Hebräer, Kapitel 7

Fragen und Antworten (19) - MelchisedekEmil Dönges Frage: Wer war Melchisedek? Glauben Sie nicht, dass es der Herr selbst war? Antwort: Melchisedek, König von Salem, ein Priester Gottes, von dem wir in 1. Mose 14 und Hebräer 7 lesen, war eine wirkliche geschichtliche Persönlichkeit und nicht der Sohn Gottes selbst. Wir lesen, dass er „ dem Sohn Gottes verglichen“ wird (Heb 7,3). Wäre er der Sohn Gottes selbst gewesen, so hätte er Ihm nicht verglichen, das ... 18.02.2016 · Bibelstellen: 1. Mo. 14; Heb. 7
Priester nach der Ordnung MelchisedeksGerrid Setzer Wer ist der erste Priester, den die Schrift nennt? Ist es Aaron? Nein. Lange vor der Gesetzgebung lebte in Jerusalem ein Priester, der zugleich König war: Melchisedek. – Dieser Melchisedek war größer als Aaron und seine Nachfolger. Er gehörte zu einer höheren Ordnung. Denn (Hebräer 7,1-10): Abraham gab Melchisedek den Zehnten. Abraham war der Vorfahre der Leviten und Priester Israels, die den Zehnten des Volkes ... 13.09.2007 · Bibelstellen: Heb. 7
Melchisedek (01)Marco Leßmann Es liegt etwas Geheimnisvolles in dieser Begegnung zwischen Abraham und Melchisedek im Tal Schawe. Abraham kehrt siegreich von der Verfolgung der vier Könige zurück. Bis in die Gegend von Damaskus war er ihnen nachgejagt. Auf seiner Rückkehr nach Mamre kommt er an Salem (heute Jerusalem) vorbei, als ihm plötzlich ein Mann mit Brot und Wein entgegenkommt und ihn segnet. Abraham erkennt sofort, dass er es mit einer ... 10.04.2016 · Bibelstellen: 1. Mo. 14,17-24; Heb. 7,1-17
Melchisedek (02)Marco Leßmann Der König – Melchisedek bedeutet „König der Gerechtigkeit“. Und er war König von Salem (= Frieden). Jetzt kommen wir zu der prophetischen Bedeutung der Begegnung Melchisedeks mit Abraham. Die Schlacht (o. Niederwerfung, s. Fußnote zu Heb 7,1) spricht vorbildlich von dem Sieg des Herrn Jesus über alle seine Feinde, wenn er wiederkommt, um sein Friedensreich aufzurichten. Dann wird er als Priester auf dem ... 12.04.2016 · Bibelstellen: 1. Mo. 14,17-24; Heb. 7,1-17
Melchisedek (03)Marco Leßmann Die Unterlegenheit Abrahams – Abraham, der Patriarch, der Fürst Gottes, der Träger der Verheißungen, der Vater aller Glaubenden steht vor Melchisedek und wird von ihm, dem „Besseren“ gesegnet. Durch den Zehnten erkannt er die absolute Überlegenheit Melchisedeks an. Die Juden sagten zu dem Herrn Jesus: „Bist du etwa größer als unser Vater Abraham, der gestorben ist? ... Was machst du aus dir ... 14.04.2016 · Bibelstellen: 1. Mo. 14,17-24; Heb. 7,1-17
Melchisedek (04)Marco Leßmann Wann kommt Melchisedek? – Mit dem Eindruck von der Größe und Herrlichkeit der Person Christi kehren wir zu den Geschehnissen im Tal Schawe zurück. Es ist bezeichnend, dass Melchisedek Abraham nicht vor der Schlacht entgegenkommt. Vor dem Kampf hätte er doch sicher Stärkung besonders nötig gehabt. Wir sehen hier wie ganz verschieden der Priesterdienst Melchisedeks von dem Aarons ist. Aarons Priestertum spricht von ... 16.04.2016 · Bibelstellen: 1. Mo. 14,17-24; Heb. 7,1-17
Großes im HebräerbriefDaniel Melui Eines der vielleicht weniger bekannten Schlüsselwörter des Hebräerbriefs ist „groß“. Im Vergleich zu dem, was die gläubig gewordenen Juden aus dem Judentum kannten, war das, was ihnen nun im Christentum geschenkt worden war, groß. – Mindestens achtmal benutzt der Schreiber des Briefes das Eigenschaftswort „groß“, um zum einen die unübersehbare Überlegenheit des ... 06.06.2022 · Bibelstellen: Heb. 2,3; 4,14; 7,4; 10,21.35; 12,1.3; 13,20
Der Herr Jesus - im Himmel für mich tätigMarco Leßmann Es gibt eine Fülle von Bibelstellen, die vom Beten des Herrn Jesus sprechen. Die meisten beziehen sich natürlich auf die Zeit, als der Herr Jesus auf der Erde war. Dabei verwendete Er sich im Gebet auch für seine Jünger (z. B. Lk 22,32). Und wie ist es jetzt im Himmel? Verwendet Er sich dort auch noch für mich? – Der Herr Jesus hat nach seiner Himmelfahrt nicht aufgehört, sich für seine Jünger, für ... 04.01.2012 · Bibelstellen: Lk. 22,32; Heb. 7,25; 9,24; 1. Joh. 2,1; Mt. 14,23; Joh. 17
Er vermagGerrid Setzer Im Hebräerbrief wird viermal das Wort „vermag“ verwendet: einmal in Verbindung mit Aaron (Hebräer 5,2) und dreimal in Verbindung mit dem Herrn Jesus (Hebräer 2,18; 4,15; 7,25). Wenn wir die Stellen in Augenschein nehmen, die sich auf Christus beziehen, dann bekommen wir einen schönen Panoramablick auf seine Tätigkeit als Hoherpriester. – Christus vermag Mitleid zu haben (Hebräer 4,15) – Der Herr ist ... 05.03.2019 · Bibelstellen: Heb. 4,15; 2,18; 7,25
Er verwendet sich für unsDirk Mütze „Daher vermag er diejenigen auch völlig zu erretten, die durch ihn Gott nahen, indem er alle Zeit lebt, um sich für sie zu verwenden“ (Heb 7,25). – Er, das ist der Herr Jesus, der jetzt in der Herrlichkeit als Hoherpriester für uns tätig ist. Am Kreuz hat Er über den Tod triumphiert (bewiesen in der Auferstehung) und ist siegreich in den Himmel zurückgekehrt. Doch dort ist Er jetzt nicht passiv, ... 23.04.2024 · Bibelstellen: Heb. 7,25
Siebenfach befestigtMarco Leßmann In der Beschreibung der Hohenpriesterkleidung Aarons in 2. Mose 28 finden wir sieben Mal das Wort „befestigen“ (Vers 14, 23, 24, 25 (2x), 26, 27). Diese Befestigung galt besonders den Steinen auf der Schulter und dem Brustschild. Sie sollten „sich nicht vom Ephod verrücken“. – Auf den Schultersteinen und auf dem Brustschild waren die Namen der Stämme Israels eingraviert. Wenn Aaron ins Heiligtum ging, sollten ... 25.03.2016 · Bibelstellen: 2. Mo. 28; Heb. 7,25; Joh. 10,28; Röm. 8,35
Die ewige Wirksamkeit des Blutes Christi (1)H. Forbes Witherby Der Wert des Werkes, das unser Herr einmal auf dem Kreuz vollbracht hat, ist ewig. Nichts kann dem hinzugefügt werden, denn es ist vollständig; es kann auch nicht wiederholt werden, denn es ist vollbracht; seine Wirksamkeit kann nicht unterbrochen werden, denn sein Wert ist bleibend; was Christus einmal auf Golgatha getan hat, ist für immer geschehen. Im Brief an die Hebräer finden wir vier Tatsachen in Bezug auf die ... 04.03.2014 · Bibelstellen: Heb. 7,26-27
Die Vollkommenheit des Opfers ChristiFriedemann Werkshage Oft ist uns die Größe einer Segnung, die wir als Christen genießen dürfen, gar nicht recht bewusst. Sie wird uns erst dann wieder bewusst, wenn wir mit jemanden sprechen, der diese Segnungen gar nicht kennt. – In diesem Beitrag wollen wir uns einmal einige Aspekte der Opfer des Alten Testaments anschauen und sie mit dem Opfer des Herrn Jesus vergleichen. Die acht Unterschiede, die wir dabei sehen werden, sind ... 04.07.2022 · Bibelstellen: Heb. 7,27; 9,7.24-26; 10,1 - 4,10
Schlüsselworte des HebräerbriefesGeorge Henderson Lasst uns einige Schlüsselworte des Hebräerbriefes betrachten, die man beim Studium dieses Briefes beachten sollte: – 1.) Das erste Wort ist „besser“. Der Herr Jesus ist besser als die Engel (Heb 1), Mose (Heb 3), Josua (Heb 4) und Aaron (Heb 7). Darum haben diejenigen, an die der Brief gerichtet ist, eine bessere Hoffnung (Heb 7,19), einen besseren Bund (Heb 8,6), eine bessere Verheißung (Heb 8,6), ein besseres ... 18.02.2019 · Bibelstellen: Heb. 7,27