Neue Artikel

Seite 4

Kaufen, nicht verkaufenAlexander Schneider „Kaufe Wahrheit und verkaufe sie nicht“ (Sprüche 23,23). – Die Wahrheit Gottes zu besitzen und zu behalten, kann uns einen hohen Preis abverlangen. Es kostet Zeit und Energie. Teilweise kann es sogar die Feindschaft der Familienmitglieder, den Verlust des Arbeitsplatzes, das Abgestempeltwerden als konservativer Fanatiker, das Ausgestoßensein aus der Gesellschaft, das Ausgelachtwerden als Superfrommer, finanzielle Verluste, ... 27.12.2023 · Bibelstellen: Spr. 23,23
Gesammelte Gedanken „Ich wünsche dir einen guten Tag“, sagte ein Mann zu einem frommen Schäfer. Dieser antwortete: „Ich habe noch nie einen schlechten Tag gehabt.“ – „Das kann nicht sein.“ – „Doch, denn Gott wählt jeden Tag für mich aus, und das kann nur gut sein.“ – So wie sich die Wolken- und Feuersäule zwischen die Israeliten und den Ägyptern schob, so will sich Gott ... 26.12.2023
Das Halten bestimmter TageEdward Dennett „So richte euch nun niemand wegen Speise oder wegen Trank oder hinsichtlich eines Festes oder Neumondes oder von Sabbaten, die ein Schatten der zukünftigen Dinge sind, der Körper aber ist des Christus“ (Kolosser 2,16.17). – „Ihr beachtet Tage und Monate und Zeiten und Jahre. Ich fürchte um euch, dass ich etwa vergeblich an euch gearbeitet habe“ (Galater 4,10.11). – „Der eine hält einen Tag ... 25.12.2023 · Bibelstellen: Kol. 2,16-17; Gal. 4,10-11; Röm. 14,5
Drei unverzichtbare DingeGerrid Setzer Der Hebräerbrief zeigt drei unverzichtbare Dinge: – Ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung (Heb 9,22). Ohne den Tod Christi kann niemals Schuld getilgt werden. – Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen (Heb 11,6). Wer keinen Glauben hat, kommt bei Gott nicht weiter. – Ohne Heiligkeit wird niemand den Herrn schauen (Heb 12,14). Wer Heiligkeit nicht lebt, wird niemals den Himmel erreichen. – Wenn der Herr Jesus ... 24.12.2023 · Bibelstellen: Heb. 9,22; 11,6; 12,14
Aramäisch im ATClarence E. Stuart Das NT ist in Griechisch geschrieben, das AT in Hebräisch. Kurze Abschnitte des AT sind aber auf Aramäisch verfasst. Dazu vermerkt C.E. Stuart, der u. a. bei einer Bibelübersetzung mitgewirkt hat, Folgendes: – Mit dem Aufstieg des ersten der vier großen Reiche, die auf der prophetischen Erde die oberste Autorität ausüben sollten, trat die aramäische oder chaldäische Sprache in den Vordergrund. Diese ... 23.12.2023 · Bibelstellen: Dan. 2-7; Esra 4,8 - 6,19; 7,12-27
Unser vernünftiger DienstBruce Anstey Mit Römer 12 beginnt ein neuer Abschnitt des Römerbriefes. Wir finden hier viele praktische Ermahnungen, die auf der in den Kapiteln 1 bis 11 dargelegten Lehre basieren. Im Christentum geht die Lehre notwendigerweise der Praxis voraus. Die Struktur der Briefe im Neuen Testament spiegelt dies wider. Durch die Lehre erfahren wir nicht nur, in welcher Stellung wir vor Gott stehen, sondern auch, wie wir unser Leben auf der Erde im Hinblick auf ... 22.12.2023 · Bibelstellen: Röm. 12,1
Schmerz oder Segen?Gerrid Setzer In dem langen Geschlechtsregister im ersten Buch Chronika reiht sich ein Name an den anderen. Von Jabez allerdings erfahren wir auch, warum er so hieß (1. Chr 4,9.10): Die Mutter von Jabez erlebte bei seiner Geburt besonders starke Schmerzen, sodass sie ihrem Sohn den Namen Jabez (= Schmerz) gab. Immer dann, wenn sein Name fiel, war es eine Erinnerung an Schmerz. Würde auch ihn einmal großer Schmerz treffen? Das wollte Jabez ... 21.12.2023 · Bibelstellen: 1. Chr. 4,9-10
Benaja, der Sohn Jojadas, aus KabzeelEdward Dennett „Benaja, der Sohn Jojadas, der Sohn eines tapferen Mannes, groß an Taten, aus Kabzeel; dieser erschlug zwei Löwen von Moab. Und er stieg hinab und erschlug den Löwen in der Grube an einem Schneetag. Und er war es, der einen ägyptischen Mann erschlug, einen stattlichen Mann. Und der Ägypter hatte einen Speer in der Hand; er aber ging zu ihm hinab mit einem Stab und riss dem Ägypter den Speer aus der Hand und ... 20.12.2023 · Bibelstellen: 2. Sam. 23,20-21
Treue, nicht ErfolgAlexander Schneider „Im Übrigen sucht man hier an den Verwaltern, das seiner für treu befunden werde“ (1. Korinther 4,2). – Sehr interessant – hier wird nicht nach Dienern gesucht, die viel Frucht einbringen, viel Erfolg vorzuweisen haben oder „Macher“ sind. Nein, es geht um treue Leute. Um solche, die sich zuverlässig, verbindlich, hingebungsvoll, vertrauenswürdig um die Aufgaben kümmern, die der Herr ihnen ... 19.12.2023 · Bibelstellen: Mt. 25,21; 1. Kor. 4,2; 2. Kor. 8,12; Mt. 10,42
Gesammelte Gedanken Es gibt zwei Instrumente für einen christlichen Gottesdienst: das Herz (Kol 3,16) und die Lippen (Heb 13,15). – „Warum hat Gott das nicht verhindert?“ So wird oft gefragt, wenn es Katastrophen und dergleichen gibt. Aber auf das eigene Leben wünscht man das nicht anzuwenden. Oder sollte unsere Hand vom Arm gefallen sein, als wir unserem Schulkameraden eine Ohrfeige geben wollten? – Das Lamm ist zuvorerkannt vor ... 18.12.2023
Gedanken zur Auferweckung des LazarusDaniel Melui „Als nun Jesus sie weinen sah und die Juden weinen, die mit ihr gekommen waren, seufzte er tief im Geist und erschütterte sich und sprach: Wo habt ihr ihn hingelegt? Sie sagen zu ihm: Herr, komm und sieh! Jesus vergoss Tränen. … Jesus nun, wieder tief in sich selbst seufzend, kommt zur Gruft. Es war aber eine Höhle, und ein Stein lag davor. Jesus spricht: Nehmt den Stein weg! Die Schwester des Verstorbenen, Martha, ... 17.12.2023 · Bibelstellen: Joh. 11,33-44
Drei Blickwinkel auf WeltreicheGerrid Setzer Im Buch Daniel werden drei Blickwinkel auf Reiche dieser Welt gezeigt: – Die vier großen Weltreiche, die in Daniel 2 geschildert werden, sieht der Herrscher Nebukadnezar in einem Traum als ein großes und beeindruckendes Standbild. Das ist die Sichtweise, die Menschen (generell) im Blick auf die Reiche dieser Welt haben: Sie erscheinen mehr oder weniger groß und beeindruckend. – Der Prophet Daniel bekommt die vier Weltreiche ... 16.12.2023
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäreGerrid Setzer Herr, wenn du hier gewesen wärst, so wäre mein Bruder nicht gestorben (Johannes 11,21.32). – Trauer in Bethanien: Lazarus ist gestorben. Viel zu früh und unerwartet. Die beiden Schwestern Maria und Martha sind bedrückt. Warum hat Jesus ausgerechnet Lazarus nicht gesund gemacht? Warum hat es so lang gedauert, bis Er in Bethanien erschienen ist? – Als Martha und dann Maria dem Herrn vier Tage nach dem Tod ihres Bruders ... 15.12.2023 · Bibelstellen: Joh. 11,21.32.40
Hindernisse für HingabeBruce Anstey „Seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes, dass ihr prüfen mögt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist“ (Römer 12,2). Paulus spricht in diesem Vers etwas an, das der Hingabe unseres Lebens für die Sache Christi eindeutig im Wege steht: die Welt. Deshalb ermahnt er: „Seid nicht gleichförmig dieser Welt.“ Der ... 14.12.2023 · Bibelstellen: Röm. 12,2
Das Buch Prediger (6)Gerrid Setzer Es geht um Prediger 6,1–12. – Fragen – Erkläre mit eigenen Worten die ersten beiden Verse des sechsten Kapitels. – Nenne einen reichen Menschen in der Schrift, der Reichtum, Güter und Ehre genießen konnte. Und nenne einen, bei dem das nicht der Fall war (Pred 6,1.2). – Warum ist eine Fehlgeburt besser dran als ein Mensch, der lange lebt, aber das Gute nicht genießt und nicht anständig beerdigt wird (Pred ... 13.12.2023 · Bibelstellen: Pred. 6
Die Hingabe JeremiasAlexander Schneider Nicht umsonst wird Jeremia auch „der weinende Prophet“ genannt. In seinem Leben musste er unfassbar viel Leid, viel Entbehrung und Verzicht, Ablehnung und Opposition erfahren, bis er wahrscheinlich als Märtyrer in Ägypten starb. – Dieser Mann ist uns in vielerlei Hinsicht ein erstaunliches Vorbild an Hingabe an den HERRN, völlig unabhängig von den Kosten. Es lohnt sich sehr, dieses nicht einfache prophetische ... 12.12.2023 · Bibelstellen: Jer. 13,1-9; 16,1-11
Verborgene SündenGerrid Setzer „Hat er wohl zu Gott gesagt: Ich trage meine Strafe, ich will nicht mehr Böses tun; was ich nicht sehe, zeige du mir; wenn ich Unrecht verübt habe, so will ich es nicht mehr tun ?“ (Hiob 34,31.32). – Hiob war sehr rechtschaffen und konnte nicht verstehen, warum ein großes Desaster über ihn gekommen war. Er empfand das als völlig ungerecht und kämpfte wortreich für seine Unschuld, wobei er auch ... 11.12.2023 · Bibelstellen: Hiob 34,31-32
Die Auferstehung des HerrnJ. G. Bellett Der Herr ist wirklich auferweckt worden – In der Auferstehung erhob sich der Herr mit aller Frucht des vollständigen Sieges über die Macht des Feindes. Die vorangegangene Zeit war „eure Stunde und die Gewalt der Finsternis“ (Lk 22,53). Es war die Zeit Satans, um seine ganze Kraft zu zeigen. Aber worin sie in Übermut handelten, war der HERR über ihnen (2. Mo 18,11). Das ist unser Trost, dass dem Feind im ... 10.12.2023 · Bibelstellen: Lk. 24,34
180° – Wende zum Leben (Buchbesprechung)180° – Wende zum Leben (Buchbesprechung) „180° – Wende zum Leben“ von Alexander Schneider und Gerrid Setzer, stark bearbeitete Neuauflage, CSV – Es gibt einige Bücher mit Lebensbeschreibungen von Menschen, die Jesus Christus gefunden haben. „180° Wende zum Leben“ gefällt mir von allen bisher gelesenen am besten: – Das Buch ist klein, ... 09.12.2023
Wache auf, der du schläfst!Daniel Melui „Deshalb sagt er: Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, und der Christus wird dir leuchten!“ (Eph 5,14). – Ein Schlafender ist von einem Toten kaum zu unterscheiden. Das ist im geistlichen Bereich nicht anders: Auch ein schlafender Christ ist von einem Toten, das heißt Ungläubigen, fast nicht zu unterscheiden, denn sowohl bei dem schlafenden Christen als auch bei dem Ungläubigen sind keine ... 08.12.2023 · Bibelstellen: Eph. 5,14
Warum Leiden?Alexander Schneider Warum erlaubt ein gnädiger, liebender Vater Leid im Leben seiner Kinder? Eine schwierige Frage. – Es mag viele mögliche Antworten geben. Eine davon soll heute kurz vorgestellt werden: die „Gemeinschaft seiner Leiden“ (Phil 3,10). – Paulus schreibt davon, dass er gerne den gleichen Tod wie sein Meister erleiden wollte, um sozusagen auch darin Christus ähnlicher zu werden. Das, was der Meister erlebt hat, erlebt auch ... 07.12.2023 · Bibelstellen: Phil. 3,10
GastfreundschaftGerrid Setzer In den Briefen des Neuen Testaments wird uns an drei Stellen gezeigt, worauf wir bei der Gastfreundschaft achten sollen. Es geht dabei nur um die Stellen, in denen Gastfreundschaft erwähnt wird und zusätzlich noch etwas gesagt wird, worauf wir dabei zu achten haben. {In 1. Timotheus 3,2 und Titus 1,8 wird gesagt, dass Aufseher gastfrei sein wollen.} – „Die Gastfreundschaft vergesst nicht“ (Heb 13,1). Im Getriebe des ... 06.12.2023 · Bibelstellen: Heb. 13,1; Röm. 12,13; 1. Pet. 4,9
Gesammelte Gedanken Sie hatten gesagt: „Wenn du Gottes Sohn bist, so steige herab vom Kreuz!“ (Mt 27,40). Er ist Gottes Sohn und hätte jederzeit vom Kreuz herabsteigen können. Weil Er es aber nicht tat, sagte Gott später sozusagen zu Ihm: „Steige herauf und setze dich zu meiner Rechten.“ – Drei Personen am Kreuz: Christus: (fremde) Sünde auf Ihm, aber nicht in IhmBußfertiger Verbrecher: Sünde nicht auf ihm, ... 05.12.2023
Titel Gottes im ersten Buch MoseOliver Kemmann Bereits im ersten Buch Mose beginnt Gott, sich den Menschen zu offenbaren. Dies tut Er auf verschiedene Weise, indem Er unterschiedliche Titel verwendet. In der Infografik werden zehn Titel Gottes dargestellt. – Durch Anklicken der einzelnen Titel wird die Bedeutung angezeigt und wo dieser Name im ersten Buch Mose vorkommt. Die Bibelstellen sind mit der CSV-Bibel (Elberfelder) verlinkt, sodass man sich auch die Bibelverse direkt anzeigen ... 04.12.2023 Interaktiv
SegnenGerrid Setzer Das Wort „segnen“ kann in unterschiedlicher Weise gebraucht werden. Dazu ist es wichtig, zu wissen, dass das griechische Wort für „segnen“ unter anderem bedeutet: „gut reden“. – Wenn wir jemand anders segnen (Röm 12,14; 1. Pet 3,9), dann reden wir Gutes, das heißt, wir wünschen dem anderen den guten Segen Gottes. Das Gegenteil davon ist fluchen (Röm 12,14): Wir wünschen dann dem ... 03.12.2023 · Bibelstellen: 1. Pet. 3,9; Röm. 12,14
Lebensdurst (Buchbesprechung)Lebensdurst (Buchbesprechung) Lebensdurst von Gerrid Setzer – In der heutigen Zeit, in der es viele Angebote gibt, seinen „Lebensdurst“ zu stillen, ist es nicht immer leicht, auf den hinzuweisen, der von sich sagt: „Wer an mich glaubt, wird niemals dürsten.“ Schön gestaltete Verteilhefte können hier eine wertvolle Hilfe sein, die sowohl ... 02.12.2023
Tröster gesuchtAlexander Schneider Joseph aus der Apostelgeschichte war wohl ein ganz besonderer Bruder. Jemand, der im richtigen Moment immer die richtige Ermunterung parat hatte. Jemand, der merkte, wenn ein anderer traurig war und getröstet werden musste. Jemand, der ein Gespür für Sorgenfalten hatte. Und jemand, der dann auf diese Person zuging und sie tröstete. – Irgendwann kamen seine Brüder auf die Idee, ihn „Barnabas“ zu nennen. ... 01.12.2023 · Bibelstellen: Apg. 4,36
Vier Kennzeichen menschlicher ReligionenDaniel Melui „Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes kenntest und wüsstest, wer es ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken, so hättest du ihn gebeten, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben. Die Frau spricht zu ihm: Herr, du hast kein Schöpfgefäß, und der Brunnen ist tief; woher hast du denn das lebendige Wasser? Du bist doch nicht größer als unser Vater Jakob, der uns den Brunnen ... 30.11.2023 · Bibelstellen: Joh. 4,10-14
Himmlische Berufung und GesinnungEdward Dennett Entsprechend der Wahrheit dieses Briefes werden die Gläubigen als eine Gesellschaft von Pilgern gesehen – Jesus, der Apostel und Hohepriester ihrer Berufung ist in der Höhe –, Pilger, die durch die Wüste zu der verheißenen Ruhe, Gottes Ruhe, wandern, die für das Volk Gottes bereitliegt (vgl. Heb 4,9). Dazu waren sie in der Tat „berufen“. Diese Berufung ist „himmlisch“, weil sie vom ... 29.11.2023 · Bibelstellen: Heb. 3,1
Gegensätze im JohannesevangeliumGerrid Setzer Im Johannesevangelium wird auf bemerkenswerte Weise der Unterschied zwischen dem Judentum und dem Christentum vorgestellt. Wir sehen den neuen Wein und die alten Schläuche. Nachfolgend eine Darstellung der Gegensätze, die als Anregung gedacht ist, über dieses Thema nachzudenken. – Kapitel 1: Gesetz Moses durch Mose – Gnade und Wahrheit durch Jesus Christus – Kapitel 1: Taufe zur Buße durch Johannes – der Sohn ... 28.11.2023 · Bibelstellen: Joh. 1-21
Gesammelte Gedanken Wenn ich mein Vertrauen allein auf Jesus richte und an Ihn glaube, wäre es dann nicht zehntausendmal absurder, keinen Frieden zu haben, als mit unaussprechlicher Freude erfüllt zu sein? (Spurgeon) – Du wirst nicht die Möglichkeit erhalten, dich still in den Himmel und in Gemeinschaft Christi hineinzustehlen, ohne einen Kampf zu kämpfen und ein Kreuz tragen zu müssen. (Samuel Rutherford) – In einer Atmosphäre, ... 27.11.2023
Anonyme Arbeit für GottAlexander Schneider „Gott ist nicht ungerecht, euer Werk zu vergessen“ (Heb 6,10). – Wenn wir für den Herrn arbeiten, kommt es nicht darauf an, dass andere Menschen davon mitbekommen oder dass unser Name dadurch bekannt wird. Ermunternd ist, dass der Herr Jesus jeden Dienst höchstpersönlich registriert und wertschätzt. – Die Bibel berichtet mehrmals von anonymen Dienern und Dienerinnen, deren Namen wir nicht kennen, dessen Dienst ... 26.11.2023 · Bibelstellen: Heb. 6,10
Im Kreuzfeuer (Buchbesprechung)Im Kreuzfeuer (Buchbesprechung) Eine interessante und besondere Neuerscheinung auf dem christlichen Büchermarkt: „Im Kreuzfeuer“ von Alexander Schneider. Herausgeber: Christliche Schriftenverbreitung in Hückeswagen – Worum geht es in dem Buch? – Das Buch lädt seinen Leser dazu ein, den Herrn Jesus in den letzten Stunden seines Lebens zu begleiten. ... 25.11.2023
Das Zusammenkommen als VersammlungOliver Kemmann Aus Matthäus 18,20 können wir sieben Aspekte entnehmen, die das Zusammenkommen als Versammlung ausmachen. Der Herr ist es, der einlädt und der die Autorität in den Versammlungsstunden hat. Durch Anklicken der Worte in der Infografik werden die verschiedenen Aspekte eingeblendet. 24.11.2023 Interaktiv
Vier Eigenschaften des HerrnDaniel Melui „Und sie senden einige der Pharisäer und der Herodianer zu ihm, damit sie ihn in der Rede fingen. Und sie kommen und sagen zu ihm: Lehrer, wir wissen, dass du wahrhaftig bist und dich um niemand kümmerst; denn du siehst nicht auf die Person der Menschen, sondern lehrst den Weg Gottes nach der Wahrheit. Ist es erlaubt, dem Kaiser Steuer zu geben, oder nicht? Sollen wir sie geben, oder sollen wir sie nicht geben?“ (Mk ... 23.11.2023 · Bibelstellen: Mk. 12,13-14
Dreifaches WissenEdward Dennett „Wir wissen, dass jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt; sondern der aus Gott Geborene bewahrt sich, und der Böse tastet ihn nicht an. Wir wissen, dass wir aus Gott sind, und die ganze Welt liegt in dem Bösen. Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der ... 22.11.2023 · Bibelstellen: 1. Joh. 5,18-20
Der Buch Prediger (5)Gerrid Setzer Es geht um Prediger 4,17–5,19. – Fragen – Inwiefern soll man seinen Fuß bewahren, wenn man zum Haus Gottes geht, und wie kann es für einen Israeliten etwas Böses sein, wenn er Schlachtopfer nach dem Gesetz für Gott opfert (Pred 4,17)? – Wenn Gott im Himmel und wir auf der Erde sind – warum sollen dann unsere Worte in seiner Gegenwart wenige sein (Pred 5,1)? – Sage etwas zum Thema Träume anhand von ... 21.11.2023 · Bibelstellen: Pred. 4,17 - 5,19
Rechtfertigung (05) – acht AusdrückeBruce Anstey In der Heiligen Schrift gibt es acht verschiedene Ausdrücke für Rechtfertigung, die jeweils einen anderen Aspekt bezeichnen. Sie lauten: – Gerechtfertigt aus Gnade – die Quelle der Rechtfertigung (Röm 3,24). – Gerechtfertigt durch den Glauben – das Mittel der Rechtfertigung (Röm 3,28). – Gerechtfertigt durch das Blut – der Preis der Rechtfertigung (Röm 5,9). – Rechtfertigung des Lebens – ein neuer ... 20.11.2023 · Bibelstellen: Röm. 3,24.28; 5,9.18; 6,7; 8,33; Gal. 2,17; Jak. 2,21.24
Milch oder Steak?Alexander Schneider Milch oder Steak: Welche dieser beiden Nahrungsmittel geben wir einem Baby? Selbstverständlich nicht das Steak. Es könnte es nicht verdauen. – Wir kennen sicherlich die Bedeutung der Bibelstelle aus 1. Korinther 3,1–3: „Und ich, Brüder, konnte nicht zu euch reden als zu Geistlichen, sondern als zu Fleischlichen, als zu Unmündigen in Christus. Ich habe euch Milch zu trinken gegeben, nicht Speise; denn ihr ... 19.11.2023 · Bibelstellen: 1. Kor. 3,1-3
Rechtfertigung (04) – nicht UnschuldBruce Anstey Manche sagen, gerechtfertigt bedeute: „so, als hätte ich nie gesündigt“. Diese Definition genügt jedoch bei Weitem nicht der Wahrheit der Rechtfertigung. Wäre sie korrekt, würde die Rechtfertigung die Gläubigen auf den Boden der Unschuld zurückversetzen, auf dem Adam im Garten Eden stand, bevor er sündigte. Adam ist von diesem Boden gefallen, und das bedeutet: Wenn wir an diesem Ort wären, ... 18.11.2023 · Bibelstellen: Gal. 2,17; Röm. 5,18
Die Botschaft der SternbilderGerrid Setzer Schon seit Jahrtausenden sind Menschen von den Sternen fasziniert, die nachts am Himmel zu sehen sind. Einige Sterne sind so angeordnet, dass man darin ein Bild erkennen kann. Vier Sternbilder werden auch in der Bibel erwähnt – sie geben uns Impulse zum Glauben an den großen Schöpfer! – Sternbilder sind dadurch entstanden, dass einzelne Sterne gedanklich mit Linien verbunden wurden. In der Bibel werden folgende ... 17.11.2023 · Bibelstellen: Hiob 9,9; 38,31-32; Amos 5,8
Rechtfertigung (03) – keine Sünder mehrBruce Anstey Das Großartige daran, gerechtfertigt zu sein, ist, dass Gott uns nicht mehr so sieht, wie wir einst waren, nämlich als Sünder, weil wir jetzt in einer neuen Position vor ihm sind. Dies wird in 4. Mose 23 beispielhaft dargestellt. Bileam weissagte über Gottes Volk von Gottes Standpunkt aus („von der Spitze des Felsens“) und verdeutlichte damit, was das Werk Christi am Kreuz und seine Auferstehung von den Toten aus ... 16.11.2023 · Bibelstellen: 4. Mo. 23,21; Röm. 4,25
Komm zur Quelle! (Buchbesprechnung)Komm zur Quelle! (Buchbesprechnung) Das Buch Komm zur Quelle! von Daniel Melui enthält 80 kurze Texte, die dazu motivieren, den Herrn Jesus mehr zu lieben. Die herausfordernde und zugleich ermutigende persönliche Anrede im Titel zieht sich durch das ganze Buch, das in sieben Abschnitte gegliedert ist: – Wer ist denn dieser? – Es ist vollbracht! – Bleibe bei mir! – ... 15.11.2023
Rechtfertigung (02) – der MaßstabBruce Anstey Die Annahme Christi ist der Maßstab unserer Annahme – Unsere neue Stellung vor Gott hat mit der Stellung Christi vor Gott zu tun. In der Tat ist seine Annahme vor Gott der Maßstab für die unsere! Um dies zu erkennen, müssen wir uns Jesaja 50 zuwenden. In diesem Kapitel wird der Herr als der Knecht des Herrn dargestellt, der in vollkommenem Gehorsam kommt, um Gottes Willen in dieser Welt zu erfüllen und Israel zu ... 14.11.2023 · Bibelstellen: Jes. 50,4-9; Röm. 8,33-34; Gal. 2,17
Guter Anfang – gutes Ende?Daniel Melui „Aber der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Morgenlicht, das stets heller leuchtet bis zur Tageshöhe“ (Spr 4,18). – „Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt; fortan liegt mir bereit die Krone der Gerechtigkeit, die der Herr, der gerechte Richter, mir zur Vergeltung geben wird an jenem Tag; nicht allein aber mir, sondern auch allen, die seine ... 13.11.2023 · Bibelstellen: Spr. 4,18; 2. Tim. 4,7-8
Die Bibel und der GazastreifenE.-A. Bremicker Kaum ein Thema beherrscht nach dem Terrorüberfall durch die Hamas am 7. Oktober 2023 die Schlagzeilen so sehr wie der Gazastreifen. Das Gebiet liegt südwestlich von Israel am Mittelmeer und grenzt unmittelbar an Ägypten. Der kleine Landstrich ist von der Fläche her gerade einmal so groß wie die Stadt Köln – nämlich ganze 360 Quadratkilometer. Er ist knapp 40 Kilometer lang und bis maximal ca. 12 ... 12.11.2023 · Bibelstellen: Ps. 83,5; Zeph. 2,5-6; Sach. 9,5-6
Rechtfertigung (01) – zwei SeitenBruce Anstey Die Rechtfertigung ist eine der großen Wahrheiten des von Paulus verkündeten Evangeliums, das er „mein Evangelium“ nennt (Röm 2,16; 16,25 usw.). Sie ist eindeutig paulinisch, denn kein anderer neutestamentlicher Schreiber behandelt das Thema so wie er. (Jakobus erwähnt es, aber in einem anderen Sinn.) – Die Rechtfertigung hat damit zu tun, dass ein Mensch von jeder Anklage der Sünde, die gegen ihn erhoben ... 11.11.2023 · Bibelstellen: Apg. 13,39; Röm. 5,18
Gesammelte Gedanken Immer wieder sehen wir in den Berichten der Heiligen Schrift, wie Gläubige versagt haben. Doch sollten wir nicht vergessen, dass wir uns schuldiger machen, wenn wir von diesen göttlichen Berichten nicht profitieren und ähnliche Fehler machen. – Winston Churchill sagte in den ersten Tagen des Zweiten Weltkriegs zu den Briten: „Ich muss ein Wort der Warnung fallen lassen, denn neben Feigheit und Verrat ist ... 10.11.2023