Richter, Kapitel 6

Ermutigung zum DienstGerrid Setzer Gideon sollte das Volk Israel von den Midianitern befreien. Doch Gideon war nicht gerade der Mutigste. Darum ermutigt Gott ihn mehrfach zum Dienst durch Worte und Taten: – „Und der HERR wandte sich zu ihm und sprach: Geh hin in dieser deiner Kraft und rette Israel aus der Hand Midians! Habe ich dich nicht gesandt?“ (Richter 6,14). – „Und der HERR sprach zu ihm: Ich werde mit dir sein, und du wirst Midian schlagen wie einen ... 28.07.2010 · Bibelstellen: Ri. 6-7
Gefahren: Gideon, Jephta, Simson (1)Andre Höhne „Und was soll ich noch sagen? Denn die Zeit würde mir fehlen, wenn ich erzählen wollte von Gideon und Barak und Simson und Jephta, und David und Samuel und den Propheten“ (Hebräer 11,32). – Dieser Vers ist sehr interessant, weil man sich die Frage stellen kann, warum von den vielen Richtern ausgerechnet diese in diesem „Verzeichnis der Glaubenshelden“erwähnt werden. Der Grund kann darin gesehen werden, ... 18.08.2016 · Bibelstellen: Ri. 6-8
Gideon und das Reden GottesGerrid Setzer Gideon war ein ängstlicher Landwirt. Ausgerechnet dieser Mann sollte das Werkzeug sein, um den Kampf gegen die feindlichen Midianiter zu führen. – Gott wirkte drei Wunder (Feuer verzehrt Opfer, 2x Woll-Vlies) und redete zwölfmal zu ihm, bevor der Kampf begann. Bei diesen zwölf Gelegenheiten wurde ihm gesagt und klar gemacht: – • Gott wird mit ihm sein. (6,12)• Er soll hingehen in seiner Kraft. (6,14)• Er ... 12.11.2012 · Bibelstellen: Ri. 6-7
Richter (4) Gideon - Fragen und AntwortenDaniel Melui, Michael Hopp Es geht um Richter 6. – Fragen – 1. In Richter 6 beginnt die Geschichte Gideons. Auch hier finden wir wieder verschiedene Phasen des „Richter-Zyklus“. Kannst du sie finden? Gibt es Abweichungen? – 2. Wer ist der nächste Feind der Kinder Israel? Von welcher bekannten Person stammte dieser Feind ab (vgl. 1. Mo 25,2)? Wie geht er gegen Israel vor (V. 2–6)? – 3. Die Midianiter sind ein Bild irdischer Dinge. Inwiefern ... 04.05.2020 · Bibelstellen: Ri. 6
Treue bei der täglichen ArbeitGerrid Setzer Viele, die von Gott zu einem besonderen Dienst berufen wurden, erhielten den Ruf, als sie ihrer täglichen Arbeit treu nachgingen. – Mose: Er weidete die Schafherde seines Schwiegervaters. Das hatte er schon vierzig Jahre lang getan. Doch demütig übte er diesen Dienst weiter aus. Da erschien ihm Gott in einem brennenden Dornbusch und ordinierte ihn zum Befreier seines geplagten Volkes Israel. 2. Mose 3. – Gideon: Er schlug ... 28.04.2018 · Bibelstellen: 2. Mo. 3; Ri. 6; Lk. 5; 1. Kön. 19
Wunder (7) - Das Buch der RichterGerrid Setzer Wunder im Buch der Richter – 48. Das Opfer Gideons (Richter 6) – Gideon brachte dem Engel des Herrn ein Opfer dar. Er legte ungesäuerten Kuchen und Fleisch auf den Felsen - und es kam Feuer hervor, das das Opfer verzehrte. – 49. Gideons Woll-Vlies – Gideon, der tapfere Held, schlug Weizen aus, um ihn vor Midian in Sicherheit zu bringen. Der Engel des Herrn bestimmt diesen ängstlichen Mann als Anführer im Kampf gegen die ... 20.09.2015 · Bibelstellen: Ri. 6-7
Was erfüllt dein Herz?Daniel Melui Die Dinge auf dieser Erde können unsere Herzen manchmal so sehr erfüllen, dass kein Platz für Christus mehr darin bleibt. Eine treffliche Veranschaulichung dieser Gefahr und ihrer Folgen finden wir in einer Begebenheit aus dem Buch der Richter. Wegen ihres Ungehorsams gab der Herr sein Volk sieben Jahre in die Hand Midians. So wie Midian damals über Israel herrschte, so können uns auch heute die Dinge dieser Erde ... 10.12.2021 · Bibelstellen: Ri. 6,1-6
Ein tapferer HeldMarco Leßmann Der Zustand des Volkes Israel in Richter 6 war erbarmungswürdig. „Israel verarmte sehr wegen Midian“ (Ri 6,6). Kaum war das Ausgesäte reif zur Ernte, da kamen die Midianiter und verdarben alles. „Sie ließen keine Lebensmittel in Israel übrig.“ Keine? Doch, da war ein Mann, der einen Weg fand, den Weizen vor Midian in Sicherheit zu bringen. Das brachte ihm die ganze Aufmerksamkeit Gottes ein, so dass ... 23.06.2015 · Bibelstellen: Ri. 6,11-12
Gideon, ein tapferer HeldDaniel Melui „Und der Engel des HERRN kam und setzte sich unter die Terebinthe, die in Ophra war, das Joas, dem Abieseriter, gehörte. Und Gideon, sein Sohn, schlug eben Weizen aus in der Kelter, um ihn vor Midian in Sicherheit zu bringen. Und der Engel des Herrn erschien ihm und sprach zu ihm: Der Herr ist mit dir, du tapferer Held!“ (Richter 6,11.12). – Unbemerkt setzte sich der Engel des Herrn – eine alttestamentliche Bezeichnung ... 10.05.2018 · Bibelstellen: Ri. 6,11-12
Gnade findenDirk Mütze Wenn ich etwas finde, habe ich es vorher gesucht. Entweder habe ich es vorher verloren oder ich habe ein Bedürfnis nach etwas, empfinde eine Notwendigkeit, etwas zu haben, und mache mich deshalb auf die Suche. – Wir brauchen als Kinder Gottes jeden Tag Gnade. Gnade ist die unverdiente Gunst Gottes. Gnade ist nicht nur notwendig, wenn es um unser ewiges Heil geht, sondern wir brauchen sie auch auf jedem Schritt in unserem Leben. ... 25.04.2019 · Bibelstellen: Tit. 2,11-12; Ri. 6,17
Langmut GottesMarco Leßmann Die Geduld, mit der Gott dem zögerlichen und furchtsamen Gideon begegnet, hat uns schon oft beeindruckt. Besonders beim zweimaligen Auslegen des Woll-Vlieses springt sie uns ins Auge. Aber fast noch beeindruckender finden wir diese unendliche Langmut und Herablassung Gottes, als er Gideon zum ersten Mal in der Person des Engels des Herrn begegnete. – Gideon will sichergehen, dass es wirklich der Herr ist, der mit ihm spricht, und bittet ... 06.07.2015 · Bibelstellen: Ri. 6,17-21
Fünf DoppelnamenGerrid Setzer Im Alten Testament finden wir fünf Dinge, die mit einem Doppelnamen Jahwes bezeichnet worden sind (sie sind in der Elberfelder Übersetzung jeweils in der Anmerkung gekennzeichnet worden): – Jahwe-Jireh, 1. Mose 22,14: Der HERR wird ersehen. Es geht um einen Ort. – Jahwe-Nissi, 2. Mose 17,15: Der HERR, mein Banner. Es geht um einen Altar. – Jahwe-Schalom, Richter 6,24: Der HERR ist Frieden. Es geht um einen Altar. – ... 25.06.2022 · Bibelstellen: 1. Mo. 22,14; 2. Mo. 15,26; 17,15; Ri. 6,24; Ps. 23,1; Jer. 23,6; Hes. 48,25
Das Woll-Vlies GideonsGerrid Setzer Bevor Gideon in den Kampf ziehen wollte, erbat er sich von Gott ein Zeichen zur Bestätigung, und so legte er ein Woll-Vlies (ein gewebtes Tuch aus Lamm- oder Schafswolle) auf die Tenne. Am nächsten Morgen sollte der Tau auf dem Vlies sein, aber nicht auf dem Boden. Und so geschah es. Danach erbat er sich ein weiteres Zeichen: In der kommenden Nacht sollte der Tau nur auf den Boden, aber nicht auf das Woll-Vlies herabfallen. – ... 26.04.2018 · Bibelstellen: Ri. 6,36-40; 7,13