Hebräer, Kapitel 10

Die Vollkommenheit des Opfers ChristiFriedemann Werkshage Oft ist uns die Größe einer Segnung, die wir als Christen genießen dürfen, gar nicht recht bewusst. Sie wird uns erst dann wieder bewusst, wenn wir mit jemanden sprechen, der diese Segnungen gar nicht kennt. – In diesem Beitrag wollen wir uns einmal einige Aspekte der Opfer des Alten Testaments anschauen und sie mit dem Opfer des Herrn Jesus vergleichen. Die acht Unterschiede, die wir dabei sehen werden, sind ... 04.07.2022 · Bibelstellen: Heb. 7,27; 9,7.24-26; 10,1 - 4,10
Zur ErinnerungGerrid Setzer Das griechische Wort anamnesis, das so viel wie „Gedächtnis“ oder „Erinnerung“ bedeutet, kommt viermal im Neuen Testament vor. Es ist eindrucksvoll, sich diese vier Stellen einmal anzusehen und sie miteinander in Verbindung zu setzen. – Das Wort anamnesis wird in Hebräer 10 verwendet, wo es um den israelitischen Gottesdienst geht: „Denn da das Gesetz einen Schatten der zukünftigen Güter, nicht ... 10.01.2021 · Bibelstellen: Heb. 10,1-4
Das GewissenGerrid Setzer Das Gewissen scheint zu einer Provinz in dem Innenleben des „modernen Menschen“ degradiert worden zu sein. Es ist nicht mehr populär, die Schuldfrage des Menschen aufzurollen und die Macht und die Qual des Gewissens zu überdenken. – Doch seit Jahrtausenden stellen Menschen sich Fragen zu dem Gewissen und diese Fragen sind immer noch aktuell: – Was hat es mit dem Gewissen auf sich? – Wo kommt diese innere Stimme her, ... 03.12.2010 · Bibelstellen: 1. Mo. 3,22; Heb. 9,14; 10,2; 1. Tim. 1,5; Heb. 13,18; 1. Pet. 3,16.21
Jesus - wahrer MenschMichael Hardt Hatte Er [Jesus] eine menschliche Seele, einen menschlichen Geist und einen menschlichen Körper? – Ja. Er war wirklich Mensch; und der Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist (1. Thess. 5,23): – – Über seinen Körper heisst es in der Bibel: «Einen Leib aber hast du mir bereitet» (Heb 10,5). Es heisst auch, dass «die ganze Fülle Gottes leibhaftig» in Ihm wohnt (Kol 2,9). Es gibt noch ... 09.10.2008 · Bibelstellen: 1. Thes. 5,23; Heb. 10,5; Joh. 12,27; 11,33
Christus - wahrer KnechtEdward Dennett „… sich selbst zu nichts machte und Knechtsgestalt annahm, indem er in Gleichheit der Menschen geworden ist“ (Phil 2,7). – „An Brandopfern und Opfern für die Sünde hast du kein Wohlgefallen gefunden. Da sprach ich: Siehe, ich komme, (in der Rolle des Buches steht von mir geschrieben) um deinen Willen, o Gott, zu tun“ (Heb 10,6.7). – Es gibt kein interessanteres Thema in der Bibel als die Knechtschaft ... 19.09.2016 · Bibelstellen: Phil. 2,7; Heb. 10,6-7
Er kommt selbstDaniel Melui „Da sprach ich: Siehe, ich komme (in der Rolle des Buches steht von mir geschrieben), um deinen Willen, o Gott, zu tun. Während er vorher sagt: „Schlachtopfer und Speisopfer und Brandopfer und Opfer für die Sünde hast du nicht gewollt noch Wohlgefallen daran gefunden“ (die nach dem Gesetz dargebracht werden), sprach er dann: Siehe, ich komme, um deinen Willen zu tun.“ (Heb 10,7–9) – „Denn der ... 29.10.2020 · Bibelstellen: Heb. 10,7-9; 1. Thes. 4,16-17
Fünf Bücher im Himmel Gott hat uns ein wunderbares Buch geschenkt: die Bibel. Sie besteht aus 66 kleineren und größeren Büchern, die Er den jeweiligen Schreibern durch Verbalinspiration eingegeben hat. Das gibt uns die Sicherheit, dass dieses heilige Buch, das wir in Händen halten dürfen, tatsächlich Gottes Gedanken wiedergibt. Wir können Ihm nie genug für diesen Schatz danken! – In der Bibel werden dann aber noch weitere ... 25.05.2019 · Bibelstellen: Phil. 4,3; Off. 20,11-12; Mal. 3,16; Heb. 10,7; Off. 5,1
Siehe, ich kommeDaniel Melui Es ist eine wunderbare Tatsache, dass Jesus Christus gekommen ist. Dass Er auf die Erde gekommen und am Kreuz von Golgatha gestorben ist. Wir Menschen hätten nie zu Gott kommen können. Nein, Er musste zu uns kommen. Die Kluft, die zwischen Gott und uns bestand, hätten wir nie überbrücken können. Wir waren tot in unseren Vergehungen und Sünden und gänzlich unfähig, uns zu retten. Kein Geschöpf im ... 22.10.2016 · Bibelstellen: Heb. 10,7.9
Siehe, ich kommeEdward Dennett „Da sprach ich: Siehe, ich komme; in der Rolle des Buches steht von mir geschrieben. Dein Wohlgefallen zu tun, mein Gott, ist meine Lust; und dein Gesetz ist im Innern meines Herzens“ (Ps 40,8.9). – „Da sprach ich: Siehe, ich komme, (in der Rolle des Buches steht von mir geschrieben) um deinen Willen, o Gott, zu tun“ (Heb 10,7). – Obwohl der Vers in Hebräer 10 ein Zitat aus Psalm 40 ist, fällt auf, dass Worte ... 22.11.2016 · Bibelstellen: Ps. 40,7-8; Heb. 10,7
Den Willen Gottes prüfen (01) - Sein Wille in den größten DingenLeslie M. Grant Wenn wir Gottes Willen erkennen wollen, kann uns nichts von größerer Hilfe sein als die Betrachtung der gesegneten Person unseres Herrn Jesus. Er konnte in vollkommener Aufrichtigkeit sagen: „Siehe, ich komme, um deinen Willen zu tun“ (Heb 10,9). Ist es überhaupt möglich, dass auf der Erde Gottes Wille geschieht, wenn doch überall der Wille des Menschen in scharfem Widerspruch zu Gottes Willen steht und ... 28.07.2014 · Bibelstellen: Heb. 10,9; Eph. 1,5; 1. Kor. 12,8
Die Wirksamkeit des Blutes ChristiDirk Mütze In den letzten Monaten hören und lesen wir überall etwas von „Impfen“. Es werden viele Fragen gestellt: Wie wirksam ist es? Nutzt es überhaupt etwas? Hat es Nebenwirkungen? Vielleicht kann man die Krankheit trotzdem bekommen, auch wenn man geimpft ist. Nun, wie die Antworten noch immer sind und wie sich jemand persönlich entscheidet, sicher ist: Impfen gibt keinen hundertprozentigen Schutz. Vielleicht sind es 70, ... 19.02.2022 · Bibelstellen: Lk. 1,77; Joh. 3,36; 5,24; 10,28; Heb. 9,14; 10,10.14; 1. Pet. 1,19; Eph. 2,8-9
Heiligung - Fragen und AntwortenGerrid Setzer Fragen – 1.) Was bedeutet der Begriff „Heiligung“? 2.) Suche Stellen aus der unten genannten Aufzählung heraus, die zeigen, dass wir ein für alle Mal geheiligt worden sind.3.) Suche Stellen aus der unten genannten Aufzählung heraus, die zeigen, dass die Heiligung ein ständiger Prozess ist.4.) Was musste für uns geschehen, damit wir der Stellung nach Gott geheiligt werden können, und welche Bibelstelle ... 09.10.2017 · Bibelstellen: 1. Pet. 1,2; Heb. 3,1; 2. Tim. 2,21; Heb. 10,10.14; Eph. 5,26; 1. Thes. 2,10; Joh. 17,17; 1. Pet. 1,15; 1. Kor. 1,2; 6,11; Apg. 26,18; Joh. 17,19; 1. Thes. 5,23; Heb. 13,12; 1. Thes. 4,3; Heb. 12,14; 1. Pet. 2,9
Heiligung (Joh 17) – (2) Die neue GeburtJohn Nelson Darby Wir lesen auch: „Durch welchen Willen wir geheiligt sind durch das ein für allemal geschehene Opfer des Leibes Jesu Christi" (Heb 10,10). Im Hebräerbrief geht es immer um die Heiligung durch das Blut am Kreuz. Dort geschah ein vollkommener Bruch zwischen Gott und der Welt. Und der Gläubige ist für Gott abgesondert. Hebräer 10,10 zeigt eine zweifache Grundlage für die Heiligung: Gottes Willen und Christi Opfer. Und ... 24.07.2012 · Bibelstellen: Heb. 10,10; 1. Pet. 1,2; 1. Joh. 5,12
Können Gläubige verloren gehen? (1)Gerrid Setzer Können Gläubige verloren gehen? (1) – Die Frage, ob ein Gläubiger verloren gehen kann, hat wohl jeden Christen schon einmal beschäftigt. In diesem Artikel wollen wir einige Bibelstellen zu diesem Thema beleuchten, um unsere Füße (wieder neu) auf den Felsengrund des Wortes Gottes zu stellen. – Ein Wort vorab – Ich möchte gleich zu Anfang sagen, dass ich an die ewige Sicherheit der wahren Christen glaube. ... 28.01.2007 · Bibelstellen: Röm. 8,35-39; Joh. 10,27-29; Heb. 10,11-18
Gott sitzt im RegimentFriedemann Werkshage „Ich, Johannes, euer Bruder und Mitgenosse in der Drangsal und [dem] Königtum und [dem] Ausharren in Jesus, war auf der Insel, genannt Patmos, um des Wortes Gottes und des Zeugnisses Jesu willen“ (Offenbarung 1,9). – Das letzte Buch der Bibel nennen wir allgemein „Die Offenbarung“. Die ersten Verse dieses Buches beschreiben uns dann, dass Gott selbst der Ursprung dieser Offenbarung ist. Gott hat dem Herrn Jesus ... 12.05.2018 · Bibelstellen: Off. 1,1.4.9.19; Heb. 2,9; 10,12-13
Zur Rechten GottesDaniel Melui Weil der Herr Jesus sich in seinem ganzen Leben und besonders in seinem Leiden und Sterben am Kreuz von Golgatha so tief erniedrigt hat, hat Gott Ihn als herrliche Antwort darauf hoch erhoben und Ihm den Platz zu seiner Rechten gegeben (Phil 2,9). Dieser Platz ist der Ehrenplatz, aber auch der Platz der uneingeschränkten Macht. Dort sehen wir Ihn mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt (Heb 2,9). – Im Brief an die Hebräer wird der ... 19.11.2021 · Bibelstellen: Heb. 1,3; 8,1; 10,12; 12,2
Alle Sünden!R. F. Kingscote Es ist oft gesagt worden, dass, wenn die gesamte Frage unserer Sünden nicht am Kreuz entschieden worden wäre, sie die zahllosen Zeitalter der Ewigkeit hindurch niemals hätte geregelt werden können, denn Christus kommt nicht, um noch einmal zu sterben. Er opferte damals am Kreuz ein Sündopfer. Wie viele deiner Sünden waren dort? Waren sie wirklich alle dort? Gott sei Dank, ja, sie waren es, sofern du ein wahrhaft ... 12.02.2019 · Bibelstellen: Heb. 10,14
Frage zum neuen BundWilliam Kelly Frage: Ist der neue Bund nicht schon geschlossen worden? Wenn noch nicht, wann und wie wird er geschlossen? Das Blut von Stieren und Böcken ist offenbar nicht in der Lage, das Gewissen zu reinigen (Heb 10). – Antwort: Der Mittler, Jesus Christus, ist erschienen. Das Werk ist vollbracht, das Blut vergossen. Aber der neue Bund wird mit den beiden Häusern Israel gemacht werden (Heb 8) - er ist noch nicht geschlossen worden. Es ist daher ... 22.02.2007 · Bibelstellen: Heb. 10,16
Bleibe ich errettet?Gerrid Setzer Manche Gläubige zweifeln nicht daran, dass sie heute Kinder Gottes sind, aber sie wissen nicht, ob sie es morgen auch noch sein werden. Was ist, wenn Christen eine Sünde begehen und sie diese nicht aufrichtig vor Gott bekennen? Oder was geschieht, wenn Gläubige sich vom Herrn lossagen? Kann ein Christ doch noch verloren gehen? – Dass Menschen, die sich Christen nennen, verloren gehen können, ist unbestritten. Der Herr ... 06.02.2022 · Bibelstellen: Röm. 11,6; Heb. 10,17; Joh. 5,24
Eigenschaften Gottes (4) - der Gott der VergebungAlexander Schneider Eigenschaften Gottes – so wunderbar ist unser Herr – „Denn wer ... ist mit dem HERRN zu vergleichen?“ (Ps 89,7) – (4) Der Gott der Vergebung (Nehemia 9,17) – Jeden Tag ertönen vor unserem Haus in Guyana traurige Trommeltöne. Hindus aus unserem Dorf gehen mit Opfergaben zum Tempel, um dort ihren Göttern zu nahen. Sie müssen von sich aus alles dafür tun und geben, angenommen zu werden – und ... 06.08.2022 · Bibelstellen: Neh. 9,17; Ps. 103,12; Jes. 38,17; Mich. 7,19; Heb. 10,17; Ps. 32,1-2; Kol. 3,13; Eph. 4,32
Heilsgewissheit und BefreiungGerrid Setzer Viele Kinder Gottes, die noch nicht lange auf dem Weg des Glaubens sind, werden über die Echtheit ihrer Bekehrung verunsichert, weil ihre Bemühungen zu einem gottgeweihten Leben fehlschlagen. In dieser schwierigen Situation haben sie oft viele Fragen. Dieser Artikel soll Hilfestellung geben, Antworten auf sie zu finden. Es wurde dabei die Form eines Dialoges gewählt, damit sich der Leser leichter mit dem Fragesteller ... 02.02.2022 · Bibelstellen: Heb. 10,17
Die Sühnung: ChristusW. J. Hocking Es ist bereits darauf hingewiesen worden, dass Sühnung bei dem Apostel Johannes sehr eng mit der Person des Sohnes Gottes verbunden ist (1. Johannes 2,1.2; 4,10). Nicht weniger wahr ist, dass Paulus durch den Geist Gottes mit Johannes in vollkommener Übereinstimmung steht: Er verwendet abgewandelte Ausdrücke, die zu dem Charakter der Mitteilungen passen, die zu geben er inspiriert war. – Das große Thema im Römerbrief ... 25.09.2007 · Bibelstellen: 1. Joh. 2,1-2; Heb. 10,19-20
Rechtfertigung und Annahme bei Gott (01)Alexander C. Ord Das erste Ergebnis des Werkes Christi, das uns den Wert dieses Werkes zeigt, ist die Art und Weise, wie es uns in die Nähe Gottes bringt. Dieses Werk ist nicht nur das Mittel, das uns schon jetzt unsere ewige Annahme vor Gott sichert, sondern es gewährt uns auch dasselbe Recht und den Genuss (entsprechend dem Maß unseres Glaubens) an demselben bevorrechtigten Zugang zu seiner Gegenwart, den wir später als Heilige in der ... 07.10.2017 · Bibelstellen: Heb. 12,22-24; 10,19-22; Eph. 2,18; 3,12; Off. 7,9-14; 5; Heb. 9,11-14
Schritte im Licht (3) - Zugang zu GottJames B. Stoney In einer kleinen Serie wird ein längst vergriffenes Buch ("Schritte im Licht") dem geneigten Leser vorgestellt. Man möge dabei bedenken, dass es ein ziemlich altes Buch ist, dass es niedergeschriebene Vorträge sind und nicht zuletzt, dass der Redner (Schreiber) die subjektive Seite des Christentum besonders betonte und manches Mal etwas merkwürdige Gedanken hatte. – Hier steht vom Zugang zu Gott geschrieben. Alle Christen ... 31.07.2007 · Bibelstellen: Heb. 10,19-22
Wir haben …Gerrid Setzer In den jeweiligen Büchern der Bibel finden sich charakteristische Formulierungen und Schlüsselbegriffe. Im Hebräerbrief ist es unter anderem die Formulierung „Wir haben“: – Wir haben einen großen Hohenpriester, der Mitleid zu haben vermag mit unseren Schwachheiten (Heb 4,14). Das ermutigt uns und hilft uns, unser Bekenntnis festzuhalten und mit Freimütigkeit zum Thron der Gnade zu kommen. – Wir haben ... 23.10.2023 · Bibelstellen: Heb. 4,14; 6,18-19; 8,1; 10,19; 13,10
Wüstenreise und WohnungFriedemann Werkshage Gott will inmitten seines Volkes wohnen und Gemeinschaft haben. Das ist unendliche Gnade! Vorgeschattet finden wir das in der Stiftshütte, der Wohnung Gottes in der Mitte seines Volkes Israel in der Wüste. Das Herzstück dieses Zeltes bildete die Bundeslade im Allerheiligsten – ein Holzkasten, der innen und außen mit reinem Gold überzogen war. Darüber ein Deckel, auf dem sich zwei Cherubim befanden, die ihre ... 31.12.2022 · Bibelstellen: Heb. 10,19-20
Großes im HebräerbriefDaniel Melui Eines der vielleicht weniger bekannten Schlüsselwörter des Hebräerbriefs ist „groß“. Im Vergleich zu dem, was die gläubig gewordenen Juden aus dem Judentum kannten, war das, was ihnen nun im Christentum geschenkt worden war, groß. – Mindestens achtmal benutzt der Schreiber des Briefes das Eigenschaftswort „groß“, um zum einen die unübersehbare Überlegenheit des ... 06.06.2022 · Bibelstellen: Heb. 2,3; 4,14; 7,4; 10,21.35; 12,1.3; 13,20
Eintritt in das HeiligtumEdward Dennett „So laßt uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen, in voller Gewißheit des Glaubens, die Herzen besprengt und so gereinigt vom bösen Gewissen, und den Leib gewaschen mit reinem Wasser“ (Heb 10,22). – Zwei Dinge sind in diesem Vers enthalten: die Qualifikation und der notwendige Zustand für das „Hinzutreten“; d.h. für den Eintritt in das Heiligtum, um anzubeten. In der Reihenfolge des Abschnitts ... 23.06.2016 · Bibelstellen: Heb. 10,22
Lasst unsGerrid Setzer Im Hebräerbrief finden wir elfmal die schöne Aufforderung „Lasst uns“. Was sollen wir denn tun? Lasst uns … – – … fleißig sein, in die Ruhe Gottes einzugehen (Heb 4,11). Wir sollen gehorsam das umsetzen, was Gott uns gesagt hat, und seinem Wort vertrauen. Die in der Wüste gestorbenen Israeliten, die sich nicht trauten, Kanaan zur erobern, dienen zur Warnung. – … das (christliche) ... 10.11.2014 · Bibelstellen: Heb. 4,11.14.16; 6,1; 10,22-23; 12,1-2.28; 13,13.15
Eigenschaften Gottes (2) - der Gott der TreueAlexander Schneider Eigenschaften Gottes – so wunderbar ist unser Herr – „Denn wer ... ist mit dem HERRN zu vergleichen?“ (Ps 89,7) – (2) „Ein Gott der Treue ist Er.“ (5. Mose 32,4) – Treue in einer immer untreuer werdenden Welt ist eine Seltenheit geworden. Obwohl Tugenden wie Zuverlässigkeit, Loyalität und Beständigkeit begehrt sind, findet man sie in vollkommener Weise nur bei unserem Gott. Mit diesem Ausdruck ... 26.07.2022 · Bibelstellen: 5. Mo. 32,4; 1. Joh. 1,9; 1. Kor. 1,9; 10,13; 1. Thes. 5,23-24; 2. Thes. 3,3; Heb. 10,23; 11,11; Jes. 38,19
Das Licht christlicher GemeinschaftGerrid Setzer „Lasst uns das Bekenntnis der Hoffnung unbeweglich festhalten (denn treu ist er, der die Verheißung gegeben hat); und lasst uns aufeinander achthaben zur Anreizung zur Liebe und zu guten Werken, indem wir unser Zusammenkommen nicht versäumen, wie es bei einigen Sitte ist, sondern einander ermuntern, und das umso mehr, je mehr ihr den Tag näher kommen seht.“ (Hebräer 10,24.25) – Die Hebräer sahen den Tag ... 13.04.2020 · Bibelstellen: Heb. 10,24-25
Fragen und Antworten (38) - Mit Willen sündigenEmil Dönges Frage: Was bedeutet „mit Willen sündigen“ in Hebräer 10,26.27? Antwort: An wen war diese Stelle, die manchem Kind Gottes schon unnötig Sorgen und Angst bereitet hat, gerichtet? An Juden („Hebräer“), die das Christentum, aber vielleicht noch nicht alle Christus angenommen hatten und nun zum Teil unter Schmähungen, Leiden und Verfolgungen wankend oder bitter geworden waren. Sie standen in Gefahr, das ... 09.09.2016 · Bibelstellen: Heb. 10,26-27
Können Gläubige verloren gehen? (2)Gerrid Setzer Können Gläubige verloren gehen? (2) – In dem ersten Teil der Arbeit zur ewigen Sicherheit der Gläubigen haben wir uns mit dem positiven Zeugnis der Schrift zur Heilssicherheit beschäftigt. In dem zweiten Teil wollen wir uns einige Einwände ansehen, die gegen die Lehre vorgebracht werden, dass Gläubige nicht verloren gehen können. – Allgemeine Einwände – Die Ansicht, dass Gläubige verdammt werden ... 28.01.2007 · Bibelstellen: Mt. 5,13; 24,13; Joh. 15,1-8; 1. Kor. 9,27; Gal. 5,4; Heb. 6,6; 10,26-31; 2. Pet. 2,20-22; Off. 2,7
HochverratGerrid Setzer Im § 81 des Strafgesetzbuches wird der Hochverrat geregelt. Hochverrat liegt vor, wenn jemand mit Gewalt gegen den Bestand der Bundesrepublik und die verfassungsmäßige Ordnung vorgeht bzw. vorgehen will. Die Strafe ist empfindlich: mindestens 10 Jahre Freiheitsstrafe. – Wer Gottes Ordnungen zerstören will oder wer gegen die Gemeinde (Versammlung) Gottes kämpft, der mag vielleicht nicht mit irdischen Gesetzen und ... 06.10.2021 · Bibelstellen: Heb. 10,28-30
Der Schrecken des HerrnAlexander Schneider „Da wir nun den Schrecken des Herrn kennen, so überreden wir die Menschen.“ (2. Kor 5,11) – „Du musst einen mehr oder weniger ausgeprägten Eindruck vom furchtbaren Zorn Gottes und vom Schrecken seines Gerichtes haben, oder dir wird es an Energie in der Arbeit mangeln und somit an einer grundlegenden Bedingung für Erfolg.“ (Charles Spurgeon) – William Booth, der sich mit seiner Heilsarmee besonders um ... 13.03.2022 · Bibelstellen: 2. Kor. 5,11; Lk. 16,27-28; Heb. 10,31; 4,17-18
In die Hände Gottes fallenEdward Dennett „Und David sprach zu Gad: Mir ist sehr angst! Möge ich doch in die Hand des HERRN fallen, denn seine Erbarmungen sind sehr groß; aber in die Hand der Menschen lass mich nicht fallen!“ (1. Chr 21,13). – „Es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!“ (Heb 10,31). – Der Unterschied zwischen diesen zwei Versen ist immens. David war in Sünde gefallen, indem er der Versuchung Satans ... 03.02.2017 · Bibelstellen: 1. Chr. 21,13; Heb. 10,31
Keine VerjährungGerrid Setzer Die 18-jährige schwangere Lolita Brieger stritt sich oft und heftig mit ihrem Freund. Eines Tages war sie im Jahr 1982 spurlos verschwunden. Wer würde nicht vermuten, dass der Freund der Schuldige war? Doch dem jungen Mann konnte man nichts nachweisen. – Viele Jahre später, im Jahr 2011, wurde dieser Fall in der Sendung „Aktenzeichen XY" gebracht - und der entscheidende Hinweis ging ein. Der sogenannte Freund wurde ... 06.10.2015 · Bibelstellen: Heb. 10,31-32
Gedanken zu Hebräer 10,32-39 (1)Friedemann Werkshage Frischer Glaubensmut – In Hebräer 10,32 beginnt der Schreiber die Hebräer an ihren ersten Glaubensmut zu erinnern, den sie in den „früheren Tagen“ bewiesen hatten. Seit ihrer Bekehrung hatten die Empfänger, die von Geburt an aus dem Judentum stammten, „viel Kampf der Leiden“ (V. 32) von ihren Volksgenossen auf sich genommen: Schmähungen, Drangsale, Gefangenschaft, ja, sogar den Raub ihrer Güter ... 19.01.2014 · Bibelstellen: Heb. 10,32-39
Das Leben des GlaubensF. B. Hole Wie ihr sicher wisst, ist das elfte Kapitel des Hebräerbriefes eine Art Predigt über einen Text aus Habakuk 2,4. Es ist ein Kommentar des Geistes Gottes zu dem Text: „Der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben.“ Das war eine kurze Mitteilung, die Habakuk empfing, als er durch die Zustände, die in seinen Tagen herrschten, im Herzen beunruhigt war. Er durfte etwas Wunderbares sehen. Im dritten und letzten Kapitel ... 21.01.2010 · Bibelstellen: Heb. 10,35; 11,1-4.8-10.24-26; Phil. 3,1-11; Heb. 12,1-2
Zitat aus Habakuk?Gerrid Setzer Frage: In Hebräer 10,37.38 wird aus dem Alten Testament zitiert. In der Elberfelder Übersetzung wird in der Mitte von Hebräer 10,38 eine Fußnote gemacht, die auf Habakuk 2,3.4 verweist. Was aber ist mit dem Zitat danach? Worauf bezieht sich der Schreiber? Hier die Bibelstelle, um die es geht, im Wortlaut (Elberfelder Übersetzung): „Denn noch eine ganz kleine Zeit, und „der Kommende wird kommen und nicht ... 01.05.2020 · Bibelstellen: Hab. 2,3-4; Heb. 10,37-38
Der vielzitierte HabakukMarco Leßmann „Der Gerechte aber wird aus Glauben leben.“ Dreimal zitiert Paulus diesen Vers aus Habakuk 2,4 (wenn man davon ausgeht, dass Paulus der Schreiber auch des Hebräerbriefes ist). Und jedes Mal scheint er einen anderen Schwerpunkt legen zu wollen. Es ist ein schönes Beispiel der Vielseitigkeit des Wortes Gottes und zeigt, dass auch Paulus in der Anwendung eines Bibelverses schon mal über die ursprüngliche Bedeutung ... 10.03.2019 · Bibelstellen: Hab. 2,4; Röm. 1,17; Gal. 3,11; Heb. 10,38
Gedanken zu Hebräer 10,32-39 (2)Friedemann Werkshage Aus Glauben leben – Wie die Hebräer, so dürfen wir bereits wissen, dass … – wir Genossen der himmlischen Berufung sind (Heb 3,1) – wir einen sicheren Anker der Seele im himmlischen Heiligtum haben (Heb 6,19) – der Herr Jesus in den Himmel eingegangen ist, uns dort vor Gott vertritt und dass uns der Himmel sicher ist (Heb 9,24) – wir selbst mit Freimütigkeit und mit voller Gewissheit des Glaubens, d.h. in dem ... 24.02.2014 · Bibelstellen: Heb. 10,38