2. Mose, Kapitel 15

Alle Kapitel 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 21 23 24 25 26 28 29 30 31 32 33 34 39 40
Vier Bilder in der Wüstenreise IsraelsF. B. Hole Nicht nur in 1. Mose, wo wir die frühesten Berichte über das gefallene menschliche Geschlecht lesen, finden wir vier Bilder von dem Tod Christi, sondern wir sehen weitere vier Bilder, wenn wir die Geschichte Israels von ihrem Auszug aus Ägypten bis zu ihrem Einzug in das Land der Verheißung verfolgen. Es finden sich dort klarere prophetische Hinweise auf die Kraft und Bedeutung Seines Todes. – Das erste Bild finden wir ... 12.11.2008 · Bibelstellen: 2. Mo. 12; 14; 15; 4. Mo. 21; Jos. 4
HerzensentschlüsseMarco Leßmann Rebekka (auf die Frage: Willst du mit diesem Mann gehen?): Ich will gehen. – 1. Mo 24,58 – Mose und Mirjam: Singen will ich dem HERRN, … und ich will ihn verherrlichen, … und ich will ihn erheben. – 2. Mo 15,1.2 – Ruth: Wohin du gehst, will ich gehen, und wo du weilst, will ich weilen; … wo du stirbst, will ich sterben, und dort will ich begraben werden. – Rt 1,16.17 – Samuel: Ich will den HERRN ... 25.07.2022 · Bibelstellen: 1. Mo. 24,58; 2. Mo. 15,1-2; Rt. 1,16-17; 1. Sam. 7,5; 20,4; 2. Sam. 6,22; Ps. 9,2-3; 27,4.6; 32,5; 39,2; 57,2; 101,2; 122,9; 2. Sam. 18,19.23; 2. Chr. 2,3; Hiob 42,4; Ps. 77,2.11-13; 85,9; 119,46; Jes. 8,17; 38,15; Lk. 5,5; 15,18; 2. Kor. 12,9.15; Heb. 2,13; 13,6
Zu Gott gebracht (2)H. Forbes Witherby Wie Israel zu Gott gebracht wurde – Die Barmherzigkeit Gottes gegenüber Israel erschöpfte sich nicht darin, dass er das Blut an ihren Türpfosten sah und vorüberging. Sie erschöpfte sich nicht darin, dass er sie vor dem Gericht errettete, sondern er brachte sie aus dem Land Ägypten und aus der Knechtschaft heraus. Und sie erkannten dies sehr wohl, denn auf der wüsten Seite des Roten Meeres erhoben sie ihre ... 12.03.2014 · Bibelstellen: 2. Mo. 15,1-19
Gedanken zur StiftshütteGerrid Setzer Wer sich mit einem Gegenstand in der Schrift beschäftigen möchte, stellt in der Regel zunächst einige grundsätzliche Erwägungen an. Darum geht es auch in den nachfolgenden Zeilen, die dem interessanten Thema der Stiftshütte gewidmet sind. – Voraussetzung für das Wohnen Gottes – Gott möchte in der Mitte seines Volkes wohnen. Doch er konnte erst Wohnung bei seinem Volk Israel nehmen, nachdem sie unter ... 18.03.2007 · Bibelstellen: 2. Mo. 15,13
Die bitteren WasserGerrid Setzer Das Volk Israel ist aus Ägypten befreit worden und zieht durch die Wüste. Sie kommen nach Mara – und dort gibt es Wasser. Aber das Wasser ist bitter und ungenießbar! – In 2. Mose 15,23 finden wir zum dritten Mal das Wort „bitter“ im zweiten Buch Mose. Das erste Mal wird es in 2. Mose 1,14 genannt, wo gesagt wird, dass die Ägypter das Leben der Israeliten durch einen harten Dienst bitter machten. Das ... 12.10.2013 · Bibelstellen: 2. Mo. 15,22-26
Lektionen in Zeiten der KrankheitCharles Haddon Spurgeon Als ich zu Mentone recht krank danieder lag, besuchte mich ein Bruder in Christus und sagte: "Mein lieber Freund, du bist nach Mara gekommen." Ich antwortete: "Ja, und das Wasser ist bitter." Dann sagte er: "Aber Mara ist besser als Elim, denn in Elim tranken die Israeliten nur Wasser und aßen von den Palmbäumen, und das ging bald vorüber; aber von Mara lesen wir, dass Gott ihnen dort Satzung Recht gab und das war etwas ... 27.01.2006 · Bibelstellen: 2. Mo. 15,22-27
Christen und KrankheitenGerrid Setzer Christen und Krankheiten – Immer wieder hört man Stimmen, die behaupten, dass Christen nicht krank zu sein brauchen. Es wird gesagt: „Wenn ihr nur Glauben genug habt, könnt ihr alle geheilt werden. Das ist das volle Evangelium. Niemand braucht zu leiden." Was ist davon zu halten? Sind Krankheiten ein Übel, das es auszuhalten gilt? Was für eine Bedeutung haben Krankheiten im Leben eines Gläubigen? – Vor einigen ... 02.06.2011 · Bibelstellen: 2. Mo. 15,26; Ps. 103,3; Jes. 53,4-5; 1. Joh. 3,8; Röm. 8,23; Jer. 46,11
Fünf DoppelnamenGerrid Setzer Im Alten Testament finden wir fünf Dinge, die mit einem Doppelnamen Jahwes bezeichnet worden sind (sie sind in der Elberfelder Übersetzung jeweils in der Anmerkung gekennzeichnet worden): – Jahwe-Jireh, 1. Mose 22,14: Der HERR wird ersehen. Es geht um einen Ort. – Jahwe-Nissi, 2. Mose 17,15: Der HERR, mein Banner. Es geht um einen Altar. – Jahwe-Schalom, Richter 6,24: Der HERR ist Frieden. Es geht um einen Altar. – ... 25.06.2022 · Bibelstellen: 1. Mo. 22,14; 2. Mo. 15,26; 17,15; Ri. 6,24; Ps. 23,1; Jer. 23,6; Hes. 48,25