menschen gehört. Zur Zeit des Alten Testaments, als die Wahrheit der Dreieinheit noch nicht klar offenbart war, sehen wir, dass Gott öfter von Angesicht zu Angesicht mit Menschen sprach, wie zum Beispiel mit Mose. Mit dem Kommen des Herrn änderte sich jedoch alles. Bei Seiner Taufe wurde die Dreieinheit – Vater, Sohn und Heiliger Geist – ... 22.11.2009 · Bibelstellen: Heb. 1,5.8-9; 5,6
Abhängigkeit im Leben Jesu (58)Jan Philip Svetlik Gebetskampf – „Der in den Tagen seines Fleisches, da er sowohl Bitten als Flehen dem, der ihn aus dem Tod zu erretten vermochte, mit starkem Schreien und Tränen dargebracht hat (und wegen seiner Frömmigkeit erhört worden ist), obwohl er Sohn war, an dem, was er litt, den Gehorsam lernte“ (Heb 5,7.8). – Der Sohn Gottes hat den Gehorsam durch Leiden gelernt. Interessanterweise trifft der Schreiber des ... 15.12.2017 · Bibelstellen: Heb. 5,7-8
Abhängigkeit im Leben Jesu (62)Jan Philip Svetlik Gott kann! – „... dem, der ihn aus dem Tod zu erretten vermochte ...“ (Heb 5,7). – Der Herr Jesus betete zu Dem, Der Großes zu tun vermag! Im Alten Testament hatte Gott bereits angekündigt, dass Er Christus aus den Toten auferwecken würde. Jetzt forderte der Knecht Gottes dieses Versprechen auf den Knien ein. Er hatte das Vertrauen, dass Gott, was Er versprochen hat, auch zu tun vermag! – Mit Kühnheit und ... 27.12.2017 · Bibelstellen: Heb. 5,7-8
Abhängigkeit im Leben Jesu (63)Jan Philip Svetlik Lebenswandel und Gebetserhörung – „Der … wegen seiner Frömmigkeit erhört worden ist …“ (Heb 5,7.8). – Hat der Vater das Flehen des Herrn Jesus in Gethsemane erhört, denn Ihm wurde doch der Kelch des Zornes Gottes nicht erspart? Dieser Kelch konnte freilich nicht an Ihm vorübergehen, aber Er wurde erhört in der Auferstehung – und für diese Auferstehung hat Er auch gebetet. – ... 29.12.2017 · Bibelstellen: Heb. 5,7-8
Errettung – drei AspekteGerrid Setzer Die Errettung in Jesus Christus ist ein großes Thema im Neuen Testament. Doch nicht an jeder Stelle ist mit Errettung dasselbe gemeint. Es gibt verschiedene Aspekte, die wir unterscheiden sollten. Das hilft nicht nur, etliche Bibelstellen besser zu verstehen, wir werden auch neu beeindruckt von dem Heil, das Gott uns in dem Herrn Jesus schenkt. – Die Errettung, die wir Kinder Gottes in Jesus Christus haben, bezieht sich für uns auf: ... 20.08.2015 · Bibelstellen: Heb. 5,9; Röm. 5,10; 1. Thes. 5,9
Errettung – Fragen und AntwortenGerrid Setzer Fragen – 1.) Ein anderes Wort für Errettung lautet … – 2.) Die Errettung steht im Gegensatz zum … (siehe 1. Kor 1,18; Lk 19,10). – 3.) Die Errettung bezieht sich nach dem Neuen Testament für den, der zum Glauben gekommen ist, auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ordne die folgenden Aussagenden diesen drei Zeitformen zu: „Wir sind ein für alle Mal befreit worden von der ewigen Strafe der ... 10.08.2017 · Bibelstellen: Heb. 5,9; Röm. 13,11; Eph. 2,8; Tit. 3,5; Lk. 19,10
ABC der Herrlichkeiten ChristiGerrid Setzer Der Schreiber des Hebräerbriefs sagt im Blick auf den Herrn Jesus: „Über diesen haben wir viel zu sagen“ (Heb 5,11). Trifft das auch auf uns zu? Kennen wir unseren Erlöser gut? Wissen wir viel über seine Herrlichkeiten? Dieses „ABC der Herrlichkeiten Christi“ möchte anregen, sich mit den Namen und Titeln des Herrn Jesus zu beschäftigen, um von Ihm neu beeindruckt zu werden. – Der Herr Jesus ... 18.07.2023 · Bibelstellen: Heb. 5,11; Off. 3,14; Jes. 9,5; Mt. 16,16; Röm. 15,8; Heb. 1,2
Angemessener DienstEdward Dennett Was ist der angemessene Dienst für Gläubige in der heutigen Zeit? – Als Antwort auf diese Frage wird oft 1. Petrus 2,2 zitiert: „… und wie neugeborene Kinder seid begierig nach der vernünftigen, unverfälschten Milch, damit ihr durch diese wachst.“ Viele behaupten, dass diese Stelle meint, dass „Milch“ das angemessene Nahrungsmittel für junge Gläubige ist. Ohne auf die Bedeutung des ... 04.10.2007 · Bibelstellen: 1. Pet. 2,2; 1. Kor. 3,2; Heb. 5,11-14
Immer noch Milch?Gerrid Setzer Die Hebräer waren geistlich nicht erwachsen. Sie sollten eigentlich Lehrer des Wortes Gottes sein, doch sie brauchten noch Milch und vertrugen keine feste Speise (Heb 5,12). – Bei den Korinthern war es im Prinzip genauso. Paulus schreibt: „Ich habe euch Milch zu trinken gegeben, nicht Speise; denn ihr vermochtet es noch nicht, aber ihr vermögt es auch jetzt noch nicht, denn ihr seid noch fleischlich“ (1. Kor 3,2). – Die ... 24.03.2017 · Bibelstellen: Heb. 5,12; 1. Kor. 3,2
MilchMarco Leßmann Milch ist seit eh und je eines der Grundnahrungsmittel der Menschheit. Die Fruchtbarkeit des Landes Kanaan wird 20 mal mit den Worten umschrieben: „ein Land, das von Milch und Honig fließt“. Die geistliche Bedeutung finden wir in 1. Petrus 2,2. Dort wird das Wort Gottes als „vernünftige, unverfälschte Milch“ bezeichnet. – Unser ganzes Leben lang sollen wir wie Neugeborene nach dieser Milch begierig sein. ... 07.01.2016 · Bibelstellen: 1. Pet. 2,2; Heb. 5,12; 1. Kor. 3,2
Schrumpfen, stehen bleiben - oder wachsen?Alexander Schneider Alle Eltern würden mir zustimmen: Wenn das eigene Kind mit fünf Jahren immer noch nur Milch trinkt und nichts anderes verträgt, ist das nicht normal und natürlich. Fehlendes Wachstum zeigt: Mit dem Kind stimmt etwas nicht – es ist krank. – Im geistlichen Bereich gilt das ebenso. Wenn geistliches Wachstum ausbleibt, stimmt mit dem Christen etwas nicht – irgendwie ist er/sie krank. Mindestens zwei Beispiele finden ... 25.03.2023 · Bibelstellen: 1. Kor. 3,1-3; Heb. 5,12-14; Eph. 4,13-15; Kol. 1,10; 2. Pet. 3,18
Geistliches UnterscheidungsvermögenGerrid Setzer „Die feste Speise aber ist für Erwachsene, die infolge der Gewöhnung geübte Sinne haben zur Unterscheidung des Guten sowohl als auch des Bösen“ (Hebräer 5,14). – Gott möchte, dass wir das Gute und das Böse erkennen und richtig einordnen können. Der Hohepriester Eli vermochte leider beides nicht. Es mangelte ihm an geistlichem Unterscheidungsvermögen:Das Gute nicht erkannt – „Und ... 06.09.2006 · Bibelstellen: Heb. 5,14; 1. Sam. 1,12-13; 2,22-24
Warum der Herr uns noch auf der Erde lässtDaniel Melui Der Herr Jesus hätte uns ohne Weiteres sofort nach unserer Bekehrung in den Himmel nehmen können, aber sein Plan mit den meisten von uns ist ein anderer. Gewiss, der Augenblick ist nicht mehr fern, wo Er uns zu sich in die Herrlichkeit holen und wir vom Glauben zum Schauen kommen werden, aber noch sind wir auf dieser Erde, und solange Er uns noch hierlässt, ist es sein Wille, dass wir unser Leben mit Ihm und für Ihn ... 07.03.2024 · Bibelstellen: 5. Mo. 8,2; Lk. 12,36-37.40; Joh. 15,8; Apg. 22,8.10; Röm. 7,18; 12,1; 2. Kor. 5,11; Gal. 5,22; Kol. 4,17; 1. Thes. 1,9-10; 1. Tim. 4,14; 6,13; 2. Tim. 2,1; Heb. 5,14; 2. Pet. 3,18; 1. Joh. 2,13-14