Hebräer

Seite 7

Außerhalb des LagersDaniel Melui In Johannes 10 stellt sich der Herr Jesus als der Hirte der Schafe vor, der seine eigenen Schafe mit Namen ruft und sie aus dem jüdischen Schafhof herausführt (Joh 10,3). Die Schafe, die an ihn glauben, führt er aus dem Judentum heraus und geht vor ihnen her. Die Schafe folgen ihm, weil sie seine Stimme kennen (Joh 10,4). Sie kennen nur seine Stimme, alle anderen Stimmen brauchen sie nicht zu kennen. Es genügt ihnen ... 10.07.2017 · Bibelstellen: Heb. 13,13
Synagoge Satans – Ekklesia GottesRaymond K. Campbell Die Versammlung des lebendigen Gottes ist keine Fortsetzung des Judentums, das von Gott im Alten Testament eingerichtet wurde; deshalb können die Grundsätze des Judentums nicht auf die Versammlung übertragen oder irgendwie angewendet werden. Die Versammlung steht im größten Gegensatz zum Judentum. – Israel oder das Judentum war eine irdische Körperschaft, eine Gesellschaft auf der Erde, ein Volk mit irdischen ... 31.03.2014 · Bibelstellen: Off. 2,9; Heb. 13,13
Lasst unsGerrid Setzer Im Hebräerbrief finden wir elfmal die schöne Aufforderung „Lasst uns“. Was sollen wir denn tun? Lasst uns … – – … fleißig sein, in die Ruhe Gottes einzugehen (Heb 4,11). Wir sollen gehorsam das umsetzen, was Gott uns gesagt hat, und seinem Wort vertrauen. Die in der Wüste gestorbenen Israeliten, die sich nicht trauten, Kanaan zur erobern, dienen zur Warnung. – … das (christliche) ... 10.11.2014 · Bibelstellen: Heb. 4,11.14.16; 6,1; 10,22-23; 12,1-2.28; 13,13.15
Opfer bringenGerrid Setzer Ein Bruder, der in einer finanziell angespannten Lage war, hatte den Eindruck, er solle einen recht großen Geldschein sonntags in die Kollekte werfen. Er konnte sich aber innerlich nicht wirklich dazu durchringen, und so steckte er noch einen kleineren Geldschein ein, den er alternativ einwerfen konnte. – Die Stunde des Brotbrechens war sehr beeindruckend. Viel Dank und Anbetung stiegen aus den Herzen empor. Bewegt von dem, was er im ... 24.10.2021 · Bibelstellen: Heb. 13,15-16
Wohltun und MitteilenFriedemann Werkshage Gott hat uns allen irdische Güter anvertraut. Sie sind uns nicht versprochen, dennoch sind sie uns gegeben. Die Frage ist nur, wie wir mit ihnen umgehen. In Zeiten des Materialismus stehen auch Christen in der großen Gefahr, falsch damit umzugehen. Wir dürfen dabei nicht gesetzlich werden, sollten aber die richtige Grundausrichtung haben. – Wir wollen einige Punkte festhalten: Alle irdischen Güter können uns keine ... 04.07.2015 · Bibelstellen: Joh. 2,1-11; 1. Joh. 3,17; 1. Tim. 6,6; Heb. 13,16
Der Gott des FriedensDaniel Melui Im Neuen Testament lesen wir siebenmal von dem „Gott des Friedens“[1]. Gott ist ein Gott des Friedens. Er allein kann echten und dauerhaften Frieden schenken. Seit dem Sündenfall des ersten Menschenpaares hat der Mensch keinen Frieden mehr – weder mit Gott noch mit sich selbst noch mit seinen Mitmenschen. – Auf der Grundlage des Erlösungswerkes des Herrn Jesus bietet Gott jedem Menschen Frieden an. Wer den Herrn ... 31.10.2020 · Bibelstellen: Röm. 15,33; 16,20; 1. Kor. 14,33; 2. Kor. 13,11; Phil. 4,9; 1. Thes. 5,23; Heb. 13,20-21
Eigenschaften Gottes (5) - der Gott des FriedensAlexander Schneider Eigenschaften Gottes – so wunderbar ist unser Herr – „Denn wer ... ist mit dem HERRN zu vergleichen?“ (Ps 89,7) – (5) Der Gott des Friedens (Rö 15,33) – Krieg, Unmoral, Egoismus, Abtreibung, Mord. Alles furchtbare Dinge. Doch die Tragik der Menschheit liegt darin, dass sie in Feindschaft mit Gott liegt. Jeder Mensch vor seiner Bekehrung ist einfach aufgrund seiner Sündhaftigkeit ein Feind Gottes (Röm 5,10; ... 11.08.2022 · Bibelstellen: Röm. 15,33; 16,20; 1. Kor. 14,33; 2. Kor. 13,11; Phil. 4,9; 1. Thes. 5,23; Heb. 13,20-21; 2. Thes. 3,16
Großes im HebräerbriefDaniel Melui Eines der vielleicht weniger bekannten Schlüsselwörter des Hebräerbriefs ist „groß“. Im Vergleich zu dem, was die gläubig gewordenen Juden aus dem Judentum kannten, war das, was ihnen nun im Christentum geschenkt worden war, groß. – Mindestens achtmal benutzt der Schreiber des Briefes das Eigenschaftswort „groß“, um zum einen die unübersehbare Überlegenheit des ... 06.06.2022 · Bibelstellen: Heb. 2,3; 4,14; 7,4; 10,21.35; 12,1.3; 13,20
Guter Hirte, großer Hirte, ErzhirteDaniel Melui Der Herr Jesus ist der Hirte und wir, die wir an Ihn glauben, gehören zu seinen Schafen. Der Herr kennt jedes seiner Schafe mit Namen (Joh 10,3.27). Er ist immer für sie da und um ihr Wohlergehen bemüht. Unermüdlich nimmt Er sich ihrer an und sorgt für sie (Hes 34,11). Er geht vor seinen Schafen her und sie folgen Ihm, weil sie seine Stimme kennen (Joh 10,4). – In vielen Personen des Alten Testaments, die von Beruf ... 19.06.2022 · Bibelstellen: Joh. 10,11; Heb. 13,20; 1. Pet. 5,4
Hirten Für die Menschen im Mittleren Osten ist die Hirtenfigur auch heute noch sehr vertraut. Im Lauf der Jahrhunderte hat sich daran nicht viel geändert, zumindest nicht so viel, wie in den Ländern West-Europas, wo der Hirte keine tägliche Erscheinung mehr ist. Zum Glück ist es so, dass wir in der Schrift vieles finden, was uns helfen kann, klarzumachen, was genau gemeint ist, wenn da steht: „ Der Herr ist mein ... 09.12.2010 · Bibelstellen: 1. Mo. 4,2; 31,39; 2. Mo. 3,1; 1. Sam. 17,34; Sach. 11,15-17; Heb. 13,20