2. Mose, Kapitel 4

Alle Kapitel 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 21 23 24 25 26 28 29 30 31 32 33 34 39 40
Die drei Zeichen MosesMarco Leßmann Mose hatte die (unberechtigte) Sorge, dass das Volk nicht auf ihn hören und nicht glauben würde, dass er von Gott gesandt war, um das Volk aus der Knechtschaft Ägyptens zu befreien. Dass diese Sorge unberechtigt war, zeigt die Reaktion des Volkes auf seine Worte. In 2. Mose 4,31 lesen wir: "Und das Volk glaubte; und als sie hörten (nicht 'sahen'), dass der Herr sich den Kindern Israel zugewandt, und dass er ihr Elend gesehen ... 16.09.2014 · Bibelstellen: 2. Mo. 4,1-9
Drei Zeichen göttlicher MachtGerrid Setzer Gott erschien Mose in einem Dornbusch und gab ihm den großen Auftrag, das Volk Israel aus dem Schmelzofen Ägyptens herauszuführen. Mose sollte zunächst zum Pharao gehen und fragen, ob das Volk ausziehen dürfe (2. Mo 3,10). Doch Mose wollte sich vor dieser Aufgabe drücken und brachte fünf Ausreden vor (2. Mo 3,11.13; 4,1.10.13): – • Er sei zu gering für diese Aufgabe;• er kenne den Namen Gottes ... 14.03.2015 · Bibelstellen: 2. Mo. 4,1-9
Was David in der Hand hatteGerrid Setzer „Was hast du in deiner Hand?" (2. Mose 4,2), wurde Moses einmal gefragt. Er hatte einen Hirtenstab und benutzte ihn für Gott. – Wir wollen diese Frage im Blick auf David stellen - was war in seiner Hand? – Es war ein Hirtenstab (und wie er hat für seine Tiere gekämpft!), – es war ein Schlinge (und wie hat er den Riesen besiegt!), – es war eine Harfe (und was für sein beruhigenden Segen brachte er durch sie!), ... 04.09.2014 · Bibelstellen: 2. Mo. 4,2
Kleine Dinge - große WirkungGerrid Setzer Gott gebraucht kleine Dinge, um eine große Wirkung zu erzielen. Er benutzt das Unscheinbare, um etwas zu tun, das nicht vergessen werden wird. – Moses Hirtenstab wurde das entscheidende Instrument bei der Befreiung des Volkes Israel aus Ägypten (2. Mose 4,3). – Lärmhörner spielten bei einem wichtigen Sieg des Volkes Gottes eine Schlüsselrolle (Josua 6,5). – Mit einem Rinderstachel wurde Schamgar zu einem Retter ... 15.02.2022 · Bibelstellen: 2. Mo. 4,3; Jos. 6,5; Ri. 3,31; 7,15-25; 15,15; 1. Sam. 17,50
Auf, denn die Nacht wird kommenFriedemann Werkshage Wir wollen uns noch einmal in Erinnerung rufen, dass es Satans erklärtes Ziel ist, dass wir schweigen – persönlich und gemeinsam. Die Wege und Mittel, wie er versucht, dieses Ziel zu erreichen, sind unterschiedlich, je nach dem, ob er im Charakter als Engel des Lichts oder als brüllender Löwe handelt. Prüfen wir uns doch im Gebet vor Gott, inwiefern das bei uns der Fall ist. Wir kommen nicht umher, dass wir hier ... 06.05.2018 · Bibelstellen: 2. Kön. 7,9; Hes. 3,18-19; 2. Mo. 4,10; Jes. 50,4-5; Apg. 18,9; Lk. 12,11
Ausbildung zum Diener (04) - Die Mose-LektionMarco Leßmann – Die „Mose-Lektion" - Sanftmut – Die 40 Jahre ägyptische Ausbildung hatten Mose zu einem Mann gemacht, der „mächtig [war] in seinen Worten und Werken" (Apg 7,22). Reichte das nicht aus, um das Millionenvolk Israel in das verheißene Land zu führen? Offensichtlich nicht. Gott verordnete ihm noch eine private Ausbildung bei den Schafen in der Wüste. Was war danach noch von der Weisheit Ägyptens ... 30.01.2012 · Bibelstellen: Apg. 7,22; 2. Mo. 4,10; 4. Mo. 12,3
Herr, wie sollen wir denn reden?Friedemann Werkshage „Ach, Herr, ich bin kein Mann der Rede, weder seit gestern noch seit vorgestern, noch seitdem du zu deinem Knecht redest; denn ich bin schwer von Mund und schwer von Zunge“ (2. Mo 4,10). – Wenn wir diese Stelle im Kontext sehen, so ist Moses Reaktion hier sicherlich nicht richtig. Das müssen wir festhalten, ohne mit dem Finger auf ihn zu zeigen, denn wir haben die gleiche gefallene Natur wie er. Und wie oft haben wir Gott ... 27.12.2018 · Bibelstellen: 2. Mo. 4,10-11; Apg. 4,29; 2. Kor. 4,7
Kein Mann der Rede?Charles Henry Mackintosh "Und Mose sprach zu dem HERRN: Ach Herr! ich bin kein Mann der Rede, weder seit gestern, noch seit vorgestern, noch seitdem du zu deinem Knecht redest; denn ich bin schwer von Mund und schwer von Zunge" (V. 10). – Welch eine Feigheit! Aber die unendliche Geduld des HERRN konnte sie ertragen. War denn die Zusicherung Gottes "Ich werde mit dir sein" nicht eine sichere Bürgschaft, daß es Seinem Diener an nichts von ... 09.11.2006 · Bibelstellen: 2. Mo. 4,10
Eine schwere ZungeCharles Haddon Spurgeon "So gehe nun hin: Ich will mit deinem Mund sein, und dich lehren, was du sagen sollst" 2. Mose 4,12. – Mancher wahre Diener Gottes hat eine schwere Sprache, und wenn er berufen wird, für seinen Herrn zu sprechen, ist er in großer Verwirrung aus Furcht, eine gute Sache durch seine schlechte Vertretung zu verderben. In solchem Fall ist es gut, sich daran zu erinnern, dass der Herr die Zunge gemacht hat, die so schwer ist, ... 02.04.2007 · Bibelstellen: 2. Mo. 4,12
Gott in der Wüste dienenManuel Dietermann Im 2. Buch Mose lesen wir von der Erlösung des Volkes Israel. Mose wird von Gott beauftragt, das Volk aus Israel aus Ägypten herauszuführen und soll deswegen zu dem Pharao reden. Schon zu Beginn ist die Botschaft Gottes an den Pharao klar: Lass meinen Sohn (Israel) ziehen, damit er mir dient (2. Mo 4,22–23). – Doch der Pharao weigert sich vehement und will das Volk Israel nicht ziehen lassen. Erst nach der 4. Plage (in der ... 25.09.2021 · Bibelstellen: 2. Mo. 4,22-23; 8,21-23.24; 10,8-11.24-26
Warum fiel der Herr Mose an?Marco Leßmann Nachdem Gott Mose am Ende seiner 40jährigen Ausbildungszeit bei den Schafen seines Schwiegervaters aus dem brennenden Dornbusch heraus den Auftrag gegeben hatte, sein Volk aus Ägypten herauszuführen, nachdem er sich ihm als der "Ich bin der ich bin" vorgestellt hatte, nachdem er ihm zugesichert hatte, dass er mit ihm sein würde, nachdem er ihn mit jeder nötigen Autorität ausgestattet hatte und die vielen Bedenken ... 11.08.2014 · Bibelstellen: 2. Mo. 4,24-26