Richter, Kapitel 14

Die Wertschätzung der SüßigkeitJ. T. Mawson Die Hand, die den Löwen erschlagen hatte, hielt den Honig; und Simson teilte ihn, die bemerkenswerte Frucht seines Sieges, mit seinen Eltern, als sie mit ihm unterwegs waren. Das große Gegenbild sollte uns große Freude bereiten. Jeder Segen ist in der mächtigen Hand, die die Macht des Todes schlug, und es ist die Freude unseres Herrn Jesus Christus, uns von dem auszuteilen, was er so sicher in der Hand hält. Manche ... 17.02.2021 · Bibelstellen: Ri. 14
Gefahren: Gideon, Jephta, Simson (3)Andre Höhne Simson (Richter 14 - 16) – Das Leben von Simson bzw. Gideon, ist allgemein bekannter als das Leben Jephtas. Auch hier soll es nur um eine grobe Darstellung der Angriffspunkte Simsons für Satan, bedingt durch seine Kindheit und durch sein Umfeld gehen. Bei Simson ist der Vergleich mit Jephta besonders interessant. – Simsons Leben wurde wie das Leben Jephtas schon maßgeblich durch die Mutter beeinflusst, bevor er überhaupt ... 22.08.2016 · Bibelstellen: Ri. 14-16
Im TrommelfeuerGerrid Setzer Wenn wir von anderen einmal angestachelt werden, etwas Falsches zu tun, so ist das eine Sache. Wenn uns aber jemand ständig in den Ohren liegt, so ist das eine ganz andere Nummer. Wie leicht passiert es, dass wir im Trommelfeuer der überredenden Worte irgendwann einknicken! – In der Bibel werden uns einige gläubige Menschen gezeigt, die dem Trommelfeuer verführerischer Worte standhielten – oder auch nicht. Fangen wir ... 01.02.2019 · Bibelstellen: Ri. 14; 16; 1. Mo. 39; Neh. 6
Richter (10) Simson - Fragen und AntwortenDaniel Melui, Michael Hopp Es geht um Richter 14. – Fragen – 1. Drei Frauen spielten im Leben Simsons eine entscheidende Rolle. Welche sind es (vgl. Kap. 14,1; 16,1.4)?2. Simson hatte manche Geheimnisse. Zähle einige auf (vgl. Kap. 14,4.6.9.14; 16,5).3. Dieses Kapitel beginnt damit, dass Simson hinabging (V. 1). Was bedeutet das meist in der Bibel? Der erste Schritt ist oft kennzeichnend für den weiteren Weg. Wo finden wir diesen Ausdruck sonst noch in ... 16.06.2020 · Bibelstellen: Ri. 14
Simson und das HeiratenGerrid Setzer Simson und die Frauen. Eine tragische Geschichte. Kaum hat der Heilige Geist begonnen, etwas über diesen Mann zu schreiben, da ist er schon „genötigt“, darauf hinzuweisen, dass Simson ein Auge auf eine Frau geworfen hat (Ri 14,1). Simson muss so fasziniert von dieser Dame gewesen sein, dass er gleich zu seinen Eltern ging, damit sie eine Hochzeit arrangieren (Ri 14,2). – Immerhin fragte er seine Eltern. Das war ... 11.12.2008 · Bibelstellen: Ri. 14
Der Richter Simson (Teil 2)Gerrid Setzer Simson und die Philisterin in Timna (Richter 14,1 - 15,8) – Fragen – 1.) War es verkehrt, dass Simson eine Frau aus den Philistern heiraten wollte? – 2.) Was machte Simson bei der Wahl seiner Frau falsch? – 3.) Was war von dem HERRN? (Ri 14,4) – 4.) Der Löwe ist ein Bild vom … Was bedeutet es in der Anwendung, den Löwen zu töten? – 5.) Der Honig ist ein Bild von … Was bedeutet es in der Anwendung, den ... 15.05.2015 · Bibelstellen: Ri. 14,1 - 15,8
Genau lesen (95) - Simson und die PhilisterinGerrid Setzer Und Simson ging nach Timna hinab; und er sah in Timna eine Frau von den Töchtern der Philister. Und er ging hinauf und berichtete es seinem Vater und seiner Mutter und sprach: Ich habe in Timna eine Frau gesehen von den Töchtern der Philister; und nun nehmt sie mir zur Frau. Und sein Vater und seine Mutter sprachen zu ihm: Ist unter den Töchtern deiner Brüder und unter meinem ganzen Volk keine Frau, dass du hingehst, eine ... 29.03.2012 · Bibelstellen: Ri. 14,1-4
Guter Anfang genügt nichtGerrid Setzer Alles beginnt bei Simson wunderbar. Er hat ein gottesfürchtiges Elternhaus, wo man – im Bild gesprochen – den verherrlichten Herrn kennt. Die Schwangerschaft seiner Mutter verläuft unter dem Auge Gottes und in Verbindung mit seinen Anweisungen. Als Kind wird Simson gesegnet, und in seiner Jugendzeit treibt ihn der Geist Gottes zu Diensten. Simson war ein Musterknabe aus gutem Haus. Doch nachdem das berichtet wird (Richter ... 15.05.2017 · Bibelstellen: Ri. 13,24; 14,1
Tragische EntwicklungGerrid Setzer Was für eine tragische Entwicklung sehen wir bei Simson. Er verstrickte sich immer mehr in seine falschen Verbindungen zu dem anderen Geschlecht. Die erste Frau wollte er immerhin noch heiraten, und es kam nicht zum Geschlechtsverkehr, auch nicht in der Verlobungszeit (Ri 14). Dann folgte ein sexuelles Abenteuer (Ri 16,1-4). Schließlich bindet er sich emotional total an eine Frau, die nicht nur in Kauf nehmen würde, dass er eine ... 17.05.2017 · Bibelstellen: Ri. 14,1; 16,31
Eltern ausklammern?Gerrid Setzer Dreimal wird in Richter, Kapitel 14, berichtet, dass der junge Simson etwas seinen Eltern nicht erzählte. Das verschwieg er: – Die Tötung eines Löwen. (Vers 6) – Die Herausnahme von Honig aus dem toten Löwenkörper. (Vers 9) – Das Rätsel, das er den Philistern gestellt hatte. (Vers 16) – Warum hat er das den Eltern nicht verraten? Lag es nicht daran, dass seine Eltern protestieren konnten: – Warum hast du ... 27.03.2011 · Bibelstellen: Ri. 14,6.9.16
Lichtblicke im Leben SimsonsDaniel Melui Wenn wir die Geschichte Simsons betrachten, wie sie uns der Heilige Geist in der Bibel vorstellt, dann stellen wir fest, dass Simson in seinem Leben oft nicht mit Gott handelte. Sein Leben war in weiten Teilen durch Unabhängigkeit und Ungehorsam gekennzeichnet. Trotz dieses traurigen Gesamtbilds, das das Wort Gottes uns zeichnet, gab es in seinem Leben immer wieder Lichtblicke, die zeigen, dass er ein Glaubensmann war (Heb 11,32–34). ... 01.04.2022 · Bibelstellen: Ri. 13,24-25; 14,6.19; 15,7-8.14-19; 16,22-30; Heb. 11,32-34
Die Gesellen SimsonsGerrid Setzer Wer sich als Christ mit einer Person aus der Welt freundschaftlich verbindet, der hat gleich mehrere Freunde. So erging es Simson (Ri 14,11). Er verband sich mit den Philistern, obwohl er innerlich nicht zu ihnen passte und auch nicht zu ihnen gehören wollte, denn er suchte Anlass zum Streit (Ri 14,2) – um als Richter gegen die Philister zu kämpfen. – Er gibt ihnen ein Rätsel auf, das sie nicht lösen können. Sie ... 23.05.2017 · Bibelstellen: Ri. 14,11-12; Mt. 7,6
Aus dem Fresser kam FraßGerrid Setzer Aus dem Fresser kam Fraß und aus dem Starken Süßigkeit. Richter 14,14 – Simson begegnete auf seinem Weg zu den Philistern einem jungen brüllenden Löwen und besiegte diesen mit bloßen Händen, was einem Menschen eigentlich nicht möglich ist. Als Simson einige Zeit später an dem Gerippe dieses Löwen vorbeikam, entdeckte er darin einen Bienenstock, aus dem er Honig nahm (Ri 14,5–9). Dieses ... 18.11.2021 · Bibelstellen: Ri. 14,14
Was Simson verlorDaniel Melui Während der Heilige Geist uns in Richter 13 den Plan für Simsons Leben vorstellt (Ri 13,5.7), sehen wir in den Kapiteln 14–16, was Simson in der Praxis daraus macht. Leider entsprach er in seinem Leben nicht den Absichten, die Gott für sein Leben hatte. Anstatt als Nasir Gottes ein abgesondertes und Gott geweihtes Leben zu führen, ging Simson immer wieder eigenwillige Wege, die ihn in immer tiefere moralische ... 02.06.2017 · Bibelstellen: Ri. 14,20