Hebräer, Kapitel 8

Der bessere Dienst und der neue BundSamuel Ridout Der Apostel hat in dem vorangegangenen Kapitel den Höhepunkt dieses Briefes erreicht – ja, es ist der höchste Punkt, zu dem wir in der Betrachtung Christi als Priester kommen können. – Wie viel das Thema enthält, haben wir im siebten Kapitel gesehen, wo der Apostel in der Lage war, die Wahrheiten weiter auszuführen, auf die er einige Male vorher angespielt hatte. Er stelle ihnen nun das Priestertum Christi nach ... 20.06.2009 · Bibelstellen: Heb. 8
Wir haben …Gerrid Setzer In den jeweiligen Büchern der Bibel finden sich charakteristische Formulierungen und Schlüsselbegriffe. Im Hebräerbrief ist es unter anderem die Formulierung „Wir haben“: – Wir haben einen großen Hohenpriester, der Mitleid zu haben vermag mit unseren Schwachheiten (Heb 4,14). Das ermutigt uns und hilft uns, unser Bekenntnis festzuhalten und mit Freimütigkeit zum Thron der Gnade zu kommen. – Wir haben ... 23.10.2023 · Bibelstellen: Heb. 4,14; 6,18-19; 8,1; 10,19; 13,10
Zur Rechten GottesDaniel Melui Weil der Herr Jesus sich in seinem ganzen Leben und besonders in seinem Leiden und Sterben am Kreuz von Golgatha so tief erniedrigt hat, hat Gott Ihn als herrliche Antwort darauf hoch erhoben und Ihm den Platz zu seiner Rechten gegeben (Phil 2,9). Dieser Platz ist der Ehrenplatz, aber auch der Platz der uneingeschränkten Macht. Dort sehen wir Ihn mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt (Heb 2,9). – Im Brief an die Hebräer wird der ... 19.11.2021 · Bibelstellen: Heb. 1,3; 8,1; 10,12; 12,2
Ein Mittler zwischen Gott und MenschenDaniel Melui „Denn Gott ist einer, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gab als Lösegeld für alle.“ (1. Tim 2,5.6) – Durch den Sündenfall wurde der Mensch zu einem Feind Gottes. Er wurde ein Sünder, der in der Gegenwart eines heiligen und gerechten Gottes nicht bestehen konnte. Eine Beziehung zwischen beiden war so nicht mehr möglich. Um Gott und Menschen wieder in ... 30.07.2021 · Bibelstellen: Hiob 9,33; Ps. 106,23; Jes. 59,16; 63,5; Hes. 22,30; 1. Tim. 2,5-6; Heb. 8,6; 9,15; 12,24
Alles auf Anfang!Gerrid Setzer Wenn eine Szene für ein Film gedreht wird, kann vieles schiefgehen. Die Schauspieler verhaspeln sich; der Kameramann schläft; der Wind bläst eine Mülltonne um und vieles andere mehr. Der Regisseur brüllt dann: "Alles auf Anfang!" Die Szene wird anschließend noch mal gespielt. Würde es diese Möglichkeit nicht geben, gäbe es wohl keinen wirklich gescheiten Film. – "Alles auf Anfang!" Wenn das nur in ... 10.01.2011 · Bibelstellen: Pred. 3,15; Ps. 90,8; 2. Kor. 5,10; Mich. 7,19; Heb. 8,12
Krishna verkündet VerdammnisGerrid Setzer Ein Mann wurde als Hindu in einer hohen Kaste geboren. In dem Geschäft seines Vaters las er täglich laut aus der Bhagavad Gita, einem in Indien sehr bekannten religiösen Buch. Die Erzählform des Buches machte es zu einer gut verständlichen Lektüre. Er war fasziniert. Besonders von dem, was er über den Gott Krishna las. – Doch eines Morgens, als er wieder laut vor seinen Kunden las, machte ihn ein kurzer Vers ... 15.03.2011 · Bibelstellen: Heb. 8,12
Vergebung (4)H. Forbes Witherby Die Sünden des Volkes Gottes sind nicht nur vergeben – sie sind auch vergessen. – Ein Machthaber sagte einmal, als er eine Begnadigung gewährte: „Ích vergebe, aber vergessen kann ich nicht.“ Wenn Gott so handeln würde, könnten wir in seiner Gegenwart niemals glücklich sein, aber er sagt: „Ihrer Sünden und ihrer Gesetzlosigkeiten werde ich nie mehr gedenken“ (Heb 8,12). So ... 11.02.2014 · Bibelstellen: Apg. 13,38-39; Heb. 8,12