2. Mose, Kapitel 10

Alle Kapitel 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 21 23 24 25 26 28 29 30 31 32 33 34 39 40
Von Generation zu GenerationDaniel Melui Es gibt wenige Stellen im Neuen Testament, in denen mehrere aufeinanderfolgende Generationen in einem Vers erwähnt werden. Nachfolgend wollen wir uns zwei aus dem 2. Timotheusbrief etwas näher ansehen: – „… indem ich den ungeheuchelten Glauben in dir in Erinnerung habe, der zuerst in deiner Großmutter Lois und deiner Mutter Eunike wohnte, ich bin aber überzeugt, auch in dir.“ (2. Tim 1,5) – Es ist ... 28.02.2023 · Bibelstellen: 2. Tim. 1,5; 2,2; 2. Mo. 10,2; 5. Mo. 4,9; Joel 1,3
Keine KompromisseGerrid Setzer Schon lange unterdrücken die Ägypter das Volk Israel und legen ihm einen harten Sklavendienst auf. Da treten Mose und Aaron vor den Pharao und fordern kühn: „So spricht der Herr, der Gott Israels: Lass mein Volk ziehen, damit sie mir ein Fest halten in der Wüste! ... Der Gott der Hebräer ist uns begegnet. Lass uns doch drei Tagereisen weit in die Wüste ziehen und dem Herrn, unserem Gott, opfern, damit er uns ... 13.12.2021 · Bibelstellen: 2. Mo. 5,1-3; 8,21.24; 10,7-11.26-28
Gott in der Wüste dienenManuel Dietermann Im 2. Buch Mose lesen wir von der Erlösung des Volkes Israel. Mose wird von Gott beauftragt, das Volk aus Israel aus Ägypten herauszuführen und soll deswegen zu dem Pharao reden. Schon zu Beginn ist die Botschaft Gottes an den Pharao klar: Lass meinen Sohn (Israel) ziehen, damit er mir dient (2. Mo 4,22–23). – Doch der Pharao weigert sich vehement und will das Volk Israel nicht ziehen lassen. Erst nach der 4. Plage (in der ... 25.09.2021 · Bibelstellen: 2. Mo. 4,22-23; 8,21-23.24; 10,8-11.24-26
Mit unseren Jungen und unseren AltenFriedemann Werkshage Als Pharao das Volk Israel aus Ägypten ziehen lassen sollte, weigerte er sich und brachte Einwände dagegen vor. Einer dieser Einwände war, nicht das ganze Volk ziehen zu lassen. Auf die Frage des Pharaos, wer alles aus Ägypten ziehen würde, antwortet Mose: „Mit unseren Jungen und mit unseren Alten wollen wir ziehen, mit unseren Söhnen und mit unseren Töchtern, mit unserem Kleinvieh und mit unseren Rindern ... 17.05.2018 · Bibelstellen: Spr. 4,23; 2. Mo. 10,9; Ri. 2,7