Im Lukas-Evangelium wird besonders häufig mit dem Ausdruck „dieser“ auf den Herrn Jesus als vollkommenen, von Gott abhängigen Menschen, hingewiesen:

  1. Zeugnis des Engels Gabriel gegenüber Maria: „Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben“ (Lk 1,32).
  2. Zeugnis von Simeon gegenüber Maria: „Siehe, dieser ist gesetzt zum Fall und Aufstehen vieler in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird – aber auch deine eigene Seele wird ein Schwert durchdringen –, damit die Überlegungen vieler Herzen offenbar werden“ (Lk 2,34–35).
  3. Zeugnis des Vaters: „Dieser ist mein geliebter Sohn, ihn hört“ (Lk 9,35).
  4. Zeugnis der Pharisäer: „Dieser nimmt Sünder auf und isst mit ihnen“ (Lk 15,2).
  5. Zeugnis am Kreuz in griechischer, lateinischer und hebräischer Sprache: „Dieser ist der König der Juden“ (Lk 23,38).
  6. Zeugnis des Räubers am Kreuz: „Dieser aber hat nichts Ungeziemendes getan“ (Lk 23,41).
  7. Zeugnis des Hauptmanns am Kreuz: „Als aber der Hauptmann sah, was geschehen war, verherrlichte er Gott und sagte: Wahrhaftig, dieser Mensch war gerecht“ (Lk 23,47).