Mehr als in den anderen Evangelien werden Witwen im Lukas-Evangelium erwähnt. Dies zeigt, wieviel Beachtung der vollkommene von Gott abhängige Menschen Jesus Christus dieser Personengruppe schenkt.
- Prophetin Anna (Lk 2,36–37) – Sie wartete auf den Messias und durfte Ihn sehen. Ihre Erwartung wurde erfüllt. Sie lobte Gott dafür und war ein Zeugnis für andere.
- Witwe aus Serepta (Lk 4,25–26) – Obwohl sie nicht aus Israel stammte sandte Gott den Propheten Elia zu ihr um ihr in ihrer Not zu helfen und ihr seine Gnade zu offenbaren.
- Witwe aus Nain (Lk 7,12) – Sie hatte ihren Mann und einzigen Sohn verloren. In dieser Situation empfing sie Trost vom Herrn Jesus und ihren Sohn lebendig wieder zurück.
- Witwe und der ungerechte Richter (Lk 18,3–5) – Die Hartnäckigkeit der Witwe wird als Beispiel für anhaltendes Rufen zu Gott hingestellt.
- Witwen, die von den Schriftgelehrten ausgenommen wurden (Lk 20,45–47) – Der Herr hat auch diese Not der Witwen gesehen und die Schriftgelehrten für ihr Verhalten getadelt. Gleichzeitig warnt Er davor, die Schriftgelehrten in ihrem bösen Verhalten nachzuahmen.
- Witwe beim Schatzkasten im Tempel (Lk 21,1–4) – In vorbildlicher Weise stellte sie Gott alles was sie hatte zur Verfügung.
Haben wir, wie unser Herr und Meister, Augen für die Situationen und Bedürfnisse von Witwen in unserem Umfeld?
Die Unschuld des Herrn wird bezeugtDer Herr Jesus wird belauert