2. Mose, Kapitel 3

Alle Kapitel 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 21 23 24 25 26 28 29 30 31 32 33 34 39 40
Ausreden und AntwortenGerrid Setzer Mose war der erste Diener des Volkes Gottes, der offiziell berufen wurde. Die Lektionen dieser Berufung sind bis zum heutigen Tag sehr wertvoll. Sehen wir uns die Ausreden an, die Mose vorbrachte, als Gott ihn zum Pharao senden wollte, und besonders auch die Antwort Gottes darauf. – Ausreden von Mose – 1.) Ich habe keine Befähigung (2. Mo 3,11).2.) Ich habe keine Botschaft (2. Mo 3,13).3.) Ich habe keine Beweise (2. Mo 4,1).4.) Ich habe ... 05.02.2015 · Bibelstellen: 2. Mo. 3-4
Joseph und MoseMarco Leßmann Joseph und Mose sind zwei hervorragende Vorbilder auf den Herrn Jesus. Ein Vergleich dieser beiden Vorbilder ist sehr lehrreich. – Beide wurden von ihren Brüdern verworfen. Der eine mit den Worten: „Solltest du etwa König über uns sein, solltest du etwa über uns herrschen?“ (1. Mo 37,8). Der andere mit den Worten: „Wer hat dich zum Obersten und Richter über uns gesetzt?“ (2. Mo 2,14). Erinnert ... 10.04.2014 · Bibelstellen: 1. Mo. 37; 41; 2. Mo. 2; 3
Treue bei der täglichen ArbeitGerrid Setzer Viele, die von Gott zu einem besonderen Dienst berufen wurden, erhielten den Ruf, als sie ihrer täglichen Arbeit treu nachgingen. – Mose: Er weidete die Schafherde seines Schwiegervaters. Das hatte er schon vierzig Jahre lang getan. Doch demütig übte er diesen Dienst weiter aus. Da erschien ihm Gott in einem brennenden Dornbusch und ordinierte ihn zum Befreier seines geplagten Volkes Israel. 2. Mose 3. – Gideon: Er schlug ... 28.04.2018 · Bibelstellen: 2. Mo. 3; Ri. 6; Lk. 5; 1. Kön. 19
Fragen und Antworten (13) - Jethro und ReghuelEmil Dönges Frage: Hieß der Schwiegervater von Mose Jethro oder Reghuel (2. Mo 3, 1 und 2, 18)? Antwort: Jethro und Reghuel sind jedenfalls zwei Namen für dieselbe Person. Reghuel heißt „der Hirte Gottes“ oder „der Freund Gottes“ und Jethro „der Vornehme“, „Erlauchte“. Das eine wird sein persönlicher Name, das andere sein Titel gewesen sein. 06.02.2016 · Bibelstellen: 2. Mo. 3,1; 2,18
Hirten Für die Menschen im Mittleren Osten ist die Hirtenfigur auch heute noch sehr vertraut. Im Lauf der Jahrhunderte hat sich daran nicht viel geändert, zumindest nicht so viel, wie in den Ländern West-Europas, wo der Hirte keine tägliche Erscheinung mehr ist. Zum Glück ist es so, dass wir in der Schrift vieles finden, was uns helfen kann, klarzumachen, was genau gemeint ist, wenn da steht: „ Der Herr ist mein ... 09.12.2010 · Bibelstellen: 1. Mo. 4,2; 31,39; 2. Mo. 3,1; 1. Sam. 17,34; Sach. 11,15-17; Heb. 13,20
Hier bin ich!Gerrid Setzer In der Bibel werden einige Menschen gezeigt, die zu Gott „Hier bin ich!“ sagten, als er sie rief. Sie stellten sich damit Gott völlig zur Verfügung. Und siehe da: Gott forderte daraufhin von ihnen lebensverändernde Schritte und schwierige Missionen: – Abraham sollte seinen Sohn opfern (1. Mo 22,1–14). – Jakob musste in sein Geburtsland zurückkkehren (1. Mo 31,11–13) oder später nach ... 21.11.2018 · Bibelstellen: 1. Mo. 22,1; 31,11-13; 2. Mo. 3,4; 1. Sam. 3,4
"Hier bin ich"Daniel Melui Gott hat uns nach unserer Bekehrung nicht sofort in den Himmel entrückt. Er hat uns auf der Erde gelassen, damit wir für Ihn da sind. Wir dürfen und sollen Ihm zur Verfügung stehen – für alles, was Er uns an Aufgaben und Diensten aufträgt, und auch für Erfahrungen, die Er uns machen lässt. Zur Verfügung stehen heißt, bereit zu sein für das, was Gott uns vor die Füße legt. ... 24.07.2023 · Bibelstellen: 1. Mo. 22,1; 37,13; 46,2; 2. Mo. 3,4; 1. Sam. 3,2-4; Jes. 6,8
Zweimal gerufenGerrid Setzer In der Bibel lesen wir oft, dass Gott Menschen mit ihrem Namen ansprach. Bei sieben verschiedenen Gelegenheiten sehen wir aber etwas ganz Außergewöhnliches: Gott rief Menschen zweimal mit ihrem Namen. – Gott tat das in besonderen Lebenssituationen. Er erteilte den Gerufenen eine wichtige Lektion, die ihr Leben entscheidend beeinflusste. Wir können von diesen Lektionen für unser Leben profitieren. – Die sieben Personen, ... 28.09.2021 · Bibelstellen: 1. Mo. 22,1; 46,2; 2. Mo. 3,4; 1. Sam. 3,10; Lk. 10,41; 22,31; Apg. 9,4
Der Gott Abrahams, Isaaks und JakobsMarco Leßmann Gott nennt sich selbst „Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs“ (2. Mo 3,16). Diesen Titel können wir unter zwei verschiedenen Blickwinkeln sehen: – Es ist zunächst der Ausdruck größter Gnade und Herablassung Gottes, dass Er seinen Namen mit irrenden Menschen verbindet. Bei Abraham, dem Vater aller Glaubenden, könnten wir es noch in etwa verstehen. Aber bei Isaak und erst recht bei Jakob staunen wir, dass Gott ... 26.01.2014 · Bibelstellen: 2. Mo. 3,6; Apg. 3,13
Eigenschaften Gottes (3) - der Gott des SchauensAlexander Schneider Eigenschaften Gottes – so wunderbar ist unser Herr – „Denn wer ... ist mit dem HERRN zu vergleichen?“ (Ps 89,7) – (3) Der Gott des Schauens (1. Mose 16,13) – Nachdem der Herr Hagar ein Versprechen gegeben hatte, nannte sie ihn auf Hebräisch El Roi. Dieser Name lässt sich auf zweierlei Art übersetzen: „der Gott, der sich schauen lässt“ oder „der Gott, der mich schaut“. Beide ... 28.07.2022 · Bibelstellen: Ps. 89,7; 1. Mo. 16,13; Joh. 1,18; 1. Tim. 6,16; Joh. 14,9; 2. Mo. 3,7; Ps. 56,9
„Fürchte dich nicht!“ – Gottes offenes OhrAlexander Schneider Klgl 3,56.57: „Du hast meine Stimme gehört … Du hast dich genaht an dem Tag, als ich dich anrief; du sprachst: Fürchte dich nicht!“ – Die Klagelieder machen ihrem Namen alle Ehre: Wahrscheinlich ist es Jeremia, der von den vielen Nöten seiner Seele und von seiner Verzweiflung schreibt. So klagt er zum Beispiel: „Sieh, HERR, wie mir angst ist!“ (Klgl 1,20a). Er schreibt von Seufzern, einem kranken ... 31.12.2023 · Bibelstellen: Klgl. 3,57; Ps. 6,9-10; 65,3; Jes. 38,5; 2. Mo. 3,7
Gott sieht und handeltDirk Mütze Gott sieht und handelt [2. Mo. 2,23–25 und 3,7–8] – „Und der HERR sprach: Gesehen habe ich das Elend meines Volkes, das in Ägypten ist, und sein Geschrei wegen seiner Treiber habe ich gehört; denn ich kenne seine Schmerzen. Und ich bin herabgekommen, um es aus der Hand der Ägypter zu erretten und es aus diesem Land hinaufzuführen in ein gutes und geräumiges Land, in ein Land, das von Milch und Honig ... 30.04.2021 · Bibelstellen: 2. Mo. 3,7-8
Ich bin herabgekommenDaniel Melui Bevor Gott Mose zum Befreier seines irdischen Volkes beruft, lässt er ihn teilhaben an den Empfindungen seines Herzens seinem Volk gegenüber. Die große Not seines Volkes unter der Herrschaft der Ägypter war ihm nicht entgangen. Das Elend seines Volkes hatte er gesehen, sein Schreien gehört und seine Schmerzen kannte er. Nun war er herabgekommen, um es durch Mose aus der Hand der Ägypter zu befreien und in ein gutes ... 02.12.2017 · Bibelstellen: 2. Mo. 3,7-10
Mut zum DienstGerrid Setzer "Und Mose sprach zu Gott: Wer bin ich, dass ich zu dem Pharao gehen und dass ich die Kinder Israel aus Ägypten herausführen sollte? Und er sprach: Weil ich mit dir sein werde." (2. Mose 3,11.12). – Als Gott Mose in dem brennenden Dornbusch erschien, vertraute Er ihm eine gewaltige Aufgabe an. Doch Mose wollte nicht. Er brachte insgesamt fünf Einwände vor, um sich der Verantwortung zu entziehen. In dem ersten machte er Gott ... 07.07.2006 · Bibelstellen: 2. Mo. 3,11-12
Selbstlosigkeit MosesMarco Leßmann Im Alter von 40 Jahren war Mose auf bestem Weg, der einflussreichste Mann der damaligen Welt zu werden. Als Sohn der Tochter Pharaos lebte er auf Tuchfühlung mit der weltlichen Macht. In aller Weisheit der Ägypter war er unterwiesen (Apg 7,22; vgl. 1. Kö 5,10), ein Mann, der mächtig war in seinen Worten und Werken. – Ähnlich wie Paulus hatte er allen Grund „auf Fleisch zu vertrauen“ (Phil 3,4). Doch nach 40 ... 05.11.2020 · Bibelstellen: 2. Mo. 3,11; 16,8; 4. Mo. 11,29; 12,3
Drei Berge GottesGerrid Setzer Wir finden drei Berge in der Schrift, die „Berg Gottes“ (mit bestimmten Artikel) genannt werden: – Der erste Berg ist der Berg Morija. Mit diesem Berg fängt die Beziehung zu Gott an. Dort wurde das Opfer für Gott gebracht. 1. Mose 22,14 – Der zweite Berg ist der Berg Sinai. An diesem Berg möchte Gott das Volk bei sich haben, dort dürfen sie ihm dienen. 2. Mose 3,12 – Der dritte Berg ist der Berg Zion. Das ... 06.08.2020 · Bibelstellen: 1. Mo. 22,14; 2. Mo. 3,12; Jes. 2,3