Richter, Kapitel 15

Richter (11) Simson – Fragen und AntwortenDaniel Melui, Michael Hopp Es geht um Richter 15–16,3. – Fragen – 1. Simsons Frau wurde einem anderen gegeben (V. 2). Simson rächte sich mit Hilfe von Schakalen (unreine Tiere) an den Philistern. Was wurde dadurch zerstört (V. 5; vgl. 5. Mo 8,7.8)? Wer musste darunter (auch) leiden? Was hat das uns zu sagen? – 2. Das Ziel Simsons war gut: Er wollte gegen die Philister kämpfen. Aber die Mittel (und die Gesinnung) waren nicht gut. Heiligt der ... 18.06.2020 · Bibelstellen: Ri. 15 - 16,3
Brennende SchakaleGerrid Setzer Simson ging hin und fing dreihundert Schakale; und er nahm Fackeln und kehrte Schwanz an Schwanz und tat eine Fackel zwischen je zwei Schwänze in die Mitte, und er zündete die Fackeln mit Feuer an. Und er ließ sie los in das stehende Getreide der Philister und zündete sowohl Garbenhaufen als stehendes Getreide und Olivengärten an. (Richter 15,4-5) – Etliche Philiser waren zur Hochzeit zwischen Simson und seiner Braut ... 26.12.2011 · Bibelstellen: Ri. 15,4-5; Jak. 3,5-6
Lichtblicke im Leben SimsonsDaniel Melui Wenn wir die Geschichte Simsons betrachten, wie sie uns der Heilige Geist in der Bibel vorstellt, dann stellen wir fest, dass Simson in seinem Leben oft nicht mit Gott handelte. Sein Leben war in weiten Teilen durch Unabhängigkeit und Ungehorsam gekennzeichnet. Trotz dieses traurigen Gesamtbilds, das das Wort Gottes uns zeichnet, gab es in seinem Leben immer wieder Lichtblicke, die zeigen, dass er ein Glaubensmann war (Heb 11,32–34). ... 01.04.2022 · Bibelstellen: Ri. 13,24-25; 14,6.19; 15,7-8.14-19; 16,22-30; Heb. 11,32-34
Der Richter Simson (Teil 3)Gerrid Setzer Fragen – Simson und die Männer von Juda (Richter 15,9-20) – 1.) Die Philister waren im Streit mit Simson. Wer hatte den Streit angefangen? – 2.) Die Leute von Juda sollten Simson schwören, dass sie nicht über ihn herfallen. Wovor hatte Simson Angst? – 3.) Ein Nasiräer (Abgesonderter) wird von seinen eigenen Leuten gefesselt. Wie kann man das geistlich anwenden? – 4.) Was ist von Simsons Waffe (Esels-Kinnbacken) zu ... 02.07.2015 · Bibelstellen: Ri. 15,9 - 16,3
Nasiräer unter dem Volk GottesGerrid Setzer Wenn ein Gottgeweihter – so wie Simson im Volk Israel – seinen Dienst versieht, dann führt das zu Unruhe im Volk Gottes (Ri 15,9-19). Denn der Feind des Volkes Gottes wird aktiv. Und das bringt Probleme mit sich, die nicht jedem schmecken. – Selbst wahre Christen werden dann dazu verleitet, einen entschiedenen Christen mundtot machen: „Man muss doch nicht so frontal predigen.“ – „Diese Wahrheit kann man ... 19.05.2017 · Bibelstellen: Ri. 15,9-19
Kleine Dinge - große WirkungGerrid Setzer Gott gebraucht kleine Dinge, um eine große Wirkung zu erzielen. Er benutzt das Unscheinbare, um etwas zu tun, das nicht vergessen werden wird. – Moses Hirtenstab wurde das entscheidende Instrument bei der Befreiung des Volkes Israel aus Ägypten (2. Mose 4,3). – Lärmhörner spielten bei einem wichtigen Sieg des Volkes Gottes eine Schlüsselrolle (Josua 6,5). – Mit einem Rinderstachel wurde Schamgar zu einem Retter ... 15.02.2022 · Bibelstellen: 2. Mo. 4,3; Jos. 6,5; Ri. 3,31; 7,15-25; 15,15; 1. Sam. 17,50