Häufiger als in den anderen Evangelien wird im Lukas-Evangelium erwähnt, dass Menschen den Herrn Jesus hinterhältig belauerten und sich wünschten Er würde einen Fehler machen. Hierdurch erfüllte sich Ps 35,7: „Denn ohne Ursache haben sie mir ihr Netz heimlich gelegt, ohne Ursache meiner Seele eine Grube gegraben.“

  1. „Die Schriftgelehrten und die Pharisäer aber belauerten ihn, ob er am Sabbat heilen würde, um eine Beschuldigung gegen ihn zu finden“ (Lk 6,7).
  2. „…und sie belauerten ihn, um etwas aus seinem Mund zu erjagen“ (Lk 11,54).
  3. „Und es geschah, als er am Sabbat in das Haus eines der Obersten der Pharisäer kam, um zu essen, dass sie ihn belauerten“ (Lk 14,1).
  4. „Und sie belauerten ihn und sandten Aufpasser aus, die sich verstellten, als ob sie gerecht wären, um ihn in seiner Rede zu fangen, damit sie ihn der Obrigkeit und der Gewalt des Statthalters überlieferten“ (Lk 20,20).

Mit tiefer Freude betrachtet der Gläubige, wie der vollkommene von Gott abhängige Menschen Jesus Christus den listigen Angriffen der Menschen nicht erlegen ist, sondern sich als heilig und rein bewährt hat.