Richter, Kapitel 3

Othniel, Ehud, Jephta und andere RichterDaniel Melui Im Buch der Richter finden wir neben bekannten Richtern wie Gideon und Simson auch weniger bekannte. Weniger bekannt bedeutet natürlich nicht, dass die Rettung, die Gott durch sie herbeiführte, von geringerer Bedeutung gewesen wäre. Dass manche Richter nicht so „berühmt“ sind, rührt teilweise daher, dass ihre Geschichte einen kleineren Raum im Wort Gottes einnimmt oder aber nicht ganz so aufregend und ... 17.03.2020 · Bibelstellen: Ri. 3,1-30; 10; 11
Richter (2) Ehud - Fragen und AntwortenDaniel Melui, Michael Hopp Es geht um Richter 3,12–30. – Fragen – 1. Nenne die verschiedenen Phasen des „Richter-Zyklus“ in diesem Abschnitt!2. Wie wird der König Eglon beschrieben? Nenne einige Merkmale!3. Nenne die zwei Hauptmerkmale von Moab (vgl. Jer 48,11 und Jer 48,29)!4. Von welchem der drei Feinde des Gläubigen (Satan, Fleisch und Welt) könnte Moab ein Bild sein? Warum?5. Von wem ging die Rettung Israels aus?6. Nenne ... 18.04.2020 · Bibelstellen: Ri. 3,12-30
Der Linkshänder EhudGerrid Setzer Als das Volk Gottes durch Eglon, den König von Moab, bedrängt wurde, erweckte Gott ihnen aus dem Stamm der Benjaminiter einen Retter: Ehud. Sein Vorfahre Benjamin hatte die Namensbedeutung „Sohn meiner Rechten“. Aber, siehe da, Ehud der Benjaminiter, führte das Schwert mit der linken Hand, weil seine rechte Hand gehemmt war (siehe Anmerkung zur Elberfelder Übersetzung). – Doch er machte sich ein Schwert, das ... 11.01.2023 · Bibelstellen: Ri. 3,15-22
Kleine Dinge - große WirkungGerrid Setzer Gott gebraucht kleine Dinge, um eine große Wirkung zu erzielen. Er benutzt das Unscheinbare, um etwas zu tun, das nicht vergessen werden wird. – Moses Hirtenstab wurde das entscheidende Instrument bei der Befreiung des Volkes Israel aus Ägypten (2. Mose 4,3). – Lärmhörner spielten bei einem wichtigen Sieg des Volkes Gottes eine Schlüsselrolle (Josua 6,5). – Mit einem Rinderstachel wurde Schamgar zu einem Retter ... 15.02.2022 · Bibelstellen: 2. Mo. 4,3; Jos. 6,5; Ri. 3,31; 7,15-25; 15,15; 1. Sam. 17,50