2. Mose, Kapitel 33

Alle Kapitel 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 21 23 24 25 26 28 29 30 31 32 33 34 39 40
Josua – Knecht des Herrn (04)Hans-Joachim Winterhoff ► In 2. Mose 24 steigt Mose auf den Berg Sinai, zum Schluss mit Josua (2. Mo 24,13), der auch hier einfach nur „Diener“ genannt wird. Sie warten zuerst sechs Tage. Danach tritt Mose in die Wolke und bleibt dort vierzig Tage und Nächte. Es wird uns in diesen vierzig Tagen der Einsamkeit in der Gegenwart Gottes nichts über Josua berichtet. Aber diese Zeit wird nicht ohne Nutzen für ihn gewesen sein, denn es war ... 12.05.2014 · Bibelstellen: 2. Mo. 24; 32; 33; 4. Mo. 11,28
Hartnäckiges VolkGerrid Setzer In 2. Mose 33,3 lesen wir, was Gott zu Mose sagte: „… ich werde nicht in deiner Mitte hinaufziehen, denn du bist ein hartnäckiges Volk, dass ich dich nicht vernichte auf dem Weg.“ – Wie überraschend ist es, kurze Zeit danach zu hören, was Mose zu Gott sagt: „Wenn ich Gnade gefunden habe in deinen Augen, Herr, so ziehe doch der Herr mit unserer Mitte – denn es ist ein hartnäckiges Volk – ... 31.08.2009 · Bibelstellen: 2. Mo. 33,3
Das Zelt außerhalb des LagersEdward Dennett „Und Mose nahm das Zelt und schlug es sich auf außerhalb des Lagers, fern vom Lager, und nannte es: Zelt der Zusammenkunft. Und es geschah, ein jeder, der den HERRN suchte, ging hinaus zu dem Zelte der Zusammenkunft, das außerhalb des Lagers war“ (2. Mose 33,7.8). – Der Leser wird verstehen, dass dieses nicht das Zelt war, dessen Modell und Details Mose auf dem Berg beschrieben worden waren, sondern ein Zelt, das jetzt ... 04.07.2016 · Bibelstellen: 2. Mo. 33,7-11
Ausbildung zum Diener (05) - Die Josua-LektionMarco Leßmann – Die „Josua-Lektion" - Entschiedenheit – Die Zeit, die Josua im Zelt Moses als sein Diener verbrachte, hat ihn bestimmt geprägt. Hier erlebte er den vertrauten Umgang zwischen Mose und Gott (2. Mo 33,11). Hier lernte er, was es bedeutet, einerseits ein Herz für das Volk Gottes zu haben, ohne dabei auf viel Gegenliebe zu stoßen, und sich andererseits entschieden auf die Seite Gottes zu stellen. Als Kundschafter konnte ... 01.02.2012 · Bibelstellen: 2. Mo. 33,11; 4. Mo. 14,6-10
Das Angesicht des HerrnDaniel Melui Es ist sehr lehrreich und interessant, was die Schrift über das Angesicht des Herrn sagt: – Mose sprach mit dem Herrn von Angesicht zu Angesicht: „Und der Herr redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freund redet.“ (2. Mo 33,11; 5. Mo 34,10). – Niemand vermag das Angesicht des Herrn zu sehen: „Und er sprach: Du vermagst nicht mein Angesicht zu sehen, denn nicht kann ein Mensch mich sehen und ... 25.12.2021 · Bibelstellen: 2. Mo. 33,11.20; 5. Mo. 34,10; Ps. 34,17; 42,6; 44,4; 80,17; 42,6; 69,8; Jes. 50,6-7; 54,8; 59,2; Mt. 17,2; 26,67; Mk. 14,65; Joh. 19,3; 2. Kor. 4,6
Zwei Bitten MosesDirk Mütze Mose hatte einen vertrauten Umgang mit Gott. Er lebte in enger Gemeinschaft mit ihm. „Und der Herr redete mit Mose, von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freund redet“ (2. Mo 33,11). – Aus dieser gelebten Gemeinschaft mit Gott heraus äußert er zwei Bitten: – „Lass mich doch deinen Weg wissen“ (2. Mo 33,13) – Was für eine schöne Bitte! Er wollte den Weg wissen, den Gott für ihn ... 29.08.2017 · Bibelstellen: 2. Mo. 33,11
Das Angesicht des Herrn (2)Dirk Mütze „Mein Angesicht wird mitgehen und ich werde dir Ruhe geben.“ (2. Mo 33,14) – Das ist Antwort Gottes auf die Bitte Moses: „Lass mich doch deinen Weg wissen“. Mose wollte den Weg gehen, den Gott für ihn und das Volk vorgesehen hatte. Auf diesem Weg wollte er seinen Gott besser kennenlernen. Die Antwort Gottes ist recht erstaunlich. Es erfolgt eben keine Erklärung des Weges. Er erläutert ihm nicht die ... 04.01.2021 · Bibelstellen: 2. Mo. 33,14
Gottes WegeMarco Leßmann „Die Wege Gottes sind wie ein hebräisches Buch, das man nur von hinten lesen kann“, sagte einst Martin Luther. Und das entspricht auch oft unserer Erfahrung. Wenn wir in Schwierigkeiten stecken, erkennen wir oft keinen Sinn. Doch wie oft haben wir schon im Nachhinein gedacht: „Ja, der Herr hat es genau richtig und gut für mich gemacht.“ – Als Mose Gott die Bitte vortrug: „Lass mich doch deine ... 17.09.2018 · Bibelstellen: 2. Mo. 33,18-23; Ps. 42,6
Lass mich doch deine Herrlichkeit sehenMarco Leßmann Mose, der unermüdliche Mittler zwischen dem Volk Israel und Gott hatte Gott soeben das Versprechen abgerungen, dass sein Angesicht mit dem Volk ziehen würde, da kommt er auch schon mit einer noch kühneren Bitte: „Lass mich doch deine Herrlichkeit sehen“ (2. Mo 33,18). – Hatte er die Herrlichkeit Gottes nicht in einem gewaltigen Maß bereits erlebt? Waren der brennende Dornbusch und das Feuer, die Blitze, das ... 19.03.2014 · Bibelstellen: 2. Mo. 33,18
Den Namen des Herrn ausrufenEdward Dennett „Den Namen des HERRN will ich ausrufen: Gebt Majestät unserem Gott!“ (5. Mose 32,3). – Es gibt eine interessante Verbindung zwischen dieser Schriftstelle und 2. Mose 34,5.6. Das wird man sofort verstehen, wenn man darauf hinweist, dass das Wort „ausrufen“ in 5. Mose 32,3 dasselbe ist wie das Wort „ausrufen“ in 2. Mose 33,19. Mose, zu dem der HERR von Angesicht zu Angesicht sprach, wie ein Mensch zu ... 04.01.2024 · Bibelstellen: 5. Mo. 32,3; 2. Mo. 33,19; 34,5-6
Fragen und Antworten (07) - Mose in der FelsenkluftEmil Dönges Wie ist die Begebenheit von Mose in der Felsenkluft zu erklären? – Die herrliche Stelle, wo Mose das Angesicht der HERRN zu sehen begehrte, Ihn aber nur aus einer Felsenkluft, von des HERRN eigener Hand sicher bedeckt, „von hinten“ (also nicht von Angesicht) sehen durfte, können wir hier nicht eingehend besprechen. Mose tritt nach der schweren Sünde, die das Volk begangen hatte, indem es das goldene Kalb machte, als ... 07.12.2015 · Bibelstellen: 2. Mo. 33,21-23