2. Mose, Kapitel 32

Alle Kapitel 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 21 23 24 25 26 28 29 30 31 32 33 34 39 40
Josua – Knecht des Herrn (04)Hans-Joachim Winterhoff ► In 2. Mose 24 steigt Mose auf den Berg Sinai, zum Schluss mit Josua (2. Mo 24,13), der auch hier einfach nur „Diener“ genannt wird. Sie warten zuerst sechs Tage. Danach tritt Mose in die Wolke und bleibt dort vierzig Tage und Nächte. Es wird uns in diesen vierzig Tagen der Einsamkeit in der Gegenwart Gottes nichts über Josua berichtet. Aber diese Zeit wird nicht ohne Nutzen für ihn gewesen sein, denn es war ... 12.05.2014 · Bibelstellen: 2. Mo. 24; 32; 33; 4. Mo. 11,28
Was geschah mit Mose?B. Reynolds Und als das Volk sah, dass Mose zögerte, vom Berg herabzukommen, da versammelte sich das Volk zu Aaron, und sie sprachen zu ihm: Denn dieser Mose, der Mann … wir wissen nicht, was ihm geschehen ist. 2. Mose 32,1 – Nachdem Mose 40 Tage auf dem Berg gewesen war, stand er nun im Begriff, mit den beiden Gesetzestafeln herabzusteigen. Aber unten, am Fuß des Berges, sah es nicht gut aus. Das Volk sagte über Mose: „Wir ... 28.05.2020 · Bibelstellen: 2. Mo. 32,1
Das Werk des GeistesF. B. Hole Es ist ein ernüchternder Gedanke, dass für die Ausführung der Ratschlüsse Gottes das Werk des Geistes Gottes genauso absolut notwendig ist wie das Versöhnungswerk Christi. Wir kommen weder ohne das vollendete Werk Christi aus noch ohne das im Moment noch unvollendete Werk des Geistes Gottes. In 2. Korinther 3 finden wir, dass es eine Schrift gibt, die durch den Geist des lebendigen Gottes in unsere Herzen eingeschrieben ... 02.08.2008 · Bibelstellen: 2. Mo. 32,16; 2. Kor. 3,1-3
Zerbrochene und zerschmetterte Dinge 1. Das zerbrochene Gesetz (2. Mo 32,19) – Mose, der Mittler des alten Bundes, hielt die Tafeln des Gesetzes in Händen. Christus dagegen hatte das Gesetz Gottes in seinem Herzen (Ps 40,9). Die ersten Tafeln wurden durch Mose zerstört. Das zweite Paar Tafeln (2. Mo 34,1.28.29) wurde in der Bundeslade aufbewahrt (2. Mo 25,16; 40,20). In diesem Bild liegt sicher eine tiefe Bedeutung. In der Zukunft, unter dem neuen Bund, wird Gott seine ... 15.09.2011 · Bibelstellen: 2. Mo. 32,19
Zwei SteintafelnGerrid Setzer Die ersten Steintafeln, auf die die Zehn Gebote geschrieben wurden, waren das Werk Gottes. Auch das Geschriebene darauf stammte direkt von Gott (2. Mose 32,16). Mose zerbrach diese beiden Tafeln am Fuß des Berges, als er sah, dass das Volk Israel um das goldene Kalb herumhüpfte (2. Mose 32,19). – Mose ging anschließend auf den Berg Sinai. Er sollte sich dieses Mal die Steintafeln selbst herstellen (2. Mose 34,1). Gott aber ... 18.09.2008 · Bibelstellen: 2. Mo. 32,19; 34,1
Einer für das VolkDaniel Melui „Und es geschah am nächsten Tag, da sprach Mose zum Volk: Ihr habt eine große Sünde begangen; und nun will ich zu dem Herrn hinaufsteigen, vielleicht kann ich Sühnung für eure Sünde tun. Und Mose kehrte zu dem Herrn zurück und sprach: Ach, dieses Volk hat eine große Sünde begangen, und sie haben sich Götter aus Gold gemacht! Und nun, wenn du ihre Sünde vergeben wolltest! Wenn aber ... 08.04.2021 · Bibelstellen: 2. Mo. 32,30-33; Röm. 9,1-3; Joh. 11,49-52
Gottes BücherGerrid Setzer Wir lesen mehrfach in der Schrift, dass Gott Bücher in seinem Himmel führt. Es ist uns dabei klar, dass Gott keine buchstäbliche Schriftrolle benötigt – aber es gibt doch eben Dinge, auf die Gott besonderen Wert legt und die er besonders „festgehalten“ hat. – Ich habe folgende Bücher gefunden: – Das Buch des Ratschlusses Gottes des ersten Kommens Christi: „Da sprach ich: Siehe, ich komme in ... 05.11.2013 · Bibelstellen: Ps. 40,8; Off. 5,1; 2. Mo. 32,32; Ps. 69,29; 139,16; 56,9; Mal. 3,16; Off. 21,27
Zwei unerhörte BittenMarco Leßmann Der Römerbrief wurde ca. 58 n. Chr. geschrieben. Paulus hatte seine dritte Missionsreise bereits beendet und stand wahrscheinlich kurz vor seiner ersten, durch seine Landsleute angestifteten Gefangennahme. Die Feindschaft ihm gegenüber von Seiten seiner "Verwandten nach dem Fleisch" hatte ihren Höhepunkt erreicht. Da lesen wir in diesem Brief von einem unglaublichen Wunsch des Paulus. Er hatte den Gedanken gehabt „von dem ... 07.08.2015 · Bibelstellen: Röm. 9,3; 2. Mo. 32,32