Richter, Kapitel 11

Gefahren: Gideon, Jephta, Simson (2)Andre Höhne Jephta (Richter 11) – Jephtas Stärken und sein wunder Punkt werden direkt im ersten Vers von Richter 11 beschrieben. Er war ein tapferer Held, aber der Sohn einer Hure. Ähnlich wie bei Gideon, der zum ärmsten 1000 von Manasse gehörte, war sein Defizit etwas, für das er gar nichts konnte. Gott sah in ihm einen tapferen Helden. Dies wird zuerst genannt. Die Menschen jedoch schauten auf seine Herkunft und so wurde er von ... 20.08.2016 · Bibelstellen: Ri. 11
Othniel, Ehud, Jephta und andere RichterDaniel Melui Im Buch der Richter finden wir neben bekannten Richtern wie Gideon und Simson auch weniger bekannte. Weniger bekannt bedeutet natürlich nicht, dass die Rettung, die Gott durch sie herbeiführte, von geringerer Bedeutung gewesen wäre. Dass manche Richter nicht so „berühmt“ sind, rührt teilweise daher, dass ihre Geschichte einen kleineren Raum im Wort Gottes einnimmt oder aber nicht ganz so aufregend und ... 17.03.2020 · Bibelstellen: Ri. 3,1-30; 10; 11
Richter (8) Jephta - Fragen und AntwortenDaniel Melui, Michael Hopp Es geht um Richter 11–12. – Fragen – 1. Zu Beginn der Geschichte Jephtas fühlt man sich zunächst an Abimelech erinnert (Kap. 11,1.3). Weshalb?2. Jephta wurde von seinen Brüdern verstoßen. Welchen Personen ist Ähnliches passiert (vgl. 1. Mo 37,4.18; Apg 7,27–29.35; Mk 3,21; Joh 1,11; 7,5)?3. Während dieser Zeit wurde Jephta ein Anziehungs- und Sammelpunkt für manchen bedrängten ... 25.05.2020 · Bibelstellen: Ri. 11-12
Törichte UnbeugsamkeitGerrid Setzer Der Richter Jephta! Im Leichtsinn und Überschwang der Gefühle legte er ein riskantes und törichtes Gelübde ab: Wenn Gott ihm Sieg über die Ammoniter schenken würde, dann wollte er das, was zur Tür seines Hauses herauskommt, Gott als Brandopfer opfern (Richter 11,30–31). Als er nach Hause kam, trat seine einzige Tochter aus seinem Haus heraus und kam ihm fröhlich entgegen, nicht aber ein Tier aus dem ... 16.12.2022 · Bibelstellen: Ri. 11; 1. Sam. 14; Mk. 6