Frage: In 1. Mose 11,26 lesen wir: „Und Tarah lebte 70 Jahre und zeugte Abram, Nahor und Haran.“ Später in 1. Mose 11,32 heißt es: „Und die Tage Tarahs waren 205 Jahre, und Tarah starb in Haran.“ In 1. Mose 12,4 lesen wir: „Abram war fünfundsiebzig Jahre alt, als er aus Haran zog.“ In Apostelgeschichte 7,4 steht dann: „Da ging er aus dem Land der Chaldäer und wohnte in Haran; und von dort siedelte er ihn um, nachdem sein Vater gestorben war, in dieses Land.“ Existiert hier nicht ein Rechen- oder Übersetzungsfehler? 70 und 75 Jahre sind nur 145 und nicht 205 Jahre. Abraham ist nach Apostelgeschichte 7 erst nach dem Tod seines Vaters weiter gezogen. Da bleiben doch noch 60 Jahre als Differenz übrig?

Antwort: Ihre Bedenken sind unnötig. Offenbar gehen Sie davon aus, dass Abraham im 70. Lebensjahr seines Vaters geboren wurde. Abraham war aber nicht der älteste, sondern der jüngste Sohn Tarahs. In 1. Mose 11,26 wir die Geburt oder die Zeugung der Söhne scheinbar in ein und dasselbe Jahr gelegt. Das soll aber nur heißen, dass Tarah erst in seinem 70. Lebensjahr geheiratet hat. Zudem werden die Söhne nicht in ihrer Geburtsreihenfolge genannt, sondern entsprechend ihrer Bedeutung.

Genauso werden auch bei Noah die drei Söhne nicht nach ihrem alter angeführt (vgl. 1. Mo 5,32). Bei Noah war, wie wir wissen, Sem und bei Tarah Abraham der jüngste und bedeutendste Sohn. Darum stehen sie und nicht die ältesten Söhne an erster Stelle der Aufzählung. Abraham war 60 Jahre jünger als Haran. Er ist als nicht schon im 70., sondern erst im 130. Lebensjahr seines Vaters geboren worden. Rechnen sie hierzu die angegebenen 75 Lebensjahre von Abraham, so erhalten sie die Zahl 205.