Hebräer, Kapitel 12

Briefe an einen Neubekehrten (06)F. B. Hole Deine Hobbys – Lieber gläubiger Freund, – Noch eine Warnung, auch wenn sie dir seltsam vorkommt. Erbitte dir die Gnade von Gott, ein Leben ohne Hobbys zu leben. Vielen geschätzten Christen, sowohl jungen als alten, fehlt es an Frische und Lebendigkeit. Sie sind wie eine Pflaume ohne "Flaum", und das ist oft nicht darauf zurückzuführen, dass sie Sünde oder Weltlichkeit in ihrem Leben dulden, sondern dass sie ... 12.02.2010 · Bibelstellen: Heb. 12,1-2
Bürden und Sünden ablegenJohn Nelson Darby „Lasst auch uns, indem wir jede Bürde und die leicht umstrickende Sünde ablegen, mit Ausharren laufen den vor uns liegenden Wettlauf, hinschauend auf Jesus“ (Heb 12,1.2) – Wir alle kennen Bürden und Sünden in unserem Leben – leider. Dabei wollen wir sie gar nicht. Wir möchten sie loswerden. Aber wie? Alle Versuche durch selbst auferlegte Regeln scheitern. Ist es also unmöglich? Der Bibelausleger ... 16.06.2022 · Bibelstellen: Heb. 12,1-2
Das Leben des GlaubensF. B. Hole Wie ihr sicher wisst, ist das elfte Kapitel des Hebräerbriefes eine Art Predigt über einen Text aus Habakuk 2,4. Es ist ein Kommentar des Geistes Gottes zu dem Text: „Der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben.“ Das war eine kurze Mitteilung, die Habakuk empfing, als er durch die Zustände, die in seinen Tagen herrschten, im Herzen beunruhigt war. Er durfte etwas Wunderbares sehen. Im dritten und letzten Kapitel ... 21.01.2010 · Bibelstellen: Heb. 10,35; 11,1-4.8-10.24-26; Phil. 3,1-11; Heb. 12,1-2
Der Wettlauf eines ChristenGerrid Setzer Der Glaubensweg eines Christen wird in der Bibel mehrfach mit einem Wettlauf verglichen. Worauf kommt es bei diesem Wettlauf an? Was müssen wir tun, damit wir schneller werden und nicht stolpern? Wie können wir zielstrebig laufen? Hilfreiche Antworten gibt ein bemerkenswerter Abschnitt aus dem Hebräerbrief. – „Deshalb nun, da wir eine so große Wolke von Zeugen um uns haben, lasst auch uns, indem wir jede Bürde ... 25.08.2023 · Bibelstellen: Heb. 12,1-2
Der Beinaherekord der Florence ChadwickMarco Leßmann Am frühen Morgen des 4. Juli 1952 steigt die junge Florence Chadwick auf der Insel Santa Catalina in die eiskalten Fluten des Pazifischen Ozeans. Es ist ein nebliger Tag, aber Florence ist fest entschlossen, als erste Frau von hier aus zum 34 km entfernten kalifornischen Festland zu schwimmen. – Sie wird von mehreren Beibooten begleitet, die die Haie von ihr fernhalten. Nach 15 Stunden im Ozean ist sie steif vor Kälte. Mit letzter ... 06.08.2010 · Bibelstellen: Heb. 12,1-2; Phil. 3,14; 2. Tim. 4,7-8
Großes im HebräerbriefDaniel Melui Eines der vielleicht weniger bekannten Schlüsselwörter des Hebräerbriefs ist „groß“. Im Vergleich zu dem, was die gläubig gewordenen Juden aus dem Judentum kannten, war das, was ihnen nun im Christentum geschenkt worden war, groß. – Mindestens achtmal benutzt der Schreiber des Briefes das Eigenschaftswort „groß“, um zum einen die unübersehbare Überlegenheit des ... 06.06.2022 · Bibelstellen: Heb. 2,3; 4,14; 7,4; 10,21.35; 12,1.3; 13,20
Lasst unsGerrid Setzer Im Hebräerbrief finden wir elfmal die schöne Aufforderung „Lasst uns“. Was sollen wir denn tun? Lasst uns … – – … fleißig sein, in die Ruhe Gottes einzugehen (Heb 4,11). Wir sollen gehorsam das umsetzen, was Gott uns gesagt hat, und seinem Wort vertrauen. Die in der Wüste gestorbenen Israeliten, die sich nicht trauten, Kanaan zur erobern, dienen zur Warnung. – … das (christliche) ... 10.11.2014 · Bibelstellen: Heb. 4,11.14.16; 6,1; 10,22-23; 12,1-2.28; 13,13.15
Wettläufer Die Tribünen des Stadions sind prall gefüllt: Eine „Wolke" von Zuschauern umgibt die Wettläufer und spornt sie stark an. Die Zuschauer sind die „Glaubenszeugen" aus Kapitel 11. Die Wettläufer sind alle Gläubigen von heute. – Als Christ kannst du nur dann gut laufen, wenn du vier Dinge beachtest (Heb 12,1-3): – • Lege allen Ballast ab. Dazu gehören stumpfsinnige Zerstreuungen, unnötige ... 30.11.2008 · Bibelstellen: Heb. 12,1-11
Einer unserer BlickeDaniel Melui „Du hast mir das Herz geraubt, meine Schwester, meine Braut; du hast mir das Herz geraubt mit einem deiner Blicke, mit einer Kette deines Halsschmucks“ (Hohelied 4,9). – Als Gläubige auf dieser Erde benötigen wir immer wieder den Blickkontakt zu unserem Herrn im Himmel. Nachdem der Herr Jesus das Werk der Erlösung am Kreuz von Golgatha vollbracht hat, hat Gott Ihn als Antwort auf seinen Gehorsam und seine tiefe ... 30.12.2023 · Bibelstellen: Hld. 4,9; Joh. 17,19; 2. Kor. 3,18; Phil. 2,9; Heb. 2,9; 4,14-16; 6,18-20; 12,2; 1. Joh. 2,1
Fragen und Antworten (45) - Anfänger und Vollender des GlaubensEmil Dönges Frage: Was bedeutet der Titel „Anfänger und Vollender des Glaubens“ in Hebräer 12,2? Kann man Römer 3,22 und 26 hiermit in Verbindung bringen? Antwort: Der Herr Jesus heißt Anfänger (Vorgänger) und Vollender des Glaubens, weil Er selbst einst in dieser armen und argen Welt im Glauben und nicht durch Schauen wandelte und mit Ausharren auf das herrliche Ziel Seines schwierigen Weges blickte. In ... 27.06.2017 · Bibelstellen: Heb. 12,2; Röm. 3,22.26
Hinschauen auf Jesus!William Kelly Wenn wir unseren Blick auf Christus gerichtet halten, dann ist es ohne Bedeutung, wo wir uns befinden und was auf uns zukommt. Petrus war voll Furcht, als er die Wellen sah, auf denen er ging, und er sank. Aber wenn es auch ganz windstill und die Wasseroberfläche spiegelglatt gewesen wäre, er wäre dennoch gesunken, sobald er den Blick darauf gerichtet hätte. – Es kommt nicht auf die äußeren Umstände an, in ... 22.01.2008 · Bibelstellen: Heb. 12,2
Lernt von mirMarco Leßmann – Wenn wir die Bibelstellen vergleichen, wo uns der Herr Jesus ausdrücklich als Vorbild empfohlen wird, dann ist es auffallend, dass es fast immer um seine demütige und sanftmütige Gesinnung geht. Hierzu fünf Beispiele: – „Lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig" (Mt 11,29). – „Wenn nun ich, der Herr und der Lehrer, eure Füße gewaschen habe, so seid auch ihr ... 06.10.2010 · Bibelstellen: Mt. 11,29; Joh. 13,15; 1. Pet. 2,21-23; Phil. 2,5-7; Heb. 12,2
Zur Rechten GottesDaniel Melui Weil der Herr Jesus sich in seinem ganzen Leben und besonders in seinem Leiden und Sterben am Kreuz von Golgatha so tief erniedrigt hat, hat Gott Ihn als herrliche Antwort darauf hoch erhoben und Ihm den Platz zu seiner Rechten gegeben (Phil 2,9). Dieser Platz ist der Ehrenplatz, aber auch der Platz der uneingeschränkten Macht. Dort sehen wir Ihn mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt (Heb 2,9). – Im Brief an die Hebräer wird der ... 19.11.2021 · Bibelstellen: Heb. 1,3; 8,1; 10,12; 12,2
Aufsehen zu JesusGerrid Setzer Wohin die Augen unseres Kopfes gerichtet sind, ist wichtig. Im Straßenverkehr und bei vielen anderen Gelegenheiten. Wohin die Augen unseres Herzens (Epheser 1,18) gerichtet sind, ist noch wichtiger. Wir sollen auf Jesus sehen. – Wenn wir auf ihn sehen, hat das Folgen: – Für uns selbst. Wir werden gestärkt und ermutigt. „Betrachtet den, der so großen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, damit ... 14.11.2022 · Bibelstellen: Heb. 12,3; 2. Kor. 3,18; Hld. 4,9
Vom Herrn gesandtDaniel Melui „Wie du mich in die Welt gesandt hast, so habe auch ich sie in die Welt gesandt.“ (Joh 17,18) – „Wie der Vater mich ausgesandt hat, sende auch ich euch.“ (Joh 20,21) – Als der Herr Jesus am Auferstehungstag in der Mitte der Seinen erschien, gab Er ihnen den Auftrag auszugehen: Wie der Vater Ihn in die Welt gesandt hatte, so würde auch Er sie in die Welt senden. Dieser Auftrag gilt auch uns heute: So wie der Sohn ... 08.05.2023 · Bibelstellen: Joh. 17,18; 20,21-22; Mk. 3,14; 6,30; Jes. 50,4-5; 2. Tim. 3,12; Heb. 12,3
Das Ende des Herrn mit Hiob (05)F. B. Hole Wenn wir das Buch Hiob schließen, tun wir das mit einem Lob- und Danklied in unseren Herzen und haben, wie wir glauben, auch einige wichtige Lektionen gelernt. Wir müssen vielleicht nicht derartig leiden wie Hiob, aber keiner von uns entgeht der züchtigenden Hand unseres Gottes und Vaters. Wenn wir selbst gezüchtigt werden, lasst uns dadurch geübt sein; und wenn wir sehen, dass die Züchtigung über andere ... 09.07.2010 · Bibelstellen: 1. Kor. 11,30; 2. Kor. 12,7; Heb. 12,4-11
Ente, Huhn, RotkelchenGerrid Setzer In Hebräer 12,4–11 geht es darum, wie Gott uns erzieht. Es werden drei Möglichkeiten gezeigt, wie wir auf die Zucht des Gottes reagieren können: – Wir können die Zucht gering achten (Heb 12,5). Wir gehen gleichgültig über die Schwierigkeiten hinweg, die Gott in unser Leben gebracht hat. – Wir können unter der Zucht ermatten (Heb 12,5). Wir wollen Gottes Wege mit uns nicht mehr akzeptieren und geben auf. ... 06.12.2020 · Bibelstellen: Heb. 12,4-11
Gedanken zum Thema PrüfungenJohn Nelson Darby Um Eingang in unser Herz zu finden, muss Christus oft erst eine Bresche schlagen, aber nur zu dem Zweck, um Seele und Herz fester mit Sich selbst zu verbinden. Alles Leid, das mich je getroffen hat, ist es wert, seine Liebe, ja Ihn selbst ein wenig besser kennen zu lernen. – Wir finden oft die größte Schwierigkeit darin, Gott unseren Kummer zu bringen. "Wie kann ich das tun?", mag manche Seele sagen, "da doch mein ... 01.02.2007 · Bibelstellen: Heb. 12,6
Gott arbeitet an unsGerrid Setzer Wir sind nicht uns selbst überlassen, sondern Gott arbeitet auf vielfältige Weise an uns. In Gottes Wort gibt es verschiedene Bilder, um uns das klarzumachen. Gott arbeitet an uns unter anderem als: – Landmann (Johannes 15,1–2) – Silberschmied (Sprüche 25,4) – Winzer (Jeremia 48,11) – Vater (Hebräer 12,9–10) – Töpfer (Jeremia 18,3–6) – Das bedeutet, wir sollen: – Frucht bringen – von ... 01.06.2022 · Bibelstellen: Joh. 15,1-2; Spr. 25,4; Jer. 48,11; Heb. 12,9-10; Jer. 18,3-6
Gott, unser Vater (05)H. Forbes Witherby Die Regierung unseres Vaters – „Zudem hatten wir auch unsere Väter nach dem Fleische zu Erziehern und scheuten sie; sollen wir nicht viel mehr dem Vater der Geister unterwürfig sein und leben?“ (Heb 12,9). Gott bringt seine Kinder oft durch Prüfungen des Lebens zu einem unterwürfigen Sinn. Die Welt ist die Schule für die Kinder Gottes. Das Leben ist die Zeit, in der man viele eigenartige Dinge erlebt, deren ... 27.08.2015 · Bibelstellen: Heb. 12,9-11
Schmetterling und Erziehung Ein ehrwürdiger Dorfpastor, der ein großer Naturfreund ist und in der Insektenwelt etliche Geheimnisse gelüftet hat, erzählt: – Ich habe lange die Puppe eines der schönsten Schmetterlinge beobachtet. Als die Zeit des Herauskrabbelns angebrochen war, konnte ich die ersten Anstrengungen sehen, die mein Schmetterling unternahm, um aus seinem Gefängnis nach draußen zu kommen. Den ganzen Vormittag kämpfte ... 11.08.2010 · Bibelstellen: Heb. 12,10-11
FlanellstoffGerrid Setzer Alle Züchtigung aber scheint für die Gegenwart nicht ein Gegenstand der Freude, sondern der Traurigkeit zu sein; danach aber gibt sie die friedsame Frucht der Gerechtigkeit denen, die durch sie geübt sind (Hebräer 12,11). – Flanellstoff fühlt sich flauschig und weich an. Um Flanell herzustellen, muss die Oberfläche von Strick- oder Wirkwaren so lange mit Nadeln angeraut werden, bis die Maschenstruktur nicht mehr ... 28.06.2007 · Bibelstellen: Heb. 12,11
Haben die Nachbarn nichts bemerkt?Marco Leßmann Manchmal fragt man sich, was wohl die Nachbarn von Elimelech und Noomi gedacht haben müssen, als sie ihren ersten Sohn "Krankheit" und den zweiten Sohn "Pein" nannten. War das nicht ein Spiegel des Herzenszustands der Eltern? War keiner da, der mal an der Tür geklopft und gefragt hat: "Was ist bei euch los? Warum seid ihr so niedergeschlagen?" Hätte echtes Interesse und ein seelsorgerliches Gespräch nicht den Weg nach Moab ... 18.02.2013 · Bibelstellen: Rt. 1,2; Apg. 20,8; Heb. 12,12-15
Mut, Frieden, HeiligkeitGerrid Setzer In Hebräer 12,12-14 finden wir drei Ermahnungen. Die erste bezieht sich auf unsere eigene innere Haltung, die zweite auf unser Verhältnis zu Mitmenschen und die dritte auf unsere Beziehung zu Gott. Lasst uns sehen: – Wir sollen die erschlafften Hände und die gelähmten Knie aufrichten und für unsere Füße gerade Bahn machen (Vers 12-13). – Diese Stelle ist ein Zitat aus Jesaja 35,3. Wenn wir den Zusammenhang ... 27.08.2007 · Bibelstellen: Heb. 12,12-14
Beweis und BedingungGerrid Setzer Das Neue Testament zeigt zwei grundsätzliche Dinge im Blick auf einen Christen: – Er hat eine herrliche Stellung in Christus. – Er ist unterwegs zum himmlischen Ziel. – Beides wird mit unserer Lebenspraxis verbunden. Die Lebensführung eines Christen ist: – Der Beweis, dass wir heute die herrliche Stellung in Christus haben. – Die Bedingung, dass wir in der Zukunft das himmlische Ziel erreichen werden. – Das möchte ich ... 12.04.2023 · Bibelstellen: Kol. 1,22-23; Heb. 12,14
Drei unverzichtbare DingeGerrid Setzer Der Hebräerbrief zeigt drei unverzichtbare Dinge: – Ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung (Heb 9,22). Ohne den Tod Christi kann niemals Schuld getilgt werden. – Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen (Heb 11,6). Wer keinen Glauben hat, kommt bei Gott nicht weiter. – Ohne Heiligkeit wird niemand den Herrn schauen (Heb 12,14). Wer Heiligkeit nicht lebt, wird niemals den Himmel erreichen. – Wenn der Herr Jesus ... 24.12.2023 · Bibelstellen: Heb. 9,22; 11,6; 12,14
Frieden und HeiligkeitGerrid Setzer "Jagt dem Frieden nach mit allen und der Heiligkeit, ohne die niemand den Herrn schauen wird" (Hebräer 12,14). – Es fällt uns Gläubigen leider manchmal schwer, in Frieden untereinander zu sein. Das gilt besonders im Hinblick auf die Geschwister mit denen wir am Ort zusammenkommen. Es wird jedoch auch Zeiten geben, in denen es keine Schwierigkeiten gibt oder sich anbahnen. Lasst uns aber bedenken, dass wir immer dem ... 09.08.2006 · Bibelstellen: Heb. 12,14
Heiligung - Fragen und AntwortenGerrid Setzer Fragen – 1.) Was bedeutet der Begriff „Heiligung“? 2.) Suche Stellen aus der unten genannten Aufzählung heraus, die zeigen, dass wir ein für alle Mal geheiligt worden sind.3.) Suche Stellen aus der unten genannten Aufzählung heraus, die zeigen, dass die Heiligung ein ständiger Prozess ist.4.) Was musste für uns geschehen, damit wir der Stellung nach Gott geheiligt werden können, und welche Bibelstelle ... 09.10.2017 · Bibelstellen: 1. Pet. 1,2; Heb. 3,1; 2. Tim. 2,21; Heb. 10,10.14; Eph. 5,26; 1. Thes. 2,10; Joh. 17,17; 1. Pet. 1,15; 1. Kor. 1,2; 6,11; Apg. 26,18; Joh. 17,19; 1. Thes. 5,23; Heb. 13,12; 1. Thes. 4,3; Heb. 12,14; 1. Pet. 2,9
Ohne Heiligung …Gerrid Setzer Frage: Was bedeutet, dass ohne Heiligung niemand Gott schauen wird? – Zunächst ist es gut, zu überdenken, was Heiligung bedeutet. Heiligung meint Weihe, Absonderung für Gott. – Man muss bei der Heiligung grundsätzlich zwei Sichtweisen unterscheiden: – Es gibt eine einmalige Heiligung: Wenn jemand dem Evangelium glaubt, wird er geheiligt – für Gott beiseitegestellt. Das geschieht ein für alle Mal auf der ... 08.08.2013 · Bibelstellen: Heb. 12,14
Bitterkeit (1)Gerrid Setzer Leider sind manche Christen bitter geworden. Sie haben es nicht verwunden, dass sie gedemütigt wurden, dass sich intensive Wünsche nicht erfüllen, dass ihr Vertrauen missbraucht wurde und vieles andere mehr. Der Umgang mit ihnen ist schwer. Sie trinken das Gift Bitterkeit und meinen, dass andere dadurch getötet würden. Sie verarbeiten ihre Enttäuschung, indem sie andere attackieren. – In Hebräer 12 ist davon ... 17.06.2009 · Bibelstellen: Heb. 12,15
Achtfacher SegenGerrid Setzer Die Hebräer standen in Gefahr, zum Judentum und zum Gesetz zurückzukehren. Doch der Schreiber macht ihnen deutlich, was die Gesetzgebung gekennzeichnet hat (und was auch typisch für die Zeit des Gesetzes war): Feuer, Dunkel, Finsternis, Sturm, Posaunenschall, unerträgliche Worte, Tod, Furcht und Zittern (Hebräer 12,18–21). – Was Christen einmal im Himmel haben werden, und heute schon im Glauben genießen, ... 15.09.2021 · Bibelstellen: Heb. 12,18-24
Rechtfertigung und Annahme bei Gott (01)Alexander C. Ord Das erste Ergebnis des Werkes Christi, das uns den Wert dieses Werkes zeigt, ist die Art und Weise, wie es uns in die Nähe Gottes bringt. Dieses Werk ist nicht nur das Mittel, das uns schon jetzt unsere ewige Annahme vor Gott sichert, sondern es gewährt uns auch dasselbe Recht und den Genuss (entsprechend dem Maß unseres Glaubens) an demselben bevorrechtigten Zugang zu seiner Gegenwart, den wir später als Heilige in der ... 07.10.2017 · Bibelstellen: Heb. 12,22-24; 10,19-22; Eph. 2,18; 3,12; Off. 7,9-14; 5; Heb. 9,11-14
Die Versammlung der ErstgeborenenEdward Dennett „Ihr seid gekommen … zu der Versammlung der Erstgeborenen“ (Heb 12,23). – Dies ist die einzige Stelle, wo der Ausdruck „Versammlung der Erstgeborenen“ vorkommt. Er stammt zweifellos von der Verbindung der Versammlung mit ihm, der der Erstgeborene aus den Toten ist (Kol 1,18; Off 1,5). Und doch ist es interessant, dass Gott in seiner Gnade schon immer die Erstgeborenen im Blick hatte. Kaum war sein Volk von dem ... 24.11.2015 · Bibelstellen: Heb. 12,23
Erstgeborene im HebräerbriefGerrid Setzer Das Volk Israel war der "Erstgeborene Gottes" (2. Mose 4,22). Doch oft in der Geschichte hatte ein Erstgeborener versagt, so dass einem anderen Sohn das Erstgeburtrechts zuteilwurde (so war es bei Ruben, siehe 1. Chr 5,1). Und was für einzelne Person gilt, gilt auch für ein Volk. – Das Volk Israel hatte versagt, denn es hat den Christus Gottes, den einzigartigen Erstgeborenen (Heb 1,6), verworfen. Sie konnten als Volk nicht mehr der ... 27.07.2012 · Bibelstellen: Heb. 12,16.23; 11,20-21
Ein Mittler zwischen Gott und MenschenDaniel Melui „Denn Gott ist einer, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gab als Lösegeld für alle.“ (1. Tim 2,5.6) – Durch den Sündenfall wurde der Mensch zu einem Feind Gottes. Er wurde ein Sünder, der in der Gegenwart eines heiligen und gerechten Gottes nicht bestehen konnte. Eine Beziehung zwischen beiden war so nicht mehr möglich. Um Gott und Menschen wieder in ... 30.07.2021 · Bibelstellen: Hiob 9,33; Ps. 106,23; Jes. 59,16; 63,5; Hes. 22,30; 1. Tim. 2,5-6; Heb. 8,6; 9,15; 12,24
Der vom Himmel her redetJohn Nelson Darby „Seht zu, dass ihr den nicht abweist, der redet! Denn wenn jene nicht entkamen, die den abwiesen, der auf der Erde die göttlichen Aussprüche gab: wie viel mehr wir nicht, wenn wir uns von dem abwenden, der von den Himmeln her redet!“ (Heb 12,25). – Hier haben wir den Charakter der Haushaltung, zu der wir als Gläubige berufen sind; das gilt grundsätzlich für die ganze bekennende Kirche, obwohl es nur wahr ... 06.10.2017 · Bibelstellen: Heb. 12,25
Ein verzehrendes FeuerEdward Dennett Es ist mehr als wahrscheinlich, dass Hebräer 12,29 („Denn auch unser Gott ist ein verzehrendes Feuer“) eine Anspielung auf 2. Mose 24,17 ist, und es ist offensichtlich, dass die beiden Stellen moralisch zusammen gehören. „Und das Ansehen der Herrlichkeit des Herrn war wie ein verzehrendes Feuer auf dem Gipfel des Berges vor den Augen der Kinder Israel.“ Das war die Herrlichkeit des Herrn, wie sie Israel offenbart ... 22.12.2015 · Bibelstellen: 2. Mo. 24,17; Heb. 12,29